Hallo und guten morgen
also erst mal sag ich gleich dazu: ich bin ja im grunde schon eher eine mama, die weiß das kinder für verschiedene dinge verschieden lange zeit brauchen... und ich mach mir eigentlich nich so schnell sorgen...
der läuft mit 9 monaten, der andre erst mit 15 mon usw.... jedem kind sein eigenes tempo...
ABER: langsam fängts halt bei mir doch n bisschen an, mit dem sorgen machen, leider.
es geht dabei um meinen sohn, martin, er ist grad 2 jahre alt geworden und es betrifft das sprechen.
Martin spricht halt leider so gut wie gar nix.
also hin und wieder mal MAMA, PAPA
häufig NENA (lena, seine schwester)
häufig SASI (für hasi)
WABA (oder so ähnlich) für so ziemlich jedes andre tier
sehr selten BALL oder BAUN (bauen, glaub ich halt)
also besteht sein wortschatz mit 2 jahren aus 3 deutlichen wörtern und 3 SEHR schlampig gesprochenen wörter und selten gesprochenen wörtern...
und mit 2 jahren sollte ja doch irgentwie mal etwas weiter gehen oder? klar hat wie ich schon schrieb, jedes kind sein tempo, aber irgentwie kommt er mir schon etwas "hinten nach" vor?
lt. KiÄ ist sonst alles super. er hört sehr gut, er versteht auch alles was ich sage usw...
ich erkläre ihm alles, rede mit ihm, schau n buch an mit ihm, verbessere ihn nicht mit NEIN, SONDERN... (so hat mir das die ärztin gesagt. das ich nich nein sagen soll, sondern wenn er zum beispiel auf die kuh zeigt und waba sagt, soll ich sagen ja genau, eine KUH)...
aber irgentwie kommt einfach nix. schon seit sehr langer zeit kommt gar nix...
jetzt würd mich halt auch mal interessieren ob noch wer so ein problem hat.
nich mit "meiner spricht auch net soooo viel" ... oder so, sondern damit das n 2 jähriges kind nich mehr wie 3,4 worte kann?
und was mich auch interessieren würde, wäre ab wann meint ihr soll ich wieder mal zur Kinderärztin gehen (waren vor ca. 1 mon bei ihr)?
und ab wann muss ein kind zum logopäden? und bringt das was? und was wird dort gemacht?
tut mir leid, das es so lang wurde, danke für eure antworten1
LG DANY
2 jähriger redet nur 3,4 wörter sonst nix....
Hallo Dany
Also erstmal, bei uns ist das auch so. Max wird im August 2 und er sagt grad mal Mama, Heika (Hund), hell, Käke (Käse). Schokolade heisst bei ihm Häggn, und das mit voller überzeugung. Waba ist bei uns Kaba trinken.
Ich weiss es noch von mir. Ich hab mit 1,5 Jahren auch zum ersten mal Mama gesagt und dann laaaaaaaaaaaaang nix mehr. Erst mit 2,3- 2,5 Jahren hab ich dann angefangen, aber dann richtig. Mein zweiter sprachlicher Erguss nach Mama und Papa war:
"Ich bin intelligent und ihr seid alle dumm" Ob das jetzt so stimmt sei dahin gestellt, aber von diesem Moment an hab ich gesprochen. Perfekt in ganzen Sätzen. Hab alles in mich aufgesogen.
Ich hab meinen KiA auch schon drauf angesprochen. Ich hab gemeint, der spricht nix. Er: Garnix? Naja halt Mama und so... verstehen tut er alles was ich von ihm will. "Na da kann man nix machen. Solange er hört und so versteht was man von ihm will.... der fängt schon irgendwann an.
Von Logopäden hab ich noch nix mitbekommen. Kann mir auch nicht vorstellen das der was bringt. Ich rede ja mit meinem Kind. Der will halt net. Ich sag schon immer, Max sag mal das und das... er schüttelt dann immer nur den Kopf. Er will nicht. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄH is viel schöner.
LG Evchen
ach schön zu hören, das auch andre kinder gibt die nich reden wollen *G*
bekomm halt auch nur mit, das andre kinder (alle die ich kenn) in dem alter schon dermassen viel und schön reden... da staun ich nur.
naja, ab herbst geht martin eh in die kita und dann schau ma mal ob er da vielleicht mal anfängt... werd sonst noch mal reden mit der ärztin...
danke für deine antwort
Hallo Dany,
also, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Max ist jetzt aber schon 2,5 und ist immer noch nicht der grosse Erzähler, aber es ist in den letzten Monaten besser geworden.
Es sind aber auch nur meist einzelne Wörter noch keine Sätze - nur "des da?"
Wörter spricht er: Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Bagger, Auto, Nein, Hallo, Tschüß, Mäher , Ball, Saft, Wasser, Sand, Hose, Mütze, Schuhe, Reifen, Bär, Affe, Hund, Katze, Tieger,.. und einige Namen - viele auch noch nicht einwandfrei. Es wird auf jeden Fall täglich mehr.
Er hört und versteht auf jeden Fall alles, das ist das Wichtigste.
Unser Kinderarzt meinte im Dezember er hätte noch ein Jahr Zeit, bis hin sollte es aber besser werden.
Max geht auch seit Dezember in den Kindergarten, da haben die Erzieherinnen eigentlich das gleiche gesagt.
Also, abwarten und Tee trinken...
Irgenwann reden die Knirpse bestimmt wie ein Wasserfall und wir wären froh sie wären mal wieder ruhig.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, das wird schon...
Liebe Grüße
Christine + Max (16.12.2005)
Hi,
schwierig zu entscheiden. Ich kenne da ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Unser Sohn hat mit 1,5 Jahren bereits geredet wie ein Wasserfall Unsere Tochter, aktuell 1,5 Jahre alt, beschränkt sich auf Mama, Papa, Bagga (Bagger) und heiß
Die Tochter einer Bekannten hat bis zum Kindergarten so gut wie gar nicht gesprochen. Und das was sie sagte, konnte man nicht verstehen. Dann stellte der Arzt fest, dass sie Wasser hinterm Trommelfell hatte. Als das draußen war, hat sie rasend schnell "richtes" Sprechen gelernt.
Bei unseren Nachbarn ist das anders. Die jüngste Tochter hat bis zum Alter von 3 Jahren gar nicht gesprochen. Nur daaaaa. Angeblich, weil die Ältere ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Naja, die Mutter ist Waldorflehrerin und hat einfach gewartet. Mittlerweile ist das Kind 3,5 und spricht, allerdings seeeeehr schlecht. Man versteht kaum etwas. Die Wörter sind total verstümmelt. Zum Arzt wollen sie aber trotzdem nicht gehen.
Was du jetzt mit deinem Sohn machst, kannst nur du alleine entscheiden. Vielleicht hilft ja auch eine Spielgruppe, wo er sich mit anderen Kindern austauschen kann. Dann muß er sprechen lernen
LG Chini