Hallo,
also wir gehören zwar noch nicht hierher und in "Finanzen" dachte ich schaut auch nicht jeder von euch und ich riskiere es mal nicht verschoben zu werden....
unser Kleiner ist erst 4 1/2 Monate aber ich mache mir natürlich schon jetzt Gedanken, was ist, wenn das "schöne" Elterngeld" ausläuft..... ein bischen wird jeden Monat davon gespart, wovon wir natürlich auch nicht uns bereichern wollen, sondern das alles für unsere Kinder sein soll.
Wie macht ihr das? Hier in der Umgebung gibt es keine Möglichkeit ein Kind mit ca. 1 Jahr betreuen zu lassen ausser vielleicht durch eine (teure) Tagesmutter.
Ich will ja wieder arbeiten gehen, aber wohin mit dem "Kleinsten"? Es gibt ja auch noch einen großen Bruder (5 Jahre) der vormittags im Kiga ist, aber wie geschrieben: ich weiß nicht wohin mit dem Kleinsten.
Würde gerne mal von euch hören wie ihr so finanziell hinkommt:
Danke im Voraus.
Bianca
wie kommt ihr klar mit eurem Geld?
Hallo
Das "problem" haben wir auch! Hier in Sachsen haben wir das Glück,dass wir für 5 Monate landeserziehungsgeld bekommen,zwar "nur" 200€,aber naja!
Ich denke,wenn das eine Jahr um ist,musst du zur ARGE gehen und da hilfe beantragen!
Ich will Jonas erst mit 2 Jahren in die Kindergrippe tun,den wenn ich wieder arbeite,werde ich nicht mehr soviel zeit haben,leider!
Lg Romy
Hallo,
OK hab ich vergessen zu schreiben.... da mein Mann nicht viel verdient, bekommen wir schon Zuschüsse von der ARGE.....
endlich mal jemand der nicht gleich verurteilt, wenn man Geld von der ARGE bekommt.
Hier gibt es "nur" einen Kindergarten und der ist erst ab 3 Jahren.
Gruß.
Bianca
ich bin auch zur ARGE,aber das ist mir nicht peinlich,weil ich seit 5 jahren in einem Unternehmen bin und immer fleißig abgaben zahle und dann wurde ich halt schwanger und jetzt denke ich habe das RECHT auch mal zu denen zu gehen und hilfe zu beantragen! Und wenn Jonas in der Kindergrippe ist,geh ich wieder arbeiten!
Hallo,
ich denke auch, Du könntest Dich bei der ARGE mal umhören, ist ja keine Schande
LG
Hallo,
OK hab ich vergessen zu schreiben.... da mein Mann nicht viel verdient, bekommen wir schon Zuschüsse von der ARGE.....
endlich mal jemand der nicht gleich verurteilt, wenn man Geld von der ARGE bekommt.
Gruß.
Bianca
Ich hab überhaupt kein Elterngeld bei meiner Großen bekommen und da mein Mann Krankenpfleger ist, haben wir nicht wirklich viel Geld zur Verfügung.
Deswegen blieb ich "nur" 2 Jahre zuhause und seit September 2007 arbeite ich wieder halbtags in meinem alten Job.
Die 2 Jahre zuhause habe ich aber schon genossen - eben weil nicht mehr drinnen war. Bzw auch in dem Bewusstsein, dass es andere gibt, die nicht diesen "Luxus" geniessen können...
Ich muss zugeben, dass wir letztendlich doch ganz gut mit dem einen Gehalt zurechtkamen. Es war sogar ein kleiner Urlaub drin! Aber sonst haben wir halt aufgepasst, was wir wann und wo kaufen - für mich selbst hab ich so gut wie gar nichts gekauft und das ganze Geld eigentlich in die Kinder-Ausstattung gesteckt.
Für Anna selbst konnten wir in den 2 Jahren gar nichts sparen - wir haben alles für den täglichen Bedarf gebraucht. Leider.
Seit ihrem 2.Geburtstag geht Anna zur Tagesmutter. Ich hab eine liebe Mutti in einer Krabbelgruppe kennengelernt, die diese Zusatzausbildung gemacht hat. Dorthin geht Anna jetzt seit letztem September.
Da die TM keine ausgebildete Erzieherin ist, haben wir auch mit den Kosten Glück - ihr Stundenlohn ist wirklich mehr als fair und stürzt uns nicht in Unkosten! Hätten wir Anna in eine Krippe gegeben, wären wir nicht billiger davongekommen...
Ich arbeite also halbtags und bezahle Anna´s Betreuungskosten. AUsserdem fülle ich unsere Reserven wieder auf (die in den 2 Jahren zuhause ziemlich erschöpft wurden...) und spare auch für Anna fleißig an - so dass für mich selbst von meinem eigenen kleinen Gehalt eigentlich nicht wirklich was übrig bleibt...
Aber das ist ok - mir ist das Sparen dann doch wichtiger als das Shoppen.
Ausserdem ist Kind Nr.2 ja auch schon wieder unterwegs - so dass wir jeden Euro auf der hohen Kante gebrauchen können!
Ich werde es dann wieder genauso machen - 2 Jahre zuhause bleiben (wobei ich dieses Mal ja wenigstens ein Jahr lang Geld bekommen werde...).
Aber Urlaub&Co werden wir uns dieses Mal eher nicht leisten können - macht aber nichts! Das ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, um ehrlich zu sein!
Ich will, dass es uns gut geht - und das tut es! Auch mit keinem prallen Geldbeutel! Wir haben unsere Prioritäten halt etwas verschoben in den letzten Jahren... aber wir sind zufrieden damit!
Nach den 2 Jahren will ich dann wieder halbtags arbeiten - ich hoffe, das klappt auch mit 2 kleinen Kindern so gut wie jetzt mit einem
LG, Elke
Wir sind gerade in genau der Sit. die du beschreibst...was tun ohne Elterngeld..bzw. bei mir wars noch Erziehungsgeld!
Ich bin alleinerziehend und entsprechend musste das Erziehungsgeld zwangsläufig als Einkommen gerechnet werden, so das ich keine Möglichkeit hatte vorher was weg zu tun! Seit letzten Monat ist das Erziehungsgeld nun weg und uns fehlen mal eben 300€! Mein Lütte ist 2J. alt und wird entsprechend ab Aug. im KiGa eine U3 Gruppe besuchen!
Für mich und den Zwerg bleiben nach allen Abzügen noch 250€ für Lebensmittel, Kleidung etc. für den GANZEN Monat! Gott sei Dank hatte Jerome erst letzte Woche Geb. so das ich für seine Klamotten auf das Geld zurück greifen kann was er da bekommen hat!
Ich würde mich in deiner Sit. mal einfach an die Arge wenden und wenn du dich da jetzt erstmal informierst!
LG Mi
also ich wurde alleinerziehend als mein sohn 3 monate war. mit 5 monaten ging er in die betreuung und ich arbeiten und seither kommen wir immer gut mit unserem geld aus.
auch tagemütter werden vom jugenamt geförder bzw. gibt es für tagesmütter auch nen betreuungskostenzuschuss. macht euch da mal kundig. ferner kann man die betreuungskosten ja von der steuer zu 2/3 absetzen, zwar erst im folgejahr, aber immerhin.
ich verurteile nicht zwangsläufig immer jeden der von der arge lebt, oft gehts nicht anders. aber man sollte sich einfach drum mühen dass es anders geht. auch unter dem aspekt dass man dann nicht mehr gar so viel zeit für sein kind hat. das ist eben auch ein luxus den man sich leisten können muss. so seh ich das
Hi Bianca,
man muß sich halt entscheiden: Entweder man kommt nach dem 1. Jahr mit weniger Geld klar oder man geht arbeiten und sucht sich eine Betreuung. Meine beiden Töchter wurden direkt nach dem Muschu jeweils von Tagsmüttern betreut und es blieb vom Gehalt immer noch genug übrig.
LG, Anja
Bestens.
Wir haben zwar nur einen Verdiener und ich habe seit diesem Monat 300 Euro weniger (Erziehungsgeld fällt jetzt weg), aber wir kommen super aus.
Obwohl wir 2 Kinder haben, die auch beide noch Windeln brauchen.
Aber wir wissen, was wir uns leisten können und was nicht.
Und mein Freund ist kein Großverdiener, aber es reicht, um auch mal essen zu gehen oder für die Mädels monatlich eine kleine Summe zu sparen.
Katja