Hallo zusammen
Unsere Grosse ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ca. fünf Tagen hat sie einen Hautausschlag im Gesicht, an den Ohren und an den Armen.
Wir waren nun Gestern beim Kinderarzt und sie hat uns gesagt, dass es wahrscheinlich eine Sonnenallergie ist. Ich soll einfach nicht zu viel an die Sonne mit Lena und soll sie immer gut mit Sonnencrème einschmieren und über Nacht muss ich den Ausschlag mit Linola eincrèmen.
Ich finde es nur nicht normal, dass der Ausschlag auch über Nacht stärker werden kann. Sie hat lauter kleiner Pickelchen und rote Flecken. Man kanne es spühren und sehen.
Kennt das Problem jemand? Ach ja, sie ist seit ca. fünf Tagen erkältet. Aber dies kann doch wohl kein Zusammenhang sein, oder?
Danke für Eure Hilfe.
Sweety2006
Sonnenallergie?
Hallo Sweety,
ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber wollte nur solidarisch sagen, dass unser Kleiner (bald Großer) von 2 Jahren und 9 Monaten anscheinend auch erstmalig auf Sonne reagiert.
Er hat auch im Gesich und an den Unterarmen Minipickelchen. Über Nacht wird es allerdings immer etwas besser (Rötung geht weg, man kann nur noch die Pickelchen leicht sehen und spüren).
Ich werde das mal beobachten und fleißig 50-er Sonnencreme (bisher hatte ich 30-er) nehmen.
Ist Deine Große ein heller Typ?
Könnte es auch eine allergische Reaktion auf Sonnencreme selber sein? Hast Du vielleicht eine neue Marke gekauft?
Alles Gute und.... ich würde das ganze mal weiter beobachten und evtl. nächste Woche nochmal zum Arzt gehen (vielleicht direkt zum Hautarzt?).
Liebe Grüße
Tati
P.S.: Wir haben fast denselben ET!!
Hallo
Ja genau. Wie geht es denn dir in der Schwangerschaft? Ich habe schon ein Riesenbauch. Weiss überhaupt nicht wo das hinführen soll.
Danke für deine Tipps. Ich habe mir jetzt eine spezielle Sonnencème geben lassen. Habe vorher einfach eine Kindersonnencrème genommen aber die ist wohl leich parfümiert.
Hoffe dieser Ausschlag geht bald weg, denn es sieht überhaupt nicht schön aus und ich werde auch andauernd darauf angesprochen.
Alles Gute
Sweety2006 mit Lena 2 1/2 und Jenny 11 Monate und (25 SSW Luis)
Hallo
Ich selber habe eine Sonnenallergie. Ich bekomme auch Pickelchen, die extrem jucken. Allerdings ist dies nur immer am Anfang, wenn ich das erste Mal im Jahr an der Sonne bin. Mit der Zeit wird es dann besser. Ich habe eine Sonnencreme gefunden, die recht gut schützt und die Allergie kommt nicht so stark mit dieser Creme. Viel machen kannst Du nicht, denke ich, einfach immer gut eincremen und möglichst nicht an die pralle Sonne mit Deiner Tochter.
LG Karin
Das haben wir auch, aber nur immer am Anfang des Sommers!
Man soll keine normal Sonnenmilch hernehmen, da es davon eher noch schlimmer wird und es auch zum jucken anfangen kann. Sondern eher Sonnengel und dann eben für Allergieker, ist zwar nicht günstig, aber was soll man machen!
LG Sandra
Danke für deinen Tipp. Werde gleich welche kaufen gehen.
Liebe Grüsse
Sweety2006
also,wenn es wirklich ein sonnenallergie ist, was du ja bissl bezweifelst, dann solltest du darauf achten nur sonnencreme ohne emulgatoren und parfum etc. zu kaufen. ich stell dir mal die ökotestergebnisse rein und im laden musst du dann schauen, was zu emulgatoren steht. bei dem hab ich letztens bei der hausmarke eine gesehen, die ohne war. hab aber nicht genauer geschaut-kaufe meiste ladival.
