Normales Müsli mit 2 Jahren. Spricht was dagegen?

Hallo,

mein Sohn will jetzt plötzlich statt dem Brei (er isst sonst normale Flocken mit Obst, sie sind aber weich durch das kochende Wasser) das Müsli essen. Die Flocken sind ja ziemlich gross und fest, ist es eigentlich in Ordnung für die Verdauung?

Er isst auch die Rosinen und Nüsse drin, er kann sie gut kauen. Seit kurzem hat er alle 20 Zähne, von daher geht es.

Ich mache mir trotzdem Gedanken, ob es OK ist, schliesslich gibt es auch Kindermüsli von Alnatura, oder ist es für Kinder, die wenig Zähne haben?

LG Alla und Juri, 2 Jahre

1

Wenn er es mag und verträgt wüsste ich nicht was dagegen spricht...sei doch froh..meine Hanna würde sich die Nüsse rauspulen und den Rest stehen lassen

2

Hi!
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und bekommt ganz normales Müsli. Ich achte darauf, dass keine allzu großen Stücke drin sind, damit sie die nicht verschluckt.
LG,
Sandra

3

Hallo Du,
meine Tochter hat ab einem Jahr das Alnatura Kindermüsli bekommen.Das ist ja recht fein.Seit sie ca 20 Monate alt ist, isst sie auch mal "normales" also grobes, allerdings ohne Nüsse.Meistens mische ich einfach halb/halb.Es gibt ja auch verschiedene Flocken.Wir haben auch immer so weiche Haferflocken da, die misch ich auch mit rein.
Die Sache an dem "normalen" Müsli ist ja auch, dass da ganz schön Zucker mit drin ist, was im Kindermüsli oder in den einfachen Flocken nicht der Fall ist.Deswegen möchte ich das noch nicht unbedingt zur Regel machen.
Meine Tochter hat übrigens jetzt mit 26 'Monaten immernoch nicht alle Zähne und kann trotzdem alles essen.

LG

4

Danke für die Antwort.

Wo ist im normalen Müsli Zucker? Da sind Flocken, Rosinen, Nüsse usw. Aber kein Zucker...

LG Alla

10

He Du,

na guck doch mal auf die Zutatenliste!Ich habe hier sogar ein Früchtemüsli von Alnatura in dem Zucker enthalten ist.
Und die aus dem Supermarkt-da kommt Zucker meist schon an 2. oder 3. Stelle (sprich hoher Anteil)
Ich bin bestimmt kein militanter Zuckervermeider und ich erzähle Dir auch nicht einfach Schauermärchen, weil mir danach ist.Dass in den meisten fertig gemischten Müslis Zucker enthalten ist, ist einfach Tatsache.
Ob es einen stört oder nicht, ist jedem seins.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Duu weisst nicht wie sehr ich dich beneide, dass dein Sohn es essen will. Bei meinem Räuber kommt es nicht in Frage,sobald er was festes sprich knuspriges im Mund hat spuckt er es aus :-[. Und zu deiner Frage, ich hab irgendwo gelesen, dass es sogar gut tut...und sowieso können die Kinder in dem Alter schon Familienkost essen, also sehe ich da nichts schlimmes bei...

6

Luca ist jetzt 2,5 Jahre und ißt bestimmt schon seit einem Jahr normales Müsli.;-)

9

Céline hat auch nie etwas Festes akzeptiert. Sie hat immer Aepfel geraffelt mit ihren Zähnen und dann die Stückchen im Haus verteilt, da sie sie einfach nicht schlucken wollte...

Ich habe dann mit Brotbröckchen mit wenig marmelade drauf probiert. Einfach nur das Weiche vom Brot. Dies konnte sie sich selbst in den Mund schaufeln und hat so das Vertrauen in feste Sachen gelernt. Irgendwann ist dann einfach ein Teil runter, noch einer und jetzt isst sie einfach alle Formen und Konsistenzen (ausser Apfel, den spuckt sie immer noch aus und klebt ihn irgendwo an die Schaukel oder streicht ihn in den Rasen!!)
Tschüss Nelly

7

Vielen Dank an alle!!!

Jetzt bin ich beruhigt, ich dachte nur, ob es vielleicht zu schwer verdaulich ist...

LG Alla

8

HI
Leon ist gerade drei geworden und ißt bestimmt schon seit einem Jahr "normales" Müsli

LG
Alexa

11

jawoll!
helene, 18 monate, schwört auf ihr "erwachsenen-" alnatura müsli. ist ja auch lecker! :-)