HI
Au man, das war vorhin was. Nur kurz vorweg, Max 21 Monate, war heute Nachmittag auf dem Spielplatz. Dieser liegt in einem rießigen Park, in dem heute auch noch Umwelttag war. Alles voll mit Buden jede menge Luftballons und viele Leute.
Nach dem Spielplatz wollten wir da eben mal durchlaufen um evtl auch so einen Luftballon zu ergattern. Ja aber in Buggy wollte er nicht mehr. Ich, ok kannst auch laufen. Natürlich immer in die andere Richtung in die wir wollten. Naja ich hab ihn dann halt getragen. Dann hab ich mal gefragt wo es denn die tollen Helium Ballons gibt. Ja am anderen Ende. Tja da waren die Ballons dann zwar leider alle, aber ne Band hat gespielt. Mein Sohn begeistert von der Musik. So, haben ein bissi getanzt.... alles wunderbar. Dann hab ich gesagt so gehen wir heim.
Da gings los. Nein ich will nicht in Buggy. Hat sich aber nach ein paar Metern drin wieder beruhigt. 2 Minuten später waren wir am Auto. Ich wollte ihn aus dem Buggy nehemen. Wäääääääääääääääääh. Vonwegen in Kindersitz im Auto setzen.... boah das war ein Kapf. Auf dem Heimweg (3 Minuten) nur gebrüllt. Zuhause raus, nur gebrüllt. Er hat sich dann so reingesteigert, das er in der Küche nur noch am Boden gesessen war, wollte nicht aufstehen. Er hat schon garnichtmehr richtig aus den Augen schauen können. Haben ihn dann mit ins Wohnzimmer genommen. Uns ist Angst und Bange geworden. Mir kams echt vor als wäre er von irgendwas besessen. So hab ich den noch nie erlebt. Er war wirklich wie in einer anderen Welt. Hat getreten, geschlagen. Er wollte nicht in den Arm genommen werden. Hab dann angefangen "magst du Fische füttern? NEIN magst du Musik hören? NEIN magst du Fernseh schauen? NEIN
Das einzige was dann noch geholfen hat war sein Fotoalbum wo er als Baby drin ist. Das haben wir dann angeschaut und dann war gut. Mein Männe schon ständig " Tut dir was weh? Was geht mit dem ab? "
Das Ganze ging über 45 Minuten in einer Art und Weise wie ich meinen Sohn noch nie erlebt habe. Wahnsinn... kann einen schon ein bisschen Angst machen.
Was waren eure krassesten Wutausbrüche?
Sorry für das viele
LG Evchen + Maximilian der wieder ganz friedlich ist.
Wir hatten heute unseren bis jetzt krassesten Trotzanfall
Hallo
das hatten wir bei Mathis jetzt auch schon drei mal. Es waren auch immer ähnliche Situationen wie bei Euch. Er wollte einfach was anderes als wir!!!! Wir haben uns durchgesetzt und dann hat er sich rein gesteigert.
Mir ist auch beim ersten mal angst und bange geworden. Ich habe auch gedacht er wäre "besessen". Leider bekommt man auch angst vor dem nächsten mal, aber ich habe mir sagen lassen, daß man den Kindern deshalb auf garkeinen Fall ihren Willen geben soll. Sie lernen sonst so zu handeln, um genau diesen zu bekommen und machen das dann ständig.
Ich habe Mathis dann auch immer so abgelenkt wie Du und dann war es wieder gut.
..... es sind schon Wutzwerge und ich bekomme bei unserem auch manchmal die Krise. Er ist jetzt 21 Monate und hat im moment auch eine ganz krasse "ICH WILL"- Phase.
Lieben Gruss
Beate mit Mathis
hallo,
das kennen wir auch und ich muss dir sagen, es ist nur der "anfang"....luca wird im juni 3 und hat auch seine wutanfälle...da schmeißt er sich auf den boden, strampelt mit den beinen und schreit und brüllt wie verrückt....am anfang bin ich auch bald verzweifelt, er steigert sich so arg rein, man kommt gar nicht mehr an ihn ran....ich bzw. wir lassen ihn dann...und nach gewisser zeit beruhigt er sich dann auch wieder und man kann normal mit ihm reden bzw. die situation nochmals erklären.....
liebe grüsse anja
Hi,
das wird mit Sicherheit nicht der letzte Trotzanfall in der Art gewesen sein. Ich hatte das mit Nea auch schon. Sie wollte ein Brötchen haben, ich ihr ein Brötchen gekauft, einmal ins Brötchen gebissen, dann wollte sie ein Eis haben, ich gesagt erst wird das Brötchen gegessen und das war mein Fehler. In der Stadt nur Geschrei, im Auto nur Geschrei, ich konnte sie kaum in den Sitz befördern, wir mussten noch einkaufen bei Aldi, bei Aldi nur Geschrei, die Leute guckten schon verständnislos, aber ich wollte da konsequent bleiben, sonst habe ich das immer wieder. Na ja zu Hause angekommen, völlig erschöpft vom Schreien und Weinen ist sie dann ohne Mittagessen (sie wollte nicht mehr essen) ins Bett.
Tja, was tun in einer solchen Situation. Es gibt eben Situationen da steigern sie sich so rein, da geht gar nichts mehr, aber da müssen sie halt hin und wieder durch, wenn man keine Alternativen anbieten kann.
LG Bessi
Oh...wie harmlos! Das fandest du schon so schlimm?
Meine Große ist 5 und eine ganz liebe, aber diese "Trotzphasen" ....da ist das was du beschreibst, echt gar nichts gegen.
Bereite Dich seelisch darauf vor das es noch oft so ist wie heute und dann auch noch um vieles schlimmer wird.
Mona
So ein Schauspiel hatten wir heute in der Badewanne.
Ich sage dann immer in so schrecklichen Situationen:
Schau Mama an. Das sage ich in einem ruhigen Ton und sage es ihm immer wieder bis er mir in die Augen schaut. Wenn er das nämlich macht, dann beruhigt er sich.
Dann nehm ich ihn in den Arm und drücke ihn ganz fest.
Meist ist es dann damit getan.
So Trotzanfälle wirst du immer wieder bekommen.
LG
Annika
Hört sich in meinen Augen total harmlos an.
Denke auch mal, er war zudem einfach auch noch müde und vielleicht auch etwas überreizt von der Musik und dem ganzen Brimborium im Park (auch wenn es ihm gefallen hat kann es doch zuviel gewesen sein)....
Im Zweifelsfall hilft dann meistens nur in Ruhe lassen und nichts zur Beschäftigung anbieten - also Fernsehen oder Musik, das macht ja alles noch schlimmer.
Meine Tochter ist 18 Monate und 45 Minuten? Das kann meine Tochter doch wesentlich besser.
Ich lasse sie meistens aus-strampeln (Emma liegt dann oft auf dem Bauch auf dem Boden und haut mit Armen und Beinen um sich) und - schwups - plötzlich ist es vorbei.
lg
Lucie