Hallöchen!
War schonmal jemand von Euch mit einem Kleinkind (1 1/2 Jahren) Zelten? Wir wollen im Juli für erstmal 1 Woche nach Holland und sollte es besser klappen, als erwartet, vielleicht sogar noch verlängern. Wir sind sehr gespannt, ob es eher eine (Schlaf-)Katastrophe wird oder ob uns unsere Maus (wie so oft, wenn wir mit dem Schlimmsten rechnen) überrascht! Spaß werden wir dort sicher alle (mit Freunden + Kindern) haben, nur das Schlafen macht mir Sorgen...
Ich würde sehr gerne wissen, wie ihr Eure Mäuse "gebettet" habt. Hattet ihr ein Reisebettchen im Zelt stehen (wir haben so ein großes Zelt, wo das gehen würde) und was hatten Eure Mäuse Nachts an? Spezielle Outdoor-Schlafsäcke für Kinder oder einen "normalen" Schlafsack, evtl mit Fleecedecke ergänzt?? Ich rätsel so vor mich hin und habe da keine Erfahrung...
Danke schonmal für hoffentlich einige Antworten!
LG
Zelten mit Kleinkind
Wir waren letztes Jahr mit unserem 1-Jährigen spontan ein paar Tage zelten. Hatten daher nur das kleine 2er-Zelt. War zwar ein Riesenchaos, weil viel zu eng. Aber abgesehen davon hat alles gut geklappt. Unser Kleiner hat definitiv besser geschlafen als wir!
Hi,
wir waren schon oft zelten, auch als Taija erst 8 Monate alt war.
Es ging immer total super und war immer sehr unkompliziert!!
Wir hatten für Taija im Zelt so eine Gartenstuhl-Auflage in die Mitte zwischen unsere Edel-Luftmatrazen (war ironisch...), da hat sie echt gut drauf geschlafen.
Da es eh warm war, hatten wir nur ihren normalen Schlafsack, aber auch noch eine "Not-Decke" dabei (Fleece).
Klar, der Mittagschlaf im Zelt bei Helligkeit war immer bisschen problematischer, wir habens sie dann eben oft im KiWa rumgeschoben, bis sie gepennt hat. Aber im Zelt ging`s schon auch.
Wünsch euch viel Spaß
Corre + Taija(Nov05) + Lasse (Dez07), die im Sommer auch wieder zelten gehen
Wir waren gerade zum ersten Mal in diesem Jahr campen und waren begeistert! Nachdem im letzten Jahr noch ziemlich großer Stress angesagt war (da konnte sie nur krabbeln und das ging auf dem sandig-schmutzig-tannenadligen Ostseecampingplatz nicht), war es diesmal toll! Meine Kleine ist 20 Monate und hatte riesigen Spaß! Sie hat nur auf einer Isomatte geschlafen mit normalem Babyschlafsack, nach Bedarf hatten wir noch ihre Steppdecke mit. Sie ist abends mal eine Viertelstunde durchs Zelt getobt, dann siegte die Müdigkeit dank Ganztags-Frischluft. Wir hatten ein Miniplanschbecken und Sandspielzeug mit und sie hat den ganzen Tag alleine damit gespielt. Wichtig ist, dass das Zelt mittags nicht in der Sonne steht, sonst ist es beim Mittagsschlaf nicht auszuhalten.
Viel Spaß!!
Anne
Hallo...
meine tochter ist im april 2 geworden. wir waren letztes und auch dieses jahr zu pfingsten zelten.
es hat wunderbar geklappt. es waren viele kinder mit, so dass sie mittags nicht geschlafen hat. nach dem tag am strand war sie abends dann total ko, so dass sie gegen 6-7 uhr eingeschlafen ist . sie hat dann auch bis um 7 morgens durchgeschlafen. wir hatten für sie eine luftmatratze, sowie einen kinderschlafsack und ihr federbett mit. das hat vollkommen gereicht.
einen schönen urlaub wünsch ich euch.
liebe grüße nadin
Hey,
mach dir keine Sorgen.
Ich wäre gern mit meiner Tochter in dem Alter zelten gefahren, aber es wollte keiner mit.
Über die Schlafsituation brauchst du dir erstrecht keine Gedanken machen. Luftmatratze, Kind drauf, Decke und fertig
Ihr fahrt doch im Sommer. Nimm einfach ihre Decke und ihr Kissen mit.
Kinderbettchen würd ich nicht nehmen. Das staut die Wärme zusätzlich. Ausserdem wird es doch für deine Tochter eine neue tolle Erfahrung.
Meine Tochter schlief ab dem Alter sogar nachts in meinem Kofferraum (Kombi). Klappe offen gelassen, ein kleines Bettchen hergerichtet, und alles war tutti.
Sie hat uns immer gesehen bzw gehört.
Ich wünsche euch eine ganze Menge Spaß
LG Mel
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich merke schon, ich mache mir wohl zu viele Gedanken um die "perfekte" Schlafumgebung... Wahrscheinlich sollte es wohl wirklich reichen, eine Luftmatratze dabeizuhaben (wobei ich mich da schon wieder frage, ob sie da nicht herunterkullert...??)
Camping lebt ja davon, ein bißchen zu improvisieren und das sollte ich dann auch ganz entspannt tun. Ich werde wohl langsam alt...
Liebe Grüße
Sommerbieni
Naja,
also wenn sie runterkullert, ist das auch kein Beinbruch.
Ihr könnt euch doch auch so ne große Matratze holen (2x2m), und einer von euch packt sich dann später einfach mit dazu.
Oder du machst ihr nur eine Lage aus Isomatte unter dicker Decke.
Ich meine, es ist Sommer, erfrieren wird sie nicht. Es sollte nur nicht zu hart sein.
Kannst ja einfach hinter her mal berichten, wie ihr es nun gelöst habt, und wie es war
LG Mel
Hallo,
wir fahren die erste Juliwoche ins Eurocamp mit unserer dann gerade 2 Jahre alt gewordenen Maus und meinem 8jährigen Sohn...
Mach Dir keinen Kopf die Kinder hören unsere Stimmen und das beruihgt.. die Luft und die Bewegung machen müde und so werden wir ruige Nächte erwarten dürfen ... Wenn Dein Kind die Geborgenheit mag, würde ich sofern der Platz da ist ein Reisebettchen mitnehmen oder Dein Kind bei Dir schlafen lassen.
Wir werden es jetzt mal ohne versuchen, da unsere Maus recht groß ist mit ihren nicht mal 2 Jahren (zur Zeit) und sie dort im normalen Bett (ja da sind normale Betten im Zelt) schlafen lassen... im schlimmsten Fall fällt sie mal raus und dann legen wir sie wieder rein.
Ich wünsche viel viel Spaß... und hoffe, dass wir alle in Holland schönes Wetter haben werden
Bis dahin
Nici
Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich da noch nicht direkt. Aber ich weiß, dass meine Eltern mit mir damals 1972, da war ich 1 1/2, das erste Mal zelten waren. An Schlafsäcke war damals noch nicht zu denken. Also schlief ich einfach neben meinen Eltern auf der Matratze mit einem Federbett ( es war im Mai und an der Ostsee noch recht frisch) zugedeckt. Soweit ich weiß, habe ich immer gut geschlafen und erkältet war ich auch nie.
Viel Spaß beim Zelten
LG
hallo,
wir waren über pfingsten zelten.
unser sohn war fast 10 monate alt.
er hatte einen schlafsack an und war zusätzlich noch in einem kiwa fusssack drin.
er lag mit uns auf aufblasbaren isomatten und darauf lag noch ein dicker schonbezug für eine matratze. es war sehr gemütlich und wir hatten eher das problem, dass unser sohn in der nacht schwitze und wir ihn nur im schlafsack hatten und ihn im offenen fusssack legten.
er genoss das zelten sehr. er konnte überall hin krabbeln, konnte von seinem töpfchen aus die nachbarschaft am morgen begrüßen...
ich denke mal, dass dein kind den aufenthalt besser wegsteckt als ihr erwachsenen, jedenfalls war es bei uns der fall
viel spaß!!!