Hallo,
ich hatte heute ein Vor-Tauf-Gespräch mit unserem Pater (r.k.). Hmmmmmm, ich muss ehrlich sagen, ich fand es ein wenig... naja, wie soll ich sagen... unpersönlich...
Mara wird im Juni 2 Jahre alt und soll am 2. August getauft werden. Ich hab so irgendwie das üble Gefühl, dass das voll in die Hose geht.
Mara hat schon ihren eigenen Kopf - wie das bei knapp 2-jährigen nunmal so ist. Doch der Pater will, so mein Gefühl, alles in "alt gewährter Weise" durchziehen.
Jetzt meinen Frage, ob jemand in dem Alter schonmal hat taufen lassen und wie das abgelaufen ist.
LG Katja
Taufe: Hat jemand so um 2 Jahre rum taufen lassen ?
Huhu...
Kann dir nicht wirklich helfen...da meine Mäuse erst jetzt im Juli getauft werden...Jolina ist im April 2 geworden und Lana ist jetzt 4 monate alt.
Bin mal gespannt wie das abläuft,hab schiss das Jolina voll terror macht!
Weiß noch nicht einmal genau was alles gemacht wird!
Bin auf antworten gespannt!
Lg Danny
Hallo Katja,
ja wir haben unseren Finn letztes Jahr zu seinem 2. Geburtstag taufen lassen. Allerdings evangelisch, aber das Grobe stimmt ja in etwa überein. Wir hatten auch ein Taufgespräch und was ich ganz toll fand, der Pastor ist zu uns gekommen, weil er Finn in seiner Natürlichen Umgebung kennen lernen wollte.
Er hat unsere Einstellung zum Glauben ein bisschen abgetastet und Finn´s Geschichte hören wollen. Die Lieder mit uns besprochen und ob wir besondere Wünsche hätten. Er hat den Gottestdienst sehr auf uns zugeschnitten, sprich Finn miteingebunden, er durfte seine Taufkerze selber halten (eigentlich haben wir gar keine Taufkerzen, aber da mein Mann kath. ist hat er diese miteingebunden).
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag , aber ich hatte auch richtig muffe sausen, weil wir nur einmal miteinander gesprochen hatten usw. Aber alle Zweifel hatten sich in Luft aufgelöst.
Was ist ich dir vielleicht als Tipp geben kann, versuche soviel es geht nach deiner KLeinen zu richten, wie die Uhrzeit z.b.
Wir haben Finn beim Gottestdienst im Wagen gelassen, so konnten wir uns ganz auf die Predigt konzentrieren und mussten keine Angst haben, dass Finn die Kirche abfackelt ;0)
Ist die Taufe denn ein offentlicher Gottesdienst?
Wünsche euch einen wunderschönen Tag und wenn du noch Fragen hast, kannst gerne schreiben.
Liebe Grüße
Hallo,
nein, die Taufe findet in einem eigenen Gottesdienst, nur mit den geladenen Gästen statt.
Der Pater war bei uns auch zu Hause, um Mara kennen zu lernen.
Mara ist eben ein sehr aufgewecktes Kind, was keine 2 Sekunden still sitzen kann.
Ich hab jetzt meine Verwandten gebeten, sich mit Liedern und eigenen Gebeten/Fürbitten etc. einzubringen.
Es soll halt schon was besonderes werden und nicht so ein 08-15-Ding
LG Katja
Meiner Erfahrung nach ist das Alter nicht soooo günstig, weil die Kleinen da schon sehr ihren eigenen Kopf haben, aber noch nicht verstehen können was da vor sich geht. Ich hab Kinder zwischen zwei und vier schon mehrfach recht "unwillig" erlebt bei der Taufe.
Unsere Tochter wollen wir taufen lassen, wenn sie ca. 6 Jahre alt ist.
Ja, genau das sind ja auch so ein bisschen meine Bedenken.
guilio ist im märz 2 geworden und wird am 17.8 getauft. bin auch mal gespannt wie es wird. der ist nämlich auch sehr eigensinnig.
marcella
Hanna wurde mit ca anderthalb (bissel älter) getauft...ich hab das als relativ angenehm empfunden weil sie trotz eigenem kleinen Dickkopf ganz gut mitgemacht hat...als dann das Wasser kam hat sie den Pfarrer angeguckt und gesagt "HEY..nein" und ihm dann das Handtuch aus der Hand genommen und sich abgetrocknet *gg
während er geredet hat hat sie sich ein Bauernhofbuch angeschaut und die Tierlaute in die Predigt reingeworfen (wir haben alle herzlich gelacht) ansonsten ist sie eben ein bisschen durch die Kirche gerannt und hatte Spass
Unser Pfarrer war etwas unfähig zu predigen und hat auch unseren 2. Taufspruch nicht akzeptiert (weil nicht aus der Bibel) aber alles in allem wars ne schöne Taufe und Feier danach naja und wenn die eigentliche Prozedur vorbei ist steht Mäuschen ja im Mittelpunkt und wird befeiert...das mögen die Schätze ja *gg
dann muss der Pfarrer sich leider auf "Stress"mit der Maus einrichten...wir hatten auch ein paar Differenzen..Taufkleid geht bei nem Laufmäuschen ja nun mal nicht wie beim Baby (lange Schleppe) usw Hanna hatte ein tolles kurzes Sommerkleidchen an (weiß) das hat ihm nicht gepasst..Kompromiss..langes Taufgewand aus der Kirche für die eigentliche Taufe
mit nem 2jährigen Dickkopf gehts eben nicht wie mit nem 4Monate alten Baby dass noch nur auf Mamas Arm liegt
Sprecht eure Bedenken und Wünsche ruhig an beim Pfarrer..dafür ist er da...und rausschmeißen weil die Kleene rumalbert kann er euch bei der Taufe nicht
Viel Spass und eine schöne Taufe
Hallo,
danke. Ich habe gestern schon mit dem Pater gesprochen und auch gesagt,d ass ich gerne möchte, dass sich meine Verwandtschaft mit Liedern, Gebeten und Fürbitten selber einbringt.
Er hatte auch nichts dagegen.
Ich hab ihm direkt gesagt, dass ich keine 08-15 Taufe für Mara möchte - es soll ein besonderer Tag werden.
Mal sehen, was da so auf die Beine gestellt wird.
Ich hab nur Bedenken, dass Mara wirklich nur rumrennt ... Sie ist ein Wirbelwind
Aber Recht hast Du, rausschmeißen kann er und nicht
Hallo!
Also ich berichte mal von der anderen Seite, nämlich der ausführenden Kirche. Ich bin zwar evangelisch, aber das macht ja in diesem Fall kaum einen Unterschied.
Wenn mit dem Kind zusammen die Taufe ein wenig vorbereitet wird und Ihr zum Beispiel in die Kirche vorher geht und den Taufstein anseht und darüber sprecht und Eurer Kleinen alles zeigt dürfte das kein Problem sein.
Das das Kind im Gottesdienst vielleicht mal rumläuft finde ich nicht so dramatisch. Es ist ja schliesslcih ein Gottesdienst für sie. Aber zur Sicherheit solltet Ihr darüber auch mit dem Pater sprechen.
Alles Gute
safisch
Hallo,
neee, das ist für den Pater kein Problem, wennd as Kind rumläuft.
Den Taufstein haben wir uns schon angeschaut und Mara fand es klasse, im Wasser plantschen zu dürfen.
Naja, vielleicht macheich mir auch einfach zu viele Gedanken anstatt alles auf mich zukommen zu lassen und den Tag zu genießen - egal wie er verläuft.
Danke an alle Ratgeber.
LG Katja