Hinterkopf gefallen!

Hallo an alle schwitzenden Mamas#schwitz

Bitte nicht die Hände übern Kopf zusammenschlagen bei meiner Frage #augen:
Luis ist gestern auf der Terasse ausgerutscht und auf dem Hinterkopf gelandet. Gab natürlich riesen Geschrei bis der Opa mit ner tröstenden Wurstscheibe kam ;-) , dann war die Welt auch wieder in Ordnung. Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken weil man ja immer hört, Hinterkopf ist nicht ungefährlich. Er verhält sich aber völlig normal und ist quietschfidel!
Wer hat Erfahrung und wann soll man sofort zum Arzt?

L.G. Dani

1

Hallo!

Also ich würd trotzdem mal zum Arzt gehen. So Terassensteine sind schon verdammt hart. Der Arzt testet, die ganzen Reaktionen etc. und kann dann einschätzen, ob vllt. weitere Diagnostik nötig ist (wg. innerer Verletzung) Da hätt ich glaub ich schon schiss, dass so ganz ohne Kontrolle zu lassen.#schwitz

LG

Vreni

2

hallo,
hast recht; lieber einmal zuviel zum arzt als zu wenig.
danke für antwort!
l.g. dani

5

Hatte das neulich so ähnlich ... Johanna ist unter den (massiven) Hochstuhl gefallen. Der Tisch war genau auf ihren Brustkorb gefallen. Sie hat zwar nur kurz geweint, sind aber dann trotzedem zum Doc, weil ich Angst hatte, dass innen was verletzt ist #schwitz Das merkt man ja nicht sofort ... Er hat dann alles gecheckt, und mir gesagt, auf was ich achten soll ... hatte mich schon im KH gesehen, war dann aber alles halb so wild:-D

3

Hallo Dani,

meine Kinder sind x-Male auf den Hinterkof gefallen, da ist *aufholzklpof* nie etwas passiert. Und da er ja gut drauf ist und der Sturz schon gestern war, würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist.
Wichtig ist immer, dass das Kind nicht bricht, apathisch wirkt oder dass die Pupillen anders sind als sonst.

Sweety

4

Hi,
sofort zum Arzt (im Zweifel würde ich sogar den Rettungsdienst rufen) bei:

- irgendwie auffälligem Verhalten. Also mehr Müdigkeit, mehr Quengeln, Schmerzen (halt Kopfschmerzen, soweit man das bei den Kleinen schon feststellen kann). Oder auch Symptome, dass ihm schwindelig ist (also wackeliger als sonst auf den Beinen o.ä.).

- Erbrechen, Nasenbluten

- Bewußtlosigkeit (auch, wenn es nur Sekunden sind)

- wenn die Pupillen nicht gleichmäßig auf Lichteinstrahlung reagieren (bzw. nicht sofort reagieren). Dieses Symptom wird gerne als erstes genannt, da das aber schon auf eine wirklich schwere Verletzung hinweisen kann sollte man sich nicht nur darauf verlassen - andere Symptome können schon bei sehr viel leichteren Verletzungen auftreten.

In aller Regel redet man von 48 Stunden, in denen Symptome auftreten können.

Viele Grüße
Miau2

7

hallo,
also er ist wie schon gesagt, so wie immer; gut drauf, brabbelt rum, läuft "normal", schläft so wie immer; ob ihm der kopf weh tut weiss ich natürlich nicht, da er ja noch nicht reden kann.
wobei ich vorhin schon sagte, vielleicht doch lieber mal kurz zum doc, schaden kann es nie.
aber vielen dank für deine hinweise.
l.g. dani

8

Hi,
schaden tut der Doc sicher nicht.

Aber so oft, wie Max (allerdings nur anfangs, als er sich hochgezogen hat) auf den Kopf gefallen ist wären wir gar nicht mehr aus dem Wartezimmer rausgekommen.

Und da war halt meine persönliche Meinung: wenn er aus Kopfhöhe (und nicht gerade auf eine Kante, sondern auf den flachen Boden) fällt, wird beobachtet. Alles andere wäre für mich auch Grund gewesen, sofort zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße
Miau2

6

Huhu!
Also... nachdem Lea sich das erste mal so richtig lang gemacht hat, habe ich mich schlau gemacht. Wenn das Kind nach dem Sturz sofort schreit (also def. nicht bewusstlos war) erst mal von Kopf bis Fuß anschauen. Keine Blutung, gebrochene Knochen, sehr große Hämatome, weiche und eindrückbare Beulen am Kopf, Pupillen reagieren gleich, Kind lässt sich schnell beruhigen und verhält sich normal? Dann ist erst mal alles okay. Untersuchung 30 Min. später noch mal wieder holen. Ist immer noch alles gut, Kind etwa 48 - 72 Std. lang beobachten. Bei Erbrechen oder irgendwas was die seltsam vorkommt... ab zum Doc.
War das Kind auch nur kurz nicht bei Bewusstsein oder ist bei dem Check nach dem Sturz und 30 Min. später etwas auffällig... ab zum Doc.
Ansonsten sind Kinder erstaunlich zäh... wird schon werden!
Liebe Grüße
Julia