Krabbelgruppe - was macht Ihr da so??? bitte Tipps

Hallo zusammen,

ich gehe mit meiner Tochter (15 Mon.) einmal wöchentlich in die "Krabbelgruppe / Kindergruppe / Babygruppe" (o.ä., wie es auch jeder nennen will#hicks).

Neulich hat eine Mama (beruflich Erzieherin) alte Zeitungen mitgebracht für die Kleinen zum zerfetzen. War ein rießen Spaß für die Kurzen.

Auf so was komm ich einfach nicht, ich bin total einfallslos in solchen Sachen.
Ich will mich in der Gruppe zwar nicht hervorheben, aber auch nicht immer "nur dabei sein".

Welche Aktivitäten unternehmt Ihr da so mit Euren Kids.
Soll ja auch nicht jede Woche das gleiche sein (singen, spielen, essen, spielen, singen).

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Grüße
mpgo

1

Hallo,
wir haben mal Plätzchen gebacken mit den Kindern. Der Teig war schon fertig. (einer ohne Eier, damit die Kinder den auch roh essen können ) Oder mal mit Salzteigknete geknetet.

Im Herbst hat unsere Leiterin ma ein Schwungkuch mitgebracht (die großen mit den Griffen an der Seite) und darauf Blätter oder Luftballons verteilt. Sonst halt Malen mit Pinsel. Handabdrücke gemacht. Wir hatten auch mal ein Planschbecken mit getrocknetem Mais drin.Fanden die Kinder auch ganz toll.

Und sonst hatten wir in unserem Raum auch noch sachen zum klettern. Eine Sprossenwand mit Weichbodenmatte, ein Bällchenbad. Einen Krabbeltunnel, eine Bank und ein Brett mit dem man wippen kann.

LG
Steffi

14

#danke

2

Hallo,

bei uns machen auch immer die Mamies abwechselnd was.

zB:
Mit Fingerfarbe an Fenster, auf Papier oder Pappe malen, Handabdrücke damit machen oder mit dem Pinsel malen lassen

Hand- oder Fußabdrücke in Gips drücken und dann anmalen

viele Luftballons aufpusten und die in einen Bettbezug stecken, Knöpfe zu - Kinder drauf (finden die Kids klasse!)

bei schönem Wetter gehen wir mit den Kindern auch zum Spielplatz oder spazieren, jeder bringt ein Picknick mit

MIr fallen auch nicht immer die besten Ideen ein, gerade für das Alter ist es auch schwierig. Oft freuen sich "unsere" Kinder auch, wenn wir ihnen einfach ein paar Spielsachen hinstellen und sie miteinander spielen können.

LG, Annette

6

Das mit den Luftballons ist ne SUPER Idee.
Vor allem auch nicht so kostspielig.

#herzlich

3

Hi!

Ich war bei uns im Ort auch in einer Krabbelgruppe aber das war nichts für mich.

Außer das die Mamis Kaffeeklatsch gemacht haben lief da gar nichts:-[!

Die Kinder waren sich selbst überlassen. Und da dort Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis ca. 3 Jahren waren hat das überhaupt nicht geklappt. Da ging es nur drunter und drüber.
An Singen, Basteln... war da gar nicht zu denken. Da ging es nur um Kaffeeklatsch.

Das kann ich allerdings auch mit Freundinnen haben!

Unter einer Krabbelgruppe versteh ich was anderes!!!

LG, Verena mit Greta (16 Monate)

4

Bei einer anderen Gruppe bei uns läuft´s genauso ab.
Die haben auch nur 2 Stunden gefrühstückt.

Dann bin ich nach viel rumgefrage auf eine Art Pekip-Gruppe gestossen und hab den halben Kurs noch mitgemacht (die 8Kinder sind alle zwischen Febr. 07 und Mai 07 geboren.). Danach haben wir uns "selbständig" gemacht. Da läuft´s jetzt so wie ich mir das vorstelle, bzw. wie Du Dir auch.

