Hallo an alle,
Unsere Tochter, fast 20 Monate, geht seit November in eine Krippe. Vor etwa 3 Wochen hab ich bei ihr kleine schwarze Punkte an der Kopfhaut entdeckt, etwa in der Größe von Sandkörnern, vielleicht sogar etwas kleiner und flach. Ich hab natürlich sofort an Läuse gedacht, die in unseren Breiten hier eine richtige Plage sind, und sie mit einem Shampoo aus der Apotheke behandelt. Gekrabbelt ist aber nichts in ihrem Haar.
Außerdem dachte ich eigentlich, dass Läuse bzw. Nissen in der Farbe des Haares auftreten, praktisch als Tarnung. Da würde schwarz dann ganz falsch sein, Rina ist hellblond.
Leider, oder besser gesagt Gott sei Dank, hab ich noch nie echte Läuse gesehen, weiss somit auch nicht, auf was ich achten soll.
Diese schwarzen Punkte kommen ganz oben am Kopf vor, also da, wo man einen Mittelscheitel ziehen würde. Hinter den Ohren oder an den Schläfen hat sie nichts.
Wenn ich an den Punkten mit einem Waschlappen rubble, lassen sie sich entfernen.
Bitte gebt mir einen Rat, hört sich das nach Nissen an?
Lg, Susanna mit gerade dreifach zahnender Rina.
Kleine schwarze Punkte...
vielleicht sind es tote Läuse? Sind sie denn nicht weg nachdem du das Läusezeug draufgetan hast?
LG Maja
Doch, sie sind nach dem Läusezeug weg, aber auch nach normalem Haarewaschen.
Läuse sind laut Wikipedia doch größer als Sandkörner, nicht?
Lg, Susanna.
vielleicht sind es einfach sandkörner?
Hi,wenns beim Haarewaschen,oder kratzen abgeht dann ist es wirklich vom Sand.Im Sand sind viele verschiedene farbtöne,und ich kenn des von meiner Tochter her...falls du unsicher bist hol dir einen Nissen Kamm aus der apotheke...
Gruss Jessy
Nissen sind normalerweise weiß bis grau.
Läuse wechseln die farbe, je nachdem wie sie leben, sie ernähren sich ja von blut, also wenn sie frisch gesaugt haben ist die farbe rötlich bis schwärzlich, ansinsten eher gräulich....
haste mal mit nem nissenkamm durchgekämmt?
Ja, hab ich. Nachdem ich Rina mit diesem Läuse-Shampoo die Haare gewaschen habe und es so ewig lang einwirken lassen habe, hab ich den Schaum abgewaschen und anschließend mit dem Nissenkamm Scheitel für Scheitel ausgekämmt. Ich konnte aber keine Rückstände am Kamm entdecken, die Punkte waren trotzdem weg. Zwei Tage später passierte dann das gleiche wieder.
Ich hoffe, dass es Sand war, immerhin gibt es in der Krippe eine Sandkiste, und auch danach geht sie gerne noch einmal im Park buddeln...
Lg und danke, Susanna.
Läuse. Der Sohn meiner Chefin hatte dass auch, und sie sagte, sie hätte Läuse noch nie in dem Stadium gesehen und hätte auch nie drauf getippt (sie ist Ärztin).
LG