Ab wann Schnabeltasse?

#blumeHallo,

mein Kleiner trinkt bislang noch immer aus Saugerfläschchen, weil er nichts mit den Schnabelaufsätzen anfangen kann. Habe es ein paar mal versucht (auch mit weichen Silikonaufsätzen).

Ab wann sollte man umstellen?
Schadet der Nuckel irgendwann seinem Gaumen/Zähnen?

LG, Tanja und Jamie (12Monate)

1

Hallo,
wir haben auch die Schnabaldinger gekauft, aber er will gar nicht draus trinken.
Außerdem laufen die meisten aus - außer die von MAM, meine Erfahrung!
Entweder er nimmt nen normalen Becher (den halte ich natürlich ;-)) oder ne Sigg-Flasche für unterwegs!
LG kaischa

2

Ja, es schadet den Zähnen, auch wenn nur Wasser in der Nuckelflasche ist. Jedes Getränk umspült die Zähne und greift somit den Zahnschmelz an.
Zucker in den Getränken verstärkt das ganze noch.

Ich würde einfach nicht locker lassen, irgendwann wird es klappen.

Ich gebe aber grundsätzlich nur Milch aus der Nuckelflasche (also dem Kleinen, der Große braucht keine Flasche mehr). Und mit Einführung der Beikost habe ich beim Großen damals auch den Schnabelbecher (Nuk mit der weißen Silikontülle) mit Wasser pur eingeführt.

Ach ja, erst später hab ich festgestellt das er ein Problem hat aus tropfsicheren Bechern zu trinken und tropfsicher sind inzwischen leider die meisten.
Am besten kam er wie gesagt mit den Nuk Schnäbel klar oder mit den Mam Bechern aus denen wir das Ventil entfernt haben.
Mit 9 Monaten bekam er dann ne Sigg-Flasche, mit der klappte es auch problemlos.

Bei dem Kleinen werd ich wieder genauso verfahren.

Vielleicht wäre das was für ihn, ne schöne Siggflasche mit Bild drauf die er sich aussuchen kann.

Gruß Anne mit 2 Jungs

3

Die braucht man eigentlich gar nicht - mein Sohn hat sein Wasser von Anfang an aus einem normalen Becher getrunken.

Mit einem Jahr sollte man schon schauen, dass die Zwerge schön langsam "weg von der Flasche" kommen, da zu langes Nuckeln den Zähnen schadet.

LG Claudi

4

Hallo!

Nimm doch gleich ein richtiges Glas oder Becher, dann lernt er es gleich richtig. Das geht sehr gut. Wir hatten noch nie ne Schnabeltasse...

LG

5

immer wieder anbieten, üben üben üben.

Ich finde es ist wichtig das die Kinder nicht zu viel aus der Nuckelflasche trinken wenn sie langsam größer werden.

6

Hey!

Schnabeltasse, Trinklernbecher.. ob mit weichem oder harten Mundstück! Ich bin dagegen. Lieber gleich aus einem normalen kleinen Glas oder Becher trinken lassen. Denn alles andere ist nicht besser als ne normale Babyflasche!!!! Alles super schlecht für die Zähne.

Wir haben Aylin so eine kleines türkisches Teeglas mit dickerem Rand gegeben. Das konnten die kleinen Hände wunderbar halten! Ein Schnapsglas wäre auch denkbar.

Der Kinderarzt meinte bei Aylin - als sie etwa 1 Jahr war - dass wir jetzt langsm anfangen sollten, ihr das "aus-dem-Becher-Trinken" beizubringen.. Und dann klappte es auch auf einmal. Als hätte Aylin den Arzt verstanden ;-).

LG und viel Erfolg
Moni & Aylin (18.02.2006)

7

Hallo

Meine Tochter wollte diese Schnabeltassen nicht.Wir haben mehrere ausprobiert aber sie wollte nicht.Als sie 9 Monate war bekam sie einen Becher denn ich natürlich halte und das ging auch gleich.Frühs bekam sie dann ihre Flasche noch.Kurz bevor sie 12 Monate war bekm sie die Flasche auch nicht mehr sondern einen Trinkbecher mit Strohhalm.Beim ersten mal mochte sie es nicht so aber nach ein paar mal probieren ging es ohne Probleme.Den becher mit Strohhalm nehmen wir immer für unterwegs und sonst bekommt sie ihr Trinken aus der tasse.Der Nuckel schadet den Zähnen.Wir hatten auch ein Kind in der Familie wo dann die Milchzähne abgebrochen sind und das dann schwarz wurde.Das sah nicht schön aus.Ob sie die Zähne den Kind regelmäßig geputzt hat weiß ich nicht.

LG janette

8

Hallo Tanja,
Lenny ist ein reines Stillkind, hat also Null Bock auf ne Flasche. Da er mit der Beikost auch noch Flüssigkeit brauchte, habe ich mit 6,5 Monaten bei ihm mit dem Becher angefangen. Er wird in ca. einer Woche ein Jahr#schock, und es klappt super.
Nur für unterwegs haben wir so´n NUK-Ding mit Auslaufschutz.
Die Kleinen gewöhnen sich so schnell, an den Becher und wenn er wirklich Durst hat, dann trinkt er auch daraus.

Viel Spaß dabei
LG biko und lenny

9

Hallo Biko,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, werde es nun auch gleich mit dem Becher versuchen.
Ist zwar bisher noch eine ziemliche Sauerei, aber das wird schon ;-) so muss ich ihn später auch nicht noch auf die normalen Becher umstellen.

Wollte Dir aber eigentlich schreiben, wie toll ich den Namen Deines Kleinen finde. Wir waren lange zwischen Lenny und Jamie hin und hergerissen. Wollen unseren Zweiten (wenns wieder ein Bub werden sollte) auf jeden Fall so nennen :-D

LG, Tanja