lg,
adina
ökotestergebnisse 2005-2007 für sonnencreme:
Sehr Gut:
-Sundance Sonnenspray für Kinder, LSF 25 (Dm) (2007)
-Dr. Hauschka Sonnenspray f. Groß u. Klein, sensitiv, LSF 20 (Wala) (2007)
-Dr. Hauschka Sonnenspray, LFS 20 (2006)
-Dr. Hauschka sensitiv Sonnencreme für Kinder, LSF 22 (Wala) (2005)
-Iseree Sun Kinder Sonne, farbige Lotion, LSF 30 (Lidl) (2006/2007)
-Ladival Sonnenschutzmilch f. Kinder, Reine Mikropig., LSF 25 (Stada, Apotheke) (2006/2007) (die hat bei stiftung warentest ganz schlecht (mit note 5) abgeschnitten, weil sie wohl deutlich unter dem auf der packung angegeben lfs liegt. sprich sie schützt nicht ausreichend)
-Lavera Sun Sensitiv Kids Sun-Spray farbig LFS25, (Laveran, Naturwarenladen) (2006/2007)
-Lavera Sun sensitiv Kids Sun-Spray, LSF 25 (Laverana, Naturwarenladen) (2005)
-Ombia Sun Sonnenmilch für Kinder, LSF 30 (Aldi Süd) (2006/2007)
-Ultrasun Reflex, Ideal for Kids, Mineral. Sonnensch., LSF 30 (Ultrasun, z.b. bei DM) (2006/2007)
-Weleda Edelweiß Sonnencreme, LSF 20 (Weleda) (2005)
Gut:
-Ambre Solaire Kinder, Color Control, Sonnenspray, LSF 30 (L'Oréal/Garnier) (2006/2007)
-Ambre Solaire Kinder, Color Control, Farbiges Sonnenspray (L'Oréal/Garnier) (2005)
Befriedigend:
-Alando Sun, Farbiges Sonnenspray für Kids, LSF 25 (Ihr Platz) (2006/2007)
-Anthelios Dermo-Kids, Lichtschutz-Spray, LSF 40 (La Roche-Posay, Apotheke) (2006/2007)
-AS Sonnenspray für Kinder, LSF 30 (Schlecker) (2006/2007)
-AS Sun Sonnenmilch für Kinder, LSF 30 (Schlecker) (2005)
-Avène Sonnenmilch für die empfindliche Kinderhaut, LSF 40 (Pierre Fabre, Apotheke) (2006/2007)
-Bübchen Sonnenspray für Kids, Melonenduft, LSF 20 (Bübchen) (2006)
-Bübchen Sonnen Spray für Kids, LSF 20 (Bübchen) (2005)
-Clarins Sonnenschutzcreme Speziell für Kinder, LSF 30 (Clarins) (2005)
-Crème Solaire Très Haute Protection Spécial Enfants, LSF 30 (Clarins) (2006/2007)
-Dreaming Sun Sonnenspray für Kinder, farbig, LSF 20 (Real/Extra) (2006/2007)
-Dreaming Sun Sonnenspray für Kinder, (Real/Extra) (2005)
-Equate Farbiges Sonnenspray für Kinder, LSF 25 (Wal-Mart) (2006/2007)
-Eucerin Kleinkinder Micropigment Sonnenlotion, LSF 25 (Beiersdorf, Apotheke) (2006/2007)
-Ilrido Sonnen Milch medizinischer Sonnenschutz für Kinder, LSF 30 (Dr. Ritsert) (2005)
-Ladival Sonnenmilch für Kinder, LSF 25 (Stada, Apotheke)(2005)
-Marvital farbiges Sonnenspray für Kinder, LSF 25 (Woolworth) (2006/2007)
-Marvital Sonnenmilch für Kinder, LSF 30 (Woolworth) (2005)
-Sun Ozon Sonnenspray für Kinder, LSF 30 (Rossmann) (2006/2007)
-Sunozon Sonnenmilch für Kinde, LSF 30 (Rossmann) (2005)
-Sundance Sonnenspray für Kinder, LSF 25 (Dm) (2005/2006) (wurde nachgebessert: [url=http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdgs.cgi?doc=154508&...en[/url])
-Ombia Sun Sonnenmilch für Kinder, LSF 30 (Aldi Süd) (2005)
-Robinsun Sun-Spray Lotion für Kinder farbig, LSF 25 (Dalli-Werke) (2005)
Ausreichend:
-Solar Expertise Speziell Kinder, Pflege-Milch, LSF 40 (L´Oréal) (2005/2006/2007)
-Vichy Capital Soleil Enfants, Spray für Kinder, LSF 30 (Vichy, Apotheke) (2006/2007)
Mangelhaft:
-Avon Bronze Kids Lotionspray, (Avon) (2005)
-Calypso Kids Sonnenschutzlotion, LSF 35 (Linco Care) (2005)
-Cien Beauty Kinder Sonne, LSF 30 (Lidl) (2005)
-Nivea Sun Spray für Kinder, farbig, LSF 30 (Beiersdorf) (2006/2007)
-Penaten Baby Sonnenlotion, LSF 40 (Johnson & Johnson) (2006/2007)
-Prevention Soleil Kinder, Sonnenschutzmilch, LSF 20 (Yves Rocher) (2006/2007)
-Yves Rocher Kinder Sonnenschutz Milch, LSF 20 (Yves Rocher) (2005)
Ungenügend:
-Anthélios Enfants Sonnenschutzcreme für Kinder, LSF 40 (La Roche-Posay, Apotheke) (2005)
-Broncea Sun Cream Kids, LSF 30 (Plus) (2006)
-Bronze Kids, Spray-Lotion für Kinder, lila, LSF 30 (Avon, Direktvertrieb) (2006/2007)
-Elkos Kinder Sun-Spray farbig, LSF 20 (Edeka) (2005/2006)
-Eucerin Kinderschutzspray, LSF 30 (Beiersdorf) (2005)
-Nivea Sun Sun-Spray für Kinder, LSF 30 (Beiersdorf) (2005)
-Penaten Baby Sonnenlotion Sunblock, LSF 40 (Johnson & Johnson) (2005)
Hey toll, danke für deine Mühe. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüsse
Sweety2006
Hallo Sweety,
Anna-Lena wird am 29.5. 2 Jahre alt und scheint auch auf die Sonne zu reagieren. Sie hat am Hals und an den Armbeugen rote Pünktchen, die auch jucken.
Wen wundert's?! Sie ist rothaarig und dementsprechend hellhäutig und empfindlich. Ich selbst habe auch häufig mit Sonnenallergie zu kämpfen (teilweise sogar mit richtigen Pusteln am Dekolleté ).
Ist schon blöd - man kann ja bei dem Wetter auch nicht in der Bude hocken! Und Anna-Lena versteht auch nicht, warum sie nur im Schatten bleiben soll.
Ich schmiere sie ordentlich mit LSF 50 ein und auf die roten Stellen bekommt sie morgens ganz früh und abends nach dem Waschen Fenistil Gel. Das hat mir als Kind schon geholfen.
LG
Anja und Anna-Lena