Hallo zusammen,
hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen !
Lina (19 Monate alt) hat gerade ein kleines Stückchen Kunststoff aus einer Mini-Baby-Plastikflasche gebissen und herunter geschluckt ! Flasche hat etwa die Größe des Zubehörs wie bei der "Mini-Baby-Born" und das verschluckte Stück ist etwas kleiner als der "Kopf" einer Reißzwecke . Hab's zu spät bemerkt und mache mir jetzt totale Vorwürfe .
Ganz offensichtlich steckt ja (zum Glück!) nichts irgendwo fest- wird das Stück Plastik irgendwann "von selbst wieder erscheinen"- oder besteht die Gefahr, dass es irgendwelche Schäden anrichtet ?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !
Lieben Gruß ,
Kathrin & "" Lina Emilia & (15. SSW)
BITTE HILFE- Lina hat ein Stück Kunststoff verschluckt :o/!!!
Guckst Du in der Windel
Äh... wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, weil ein evtl. scharfkantiges Stück Kunststoff innere Verletzungen hervorrufen könnte - warum gehst Du damit nicht zum Arzt oder rufst zumindest dort an?
...
Natürlich ist es unwahrscheinlich dass etwas passiert und sehr wahrscheinlich wird das Teil wieder rausgekackt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute sich akute Sorgen um die Gesundheit Ihrer Kinder machen, dann das Forum fragen und dann in aller Ruhe abwarten bis Ferndiagnosen von Laien kommen.
Nix für ungut
LG
Peter
So lange bist Du ja noch gar nicht bei Urbia!
Aber, ansonsten geb ich Dir Recht !
LG
Saphi
Danke für Eure schnellen Antworten- die ja unterschiedlicher nicht sein könnten!
@ Peter: wenn ich Angst hätte, dass mein Kind (aus welchem Grund auch immer) in akuter Gefahr schwebt, würde ich NICHT zuerst im Forum fragen und abwarten, ob irgendwann mal jemand antwortet. Über Beiträge wie "Seit drei Tagen über 40°C Fieber- sollen wir mal zum Arzt..." bin ich selbst jeweils mehr als erstaunt. Da es Lina aber ganz offensichtlich gut geht und nichts irgendwo festsitzt, freue ich mich entsprechend über feed backs ob und was man bei "verschluckten Mini-Gegenständen" ggf tun kann und ob auch im Nachhinein noch Komplikationen auftreten können. Das Meiste wird ja tatsächlich auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden- und in einem solchen Forum sind ja zum Glück die Wenigsten komplette Laien, wenn es um verschluckte Kleinteile, aufgeschürfte Knie, Trotzanfälle u.ä. geht .
In diesem Sinne: auch nichts für ungut !
Kathrin
Bin zwar nicht Peter aber ich hab Deinen Beitrag anders interpretiert.
Viel akuter und ängstlicher und daher konnte ich die Reaktion von Peter voll verstehen wen Du es aber so siehst wie Du es jetzt beschreibst sieht es wieder ganz anders aus.
Und, nun nochmal zu Deiner Frage.
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das jetzt noch irgendeine Komplikation auftritt.
Der Körper des Menschen ist so genial das er sogar einen Nagel ohne die kleinste Verletzung des Darms wieder ausscheiden könnte.
LG
Saphi
Ich würde auf jeden Fall mal ins KH fahren,das kann auch trotz Verschluckens in die Bronchien oder die Lunge gelangen...das weißt Du aber erst wenn ein Röntgenbild gemacht wurde!!!
glg Sandra mit Pepe und Enie!
Ab ins KH - wenn sowas im Darm steckenbleibt, hilft nur eine OP - also lieber rausholen lassen...
Andrea
wow... und wie wird das bitte rausgeholt? Vorallem wie wird festgestellt, wo das Ding grade steckt? Kunststoff ist doch nicht röntgendichte, oder?
LG, lila
Tagchen,
wir haben im Erste-Hilfe-Kursus für Kinder gelernt, dass allles was unbeschadet im Magen ankommt unten ohne Probleme wieder rauskommt.
Trotz allem würd ich beim Kia / Krankenhaus nachfragen, ob alles iO ist.
Was denkst du ist am gefährlichsten was die Kinder verschlucken können:
1. Radiergummi
2. Nagel
3. Scherbe
4. Batterie
5. Münze ??
Also hier die Auflösung: Radiergummi und Batterie. Die Batterie klar wegen der Säure muss sofort raus. Radiergummis werden im Magen durch die Magensäure superscharf. Ebenfalls sofort raus. Dh. bei beiden Erbrechen hervorrufen ansonsten sofort raus.
Das hab ich übrigens auch aus dem Kurs.
Also abklären würd ich die Sache auf jeden Fall.
Gruß Katze
Hallo nochmal und auch allen Anderen vielen Dank für die Antworten!
Die Infos aus dem Erste-Hilfe-Kurs sind super , danke auch dafür!
Lina ist zum Glück topfit, hatte seitdem auch schon zwei Mal die Windel voll und wir konnten/können nichts ungewöhnliches feststellen. Habe das trotzdem KiArzt-technisch abklären lassen und da gab's auch Entwarnung .
Lieben Gruß ,
Kathrin & "Kunststoff-Beißerin" Lina Emilia &