Nabend Muttis.
Vorab, ich wusste nicht wie ich mein Anliegen äußern könnte.
Als erstes: meine Maus ist eine super Liebe, es gibt kaum mal ein Problemchen, momentan jedoch stört mich ihr Verhalten beim Essen und ich schaffe es einfach nicht mich durchzusetzen oder eben Möglichkeiten zu finden ihr dies richtig beizubringen außer ihr ein Vorbild zu sein.
Wir müssen jede Mahlzeit im Wohnzimmer einnehmen da meine Küche recht winzig ist und daher ein gemeinsames Essen dort nicht möglich ist.
Deshalb sitzen wir auf der Couch am Tisch, es läuft kein TV oä., was sie ablenken könnte, es duselt nur das Radio in der Küche, normale Lautstärke.
Sie steht immer auf beim Essen, turnt auf der Couch rum, rennt hin und her und ein wieder hin setzen bringt einfach nix. Auch ein etwas lauter reden hilft nix. Ich muss zugeben das ich auch ein Mensch bin, der nicht so geduldig ist und schnell nachgibt. Nach evtl. 5 Versuchen sie neben mich zu setzen, hat sie es in etwa geschafft, springt auf, runter von der Couch, schnappt manchmal noch ihr Brötche zb. beim Frühstück und isst es dann sozusagen unterwegs, genau wie manchmal beim Abendbrot. Beim Mittag ist es nicht viel anders nur das ich dann sage das wenn sie aufsteht, wir das essen abräumen und sie dann satt sei, dann sagt sie nein, kommt wieder hoch, isst einen löffel und springt wieder runter und so nimmt es seinen Lauf. Tag für Tag, es sei denn es ist besuch da, dann isst sie wie ein Deckchen, ganz lieb und brav.
Liegt das wirklich nur daran das ich so unkonsequent bin oder gibt es vieleicht noch einen Tip für mich?
Ich selbst wurde etwas, naja, eben nicht unbedingt lieb durch meine Kindheit und Jugenszeit geschickt und möchte deshalb nicht mit dem "auf die Finger hauen" oder einem sehr sehr bösen und zornigen Ton anfangen.
Wenn der Papa jedoch mal etwas die Stimme erhebt, klappt es auf anhieb, sogar ihre Tränchen schießen dann meist, obwohl er es normal sagt. Bei mir macht sie nicht mal einen Mucks. Kommt angelaufen und umarmt mich oä.!
Dann liegt mir noch das aufs Töpfchen gehen am Herzen. Aus dem Forum hier habe ich entnommen, das man sie eben auch mal ein Weilchen mit nasser Hose, falls es daneben ging, rum laufen lassen könne, und die Zwerge somit lernen, mit der Zeit aufs Töpfchen/Klo zu gehen doch Linchen stört es absolut nicht mit nasser Hose rum zu laufen. Und wenn ich sie Frage ob sie mal "müsse" meint sie immer nein und ignoriert das Töpfchen voll und ganz.
Auch da vieleicht noch einen Tip für mich? Reglmäßig drauf setzen scheint auch nicht zu helfen, sie wird zornig und will wieder runter.
So, ich denke das wars.
Liebe Grüße Winnie
Essensverhalten + Nasse Hose Fragen?
Hallo,
ich wollte dir auf deine Töpfchen-Frage antworten.
Ich finde es mehr als fragwürdig, ein Kind extra in nasser Hose rumlaufen zu lassen.
Stell dir doch bitte mal vor, wie unangenehm das sein muss , auch wenn es deine Tochter im Moment noch nicht stört.
Mit dieser "Methode" können sie auch nicht lernen, auf´s Klo zu gehen, wenn sie noch eine unzureichende Kontrolle über ihre Schliessmuskeln haben.
Und wenn sie die notwendige Kontrolle haben, dann ist es auch nicht nötig, sie mit nasser Hose herumlaufen zu lassen, denn dann möchten sie von alleine auf´s Klo oder Töpfchen gehen.
Lass ihr doch die Zeit , die sie braucht, sie scheint doch wirklich noch weit davon entfernt zu sein ( sie möchte nicht auf´s Töpfchen und es stört sie nicht, wenn sie nass ist).
Wenn du dich ihrem Rhytmus anpasst, dann geht das trocken werden ganz von alleine.
LG
Hi, ja da hast du Recht.
