Fieberkrampf

Hallo!
Kennt sich jemand von euch mit Fieberkrämpfen bei Kindern aus?
Mein Sohn hat seit heut morgen plötzlich 40 Fieber, sonst nix. Waren auch schon beim Arzt, der meinte es sei ein Virusinfekt und wir müssten wegen nem Fieberkrampf auspassen.
Jetzt liegt er im Bett und schläft. Wenn er jetzt nen Krampf bekommt merken wir das wahrscheinlich nicht, oder?!
Hab ihm grad noch ein Paracetamol 250 gegeben, weil Fieber weiter raufgeht.
Was können wir tun bzw. habt ihr Tipps? Er wollte unbedingt ins Bett. Babyphon ist zwar an, aber kriegen wir nen Krampf mit?

Danke für eure Hilfe!

LG Nadine

1

Hi, wenn dein Kind einen Fieberkrampf bekommt merkst du das. Wie du sagst, es sei denn du bist nicht im Zimmer. Wenn dein Kind schon seit heute morgen so hoch Fieber hat und es bei 40 Grad trotz Paracetamol bleibt würde ich schon ins KH fahren. Versuche es doch mal mit Wadenwickel. Aber nicht in Kombination mit Paracetamol. Mein Kind hatte Krampfanfälle, aber keine Fieberkrämpfe. Ich kann dir nicht sagen wie es dann bei einem Fieberkrampf genau aussieht. Google doch mal. Aber mach dich nicht verrückt. Es hat nicht unbedingt mit der Höhe des Fiebers zu tun. Manche neigen schon bei weniger Temperatur dazu

2

Also wenn der Kleine seperat schläft, dann wirst es nicht mitbekommen denke ich mal.

Nur ganz selten lassen Kinder nen Initialschrei bei Beginn des Anfalls los.
Und ansonsten verlaufen die Anfälle meist geräuschlos.
Ausser du hast vielleicht ne Sprechanlage dicht am Ohr und laut genug, dann hörst vielleicht die seltsame Atmung.

Aber wenn er schon problemlos so hohes Fieber jetzt schon hatte ist das Risiko recht gering.

Nen Fieberkrampf entsteht wenn das Fieber zu schnell hochschiesst, und das Gehirn das nicht so schnell verarbeiten kann.

Mehr als das Fieber unten halten kannste nicht machen.

3

Hallo!

Mein Sohn (inzwischen fast 4) ist ein Fieberkrampfkind. Seinen ersten Krampf hatte er mit knapp einem Jahr und den zweiten ein halbes Jahr später. Seitdem ist GottseiDank Ruhe.

Wie meine Vorgängerin schrieb entsteht ein Fieberkrampf durch zu schnell steigende Tempi. das Gehirn hat dann -bildlich gesprochen- einen Kurzschluss. Wenn Du nicht gerade bei Deinem Kind bist kann es wirklich sein, dass Du es evtl. nicht mitbekommst.

Aber ehrlich gesagt finde ich es von dem Arzt nicht ok Euch den Hinweis auf einen evtl. Fieberkrampf so um die Ohren zu schmeissen und damit nach Hause zu schicken#contra.
Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, treten diese meistens schon vor dem zweiten Lebensjahr auf. Wenn das Kind ins Grundschulalter kommt (ca. 6 Jahre) sind diese Krämpfe in der Regel wieder vorbei. Ein Kind kann keinen, einen oder sogar mehrere Fieberkrämpfe haben. warum einige so auf das steigende Fieber reagieren und andere nicht ist nicht bekannt.
Gegen einen Fieberkrampf kannst Du vorbeugend nicht viel machen. Nur Temperatur senken. das ist aber auch keine Garantie. Der Krampf entsteht beim zu schnellen Anstieg der Tempi und kann u.U. schon bei knapp über 38°C auftreten.Wir haben nach Linus´ersten Krampf Diazepam als Notfallmedikament mit nach Hause bekommen, dass wir ihm bei einem weiteren geben sollen.

Da Euer Sohn aber noch keinen hatte finde ich es ehrlich gesagt nur Panikmache von Eurem Arzt. Unnötig sowas.#aerger

Und auch wenn es jetzt schwer fällt, aber macht Euch nicht verrückt. Sollte Euer Sonnenschein doch krampfen ist das Allerwichtigste, dass Ihr in dem Moment versucht ruhig zu bleiben (zusammenklappen kanns tDu hinterher), redet ruhig mit ihm, lagert ihn so, dass er sich nicht verletzen kann und ruft den Rettungswagen.


LG

curlysue

4

Hallo,ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Fieberkrampf erkennst du an Röchelgeräuschen,verbunden mit verdrehten Augen,Speichel läuft aus dem Mund,Zucken von Armen und Beinen.Blauer Mund.Ein Anblick den man nie vergißt.Das Kind ist in dem Moment nicht ansprechbar,sorge dafür das er sich nicht verletzen kann und halte ihn nicht gewaltsam fest.
Es sieht wirklich sehr schlimm aus,aber FK ist ungefährlich.Macht euch ja nicht verrückt.
Alles Gute!
LG Annette

5

Guten Morgen!

Ich noch mal. Ich wollte mich nur mal erkundigen wie Ihr die Nacht überstanden habt und ob es Eurem Sohn schon ein klein wenig besser geht.


LG

curlysue

6

Hallo!
Danke der Nachfrage!
Die Nacht ging zum Glück ohne Fieberkrampf vorüber. Er hat halt nur unruhig geschlafen und phantasiert, was ja aber bei so hohem Fieber normal ist.

LG Nadine