Gebrauchte Kinderschuhe wiederverwenden????

Hi

Also eigentlich gehör ich noch ins Babyforum, da meine Maus erst 9 Monate ist.

HAbe aber trotzdem mal eine Frage.
Es ist so, dass ich viele Sachen von meiner Schwägerin bekommen habe, die schon 2 Kinder hat, u.a. auch Schuhe. Ich habe mal gehört, dass man getragene Schuhe nicht anderen Kindern anziehen soll. Stimmt das?

Ich habe 2 große Pamperskartons voller schuhe, die von 0-5 Jahre sind. Was mach ich den jetzt damit? Soll ich diese meiner Maus anziehen oder wegschmeißen???

Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen!!

Danke

VG Katja

1

Hallo

Also ich bin in sachen schuhen voll pingelich,ich würde sie meinem Kind nicht anziehen!

Lg Romy

2

gebrauchte schuhe haben den vorteil, dass das leder schon ein wenig weichgetragen ist. helene kommt z.b. mit ihren gebrauchten sandalen wunderbar zurecht, ohne blasen, schürfungen etc.
da die füße in den ersten jahren so irre schnell wachsen, sind die schuhe oft noch gut in schuss.

viele grüße,
regina

3

Huhu..

hebe sie auf und zieh sie deiner "Maus" beim BobyCar, Laufrad-Fahren an oder zum Rumtoben auf dem Spielplatz. Da wirst du froh sein, noch welche zu haben.

LG Anro

4

Hallo,

Luca bekommt auch neue Schuhe. Wir sind aber was unseren kleinen feinen Herren angeht, sehr penibel.

Finde es aber nicht schlimm, wenn jemand gebrauchte Schuhe verwendet.

Solange sie heile sind und nicht zu abgetragen, spricht nichts dagegen.

Aber ich würde bei Schuhen, die ihr ab 2,5 Jahren passen, aufpassen, die sind meist schon sehr abgelaufen oder eben sehr "eingetragen", weil ab dem Alter die Kinder die Schuhe ja viel länger tragen.

Da würde ich dann spätestens neue kaufen.

LG entichen

5

Ich würde sie wegschmeissen da ich von gebrauchten schuhen gar nichts halte.....und jedes Kind einen anderen Fuß hat.
Alles muss man nun nicht auftragen...

10

"....und jedes Kind einen anderen Fuß hat."

und du lässt die schuhe deiner kinder maßanfertigen oder was?
neue schuhe sind super unbequem, getragene schon richtig schön weich eingelaufen...
wegschmeissen schon mal garnicht. wie wäre es mit alt-kleider-sammlung#kratz

*

11

Ach ist alt-kleider sammlung nicht sowas wie wegschmeissen....natürlich, ich schmeiße sie weg jaaa auch in den roten-Kreutz sack wenn sie noch okay aussehen......meine güte...echt was läuft hier rum....

nein ich lasse die Schuhe meiner Kinder nicht maßanfertigen muss aber auch nicht ausgelatschte galoschen meinem Kind anbieten den Kinder haben unterschiedliche Füße ´der eine ist dick der andere ist dünn und das muss nunmal nicht sein.......

Und jetzt halt mal die Luft an ....sowas ne ne ne....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
also ich werde die Schuhe von meinem Großen (die sind ja auch wirklich nur kurz und wenig getragen worden, weil die ja ca. alle 3 Monate ne neue Größe haben) dem Kleinen schon anziehen.
Ich tausche die Schuhe oft durch und im Sommer kann man ja auch viel barfuß laufen. Für den Winter werd ich dann neue kaufen, da die Winterschuhe doch recht runtergerockt sind.
Und später kann man die meisten Schuhe nach einem Kind sowieso wegschmeißen.
LG kaischa

7

Hi leute vielen DAnk!!

Dann werd ich mich wohl dann in den garten legen und schuhe sortieren....manche sind j doch fast wie neu, aber die anderen die man so mit 3-5 Jahre trägt werd ich mir wohl genauer ansehen...

Aber erst gehen wir dann mit der Püppi in den Pool baden heut...man das ist aber auch eine hitze...

LG Katja

8

Taste die Innensohle ab, wenn die einen Fussabdruck vom Tragen hat, dann mach sie am Besten weg, jedes Kind hat einen anderen Fuss und das ist dann nicht gut für die Füsse deines Kindes.
Viel Spass beim Sortieren!

LG Mella

9

Hi,

mein Sohn ist 3 und meine Tochter 1. Ich war anfangs auch der Meinung, dass sie auf keinen Fall die Schuhe ihres Bruders tragen wird, weil ja jeder Fuß anders ist usw.
Nun handhaben wir es so: Wir haben ihr neue Schuhe gekauft, die sie generell immer anzieht. Es sei denn, sie spielt im Garten, fährt Bobby Car etc. Dann trägt sie die alten Schuhe ihres Bruders. Denn dafür sind die alten gut genug und die neuen einfach zu schade.

Ich würde es aber grundsätzlich auch vom Abnutzungsgrad der Schuhe abhängig machen. Die aktuellen Geox unseres Sohnes wurde so viel getragen, dass ich sie entsorgen werde wenn sie ihm nicht mehr passen. Die Badelatschen vom Vorjahr wurden hingegen kaum getragen und sind wie neu.

Du machst das schon ;-)
LG Chini

14

Also wir mögen unserer Tochter keine neuen Schuhe anziehen. Sieht doch viel niedlicher aus wenn die Schuhe schon deutliche Gebrauchsspuren zeigen. Sie hat auch schon mit gebrauchten Schuhen laufen gelernt. Deshalb sind wir auch immer auf der Suche nach gebrauchten Schuhen. Wir schauen viel in ebay oder auf Flohmärkten. Je mehr gebraucht, desto beser! Neulich haben wir auf einem Spielplatz eine ausländische Familie angesprochen, weil ihre Tochter richtig schöne verschrammte, speckige und abgelaufene Schuhe anhatte. Auf unsere Frage wo sie die Schuhe herhatten, sagten sie sie wären von der großen Schwester ihrer Tochter und davor hatte die Cousine die schon getragen. Offensichtlich waren sie schon zu klein und geputzt wurden sie auch noch nie. Nach etwas Überredungskunst haben wir ihnen die Schuhe abgekauft. Es sind Halbschuhe von der Firma Elefanten und sie waren mal rot. gr 23. Eigentlich bräuchte unsere Tochter gr. 24-25. Aber die Schuhe sehen zu niedlich aus und wir denken daß sie die Schuhe ohne Strümpfe noch ein paar Monate jeden Tag tragen kann. Danach werden wir die Schuhe aufbewahren und unserer zweiten Tochter anziehen. Auch sie wird mit den gebrauchten Schuhe laufen lernen, wenn es soweit ist.