Ich seh das ja auch nicht anders nur wird man irgendwo auch unter Druck gesetzt, Familienangehörige meinen sie müsse das so langsam mal schaffen und dann heißt es ja auch "angeblich" das sie das spätestens mit 3 können muss wegen dem Kindergarten.
lg
Lass dich da nicht unter Druck setzen .
Du kennst deine Tochter und kannst am besten auf sie eingehen .
LG
Hallo!
Also bie uns läuft es so ab...mittlerweile kann Jana eigentlihc ganz gut alleine essen...
ich hab ihr beigebracht wenn sie fertig ist mit Essen dass sie ihren Teller auf den großen tisch stellen muß.
WEnn ich merke das sie nur noch rumspielt nehme ich ihr den Teller vorher weg.
Zwischendurch aufstehen geht garnicht, wenn sie es tut ist sie fertig mit essen.
Ich denke da mußt du dich einfach mal ein bißchen konsequenter werden und ihr klare Grenzen setzen.
Denn du bist der Boss und disktutieren brauch man nicht.
Was das Töpfhen angeht
Seit gestern versuche ich es so zu handhaben.
Ich hab Jana die Windel ausgelassen, solnage wir zu Hause sind und bin mit ihr ca alle 30 Min zur Toilette gegangen. Ihr machts auch Spaß.
Natürlich ist auch was in die Hose gegangen. Lasse sie dann aber nicht naß rumlaufen sondern zieh ihr ne neue Hose an. Und gehe dann trotzdem nochmal mit ihr auf Toilette.
Die Kleinen können ja noch nicht den Schließmuskel kontrollieren, aber ich denke solange Pipi in die Hose geht umso einfacher lernen sie es damit sie merken das man das auch in die Toilette machen kann.
Ich sag ihr immer das sie erst Klopapier haben darf und auf die Klospülung drücken kann wenn sie Pipi gemacht hat.
Dann lobe ich sie natürlich schon dafür dass sie schn auf WC geht und klatsche...das macht sie immer nach.
Gruß SAndra
Hallo,
also wenn du willst das deine Maus eine Blasenentzündung bekommt, dann laß ihr die nasse Hose an
Wer rät denn zu so einem Quatsch ??
Das ist keine Kindererziehung zum trockenwerden, das grenzt an Kindesmißhandlung.
Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, werde ich echt wütend !!
Deine Kleine ist gerade mal gute 2 Jahre. Warte doch noch bis Juli, August und dann versucht ihr das mit dem Trockenwerden nochmal !!
Deine Kleine ist noch nicht so weit !!
Mein Junior (im Januar 06 geboren) ist auch noch nicht soweit !!
Er sagt zwar im Moment wenn er groß in die Windel gemacht hat, aber von Topf bzw. Toilette will er im Moment nichts wissen.
Laß deine Kleine mal nackig im Garten springen. Muß natürlich warm sein.
Sie muß erstmal merken, das es naß zwischen den Beinchen wird.
Dann kannst du nach ein paar Tagen mal probieren, mit ihr im Garten *Blümlein zu gießen*
Am Anfang vom Trockenwerden wird es öfters nasse Höschen geben.
Einfach ohne viel Tamtam ausziehen. Gut zureden: *das passiert, ist nicht so schlimm etc.*
Auf jeden Fall nicht schimpfen.
Ganz wichtig ist das du Vorbild bist, also nimm deine Kleine mit auf die Toilette.
Noch etwas wichtiges, die Ausscheidungen von deinem Kind sind nicht *BÄh* !!
Was denkt wohl ein Kind aus dem *Bäh* herauskommt ??
Das Essverhalten deiner Kleinen kenn ich auch !!
Mein Junior kommt dann in den Hochstuhl neben mich und muß da weiteressen.
Grüßle
Hi, ja ok, ich werde mich nicht mehr an dem Ratschlag wegen der nassen Hose fest halten sondern es so versuchen, wenn sie soweit ist, wie ihr geschrieben habt.
Eines wundert mich nur eben -> wo hab ich denn geschrieben das die Ausscheidungen "Bäh" seien? *grübel* Das ist doch das normalste der Welt. Ich kann das in meinem Text leider nicht finden.
Und Linchen kommt schon immer mit ins Bad wenn die Mama ihre "Ausscheidungen" vor nehmen muss.
Einen Hochstuhl haben wir leider nicht mehr.
lg