#herzlich

5

Ich treffe mich inzwischen einmal im Monat mit den Frauen aus der Geburtsvorbereitung.

Das klappt auch ganz prima uns ist auch ne super Sache, allerdings kommen die alle aus verschiedenen Orten und ich wollte eigentlich das Greta die Kinder bei uns aus dem Dorf besser kennen lernt.
Na ja, vielleicht finde ich noch eine Lösung für das "Problem".
Hab der Ansprechpartnerin für die Krabbelgruppe auch meinen Grund erklärt warum ich nicht mehr hin komme und sie meinte sie kenne das Problem und würde das mal ansprechen.

Wenn sich da was ändern würde bin ich gerne wieder dabei!

LG, Verena

weitere Kommentare laden
7

hallo

wir organisieren zu viert eine krabbelgruppe: bei uns läuft das so ab: erst vorstellungsrunde, sing- und fingerspiele, dann freies spielen, essen, dann Programmpunkt, und zum Abschluss Bewegungslieder.

Wir machen immer so ne halbe stunde Programm, hier mal einige Sachen:

- Luftballons erst zum spielen, dann in Bettlaken zum draufliegen, drüber krabbeln
- Kneten (Knet aus Mehl oder Kartoffelteig)
- Fallschirmtuch mit Luftballon drauf, zum drauf laufen, drunter verstecken, wellen machen
- Ballspielen im Garten
- Seifenblasen
- Fühlstraße (schuhkartondeckel mit verschiedenen inhalten füllen)
- ...

da wir zu viert sind fällt uns immer wieder was neues ein. jetzt im sommer machen wir viel draußen, zb. auch mal auf den spielplatz gehen.

lg matzzi

13

#aha#danke

9

Hallo mpgo!

Also bei uns ist das so, dass wir im Raum (extra für die Krabbelgruppe - im Pfarrheim) einen Schrank haben voll mit Bastelsachen, Malsachen.... usw.

Nehmt doch mal Fingermalfarben! Ist zwar ne Riesen Sauerrei, aber wenn ihr es draussen macht (bei dem schönen Wetter) und alte Sachen anzieht, geht das doch oder?
Oder ihr benutut mal diese dickeren Styrophor Kugeln (gibts im Bastelgeschäften - am besten einen ganzen Sack voll) und leert diesen in ein kleines Planschbecken!! Das fühlt sich super an (gut für die Sinneswahrnehmung!) und macht den kleinen auch noch Spaß!
Oder ihr sammelt mal alle diese Korken (bspw. aus einer Weinflasche) und leert diese in ein Planschbecken!

USW.......

Viel Spaß! Grüslis, minifuzzi #sonne

15

Danke, da find ich bestimmt was.

10

Hallo,

ich gehe auch in eine privat organisierte Krabbelgruppe, die wir "Flohkiste" getauft haben. Der Name passt voll.

Während der Zeit singen, spielen und verspern wir. Allerdings lassen wir die Kinder auch allein spielen. Unsere "Flöhe" werden aber auch alle im Herbst schon 3 und sollen da auch lernen zusammen zu spielen. Und das Quatschen und Tratschen macht uns Mamas auch Spaß.

Wir basteln aber auch regelmäßig mit den Kleinen. Das haben wir schon alles gemacht:

- mit Buntstiften malen
- mit Fingermalfarben malen + T-Shirt für jedes Kind mit allen Handabdrücken von jedem der Kinder drauf
- mit selbstgemachter Knete basteln
- verschieden buntes Krepppapier zerreisen, dann alles auf einem Haufen vermischen und die Kinder sollen es wieder nach Farben sortieren
- die Fetzen aus Krepppapier mit Klammern an eine gespannte Schnur hängen lassen
- mit Bällen nach gestapelten Dosen o.ä. werfen oder kegeln lassen
- Ausflüge zum Tierpark, Spielplatz, Freizeitpark...
- für Weihnachten und Ostern große Engel, Weihnachtsbäume oder Ostereier ausschneiden und mit Kleister bunte Schnipsel draufkleben lassen. