Will nicht barfuß laufen...

Huhu,

jetzt, wo es so warm ist, ist mir etwas komisches aufgefallen, mein Sohn (18 Monate) hat sowas wie ne "Barfuß-Phobie" #schock ;-)

Letztes Jahr ist er sehr gerne nackig und barfuß gekrabbelt, aber da konnte er ja noch nicht laufen. Richtige Schuhe mag er auch nicht, aber wenn man versucht, ihm seine Lederpuschen auszuziehen, wird er ganz panisch und ruft solange "Schuhe, Schuhe, Schuhe", bis man sie ihm wieder anzieht.

Er möchte auch nicht, dass ICH barfuß laufe, wenn ich meine Flipflops ausziehe, und auf der Gartenliege liege, kommt er sofort an, und möchte, dass ich meine Schuhe wieder anziehe. Er nimmt dann sogar die Schuhe, und versucht, sie mir über die Füsse zu ziehen. ;-)

Ich hab gedacht, wenn ich ihm vormache, wie schön barfußlaufen ist (und ich laufe im Sommer im Garten fast ausschliesslich barfuß), dann findet er vielleicht auch Gefallen daran, aber nööö, da reagiert er eher irritiert darauf... Berührungsangst mit Gras und Pflanzen hat er sonst eigentlich nicht, er spielt begeistert in der Natur. Aber nur mit Lederpuschen!#kratz

Ich finde das irgendwie schräg, ist das nur ne Phase, hat er gerade ein Problem mit Veränderung, weil er ja den ganzen Winter immer Schuhe anhatte, oder was ist das?
Ich weiss, dass ich als Kind immer nur Kniestrümpfe und auf keinen Fall Socken anziehen wollte, ist das sowas in der Art, einfach ein "Spleen"?

LG

Hanna

1

Hallo Hanna!

Ich denke, das ist recht normal und legt sich mit der Zeit. Eliano hat damals ein paar Wochen gebraucht, bis er sich getraut hat ohne Sandalen durch den Sand oder über die Wiese zu laufen. Marta ist so alt wie Dein Sohn und hat mir neulich den halben Tag empört oh!oh!oh! Socken hinterher getragen, weil ich es gewagt habe Schuhe ohne Strümpfe anzuziehen. Sie selbst läuft nur auf den Holzlatten in unserem Mini-Garten barfüßig. Sie bekam allerdings auch lange Panik-Attacken, wenn ihr Gummi-Stiefel sandig wurden ...

Ich denke noch ein paar sonige und warme Tage/Wochen und dann legt sich das auch wieder. Immerhin sind wie das letzte halbe Jahr immer hinter den Kindern her gerannt und haben sie gezwungen auch ja Strümpfe anzuziehen ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06)+ Eliano (15.09.04)

3

>> Marta ist so alt wie Dein Sohn und hat mir neulich den halben Tag empört oh!oh!oh! Socken hinterher getragen, weil ich es gewagt habe Schuhe ohne Strümpfe anzuziehen. <<

Das ist ja auch sehr niedlich... Ich muss da auch immer schmunzeln, wenn Julian mir unbedingt die Schuhe anziehen will.

Aber Du hast schon recht, erst sollen sie immer Schuhe und Socken anziehen, und wenn sie das gerade gelernt haben, auf einmal ist es OK, barfuß zu laufen... Da blickt ja keine mehr durch! Menno, immer diese komischen Mütter! #augen ;-)

LG

Hanna

2

hallo,
keine sorge,das ist ne phase.das hatte lily letztes jahr auch,so um die zeit.da war es besonders schlimm mit sochen dingen,das ich schon immer scherzhaft frau monk zu ihr gesagt habe.:-p;-)
im sandkasten barfuss ging nicht,im gras barfuss ging nicht,ach ich köntne die liste endlos fortsetzen.und jetzt,dieses jahr im sommer?will sie nur noch ohne schuhe rum ennen,am liebsten auch beim einkaufen.;-):-p#kratz
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & annika thyra #freu

4

Hihi, Monk, ein netter Vergleich... ;-)

LG

Hanna

5

Hallo Hanna!

Ich bin wohl seine, die ihre "Barfuß-Phobie" bis heute behalten hat, denn noch heute, mit meinen 29 Jahren, laufe ich nie und nirgends Barfuss!!!!!!!!!!

Ich würde deinen Sohn einfach lassen, wenn er sich so wohler fühlt. Was hast du davon, ihn zum Barfuss laufen zu zwingen, wenn ihm das aber unangenehm ist???

Meine Tochter ist 25 Monate und geht zB nicht in den Sandkasten rein, weil sie keinen Sand an Schuhen/Füßen mag, sondern spielt dann von aussen. Na und???

LG, Nicole & Svenja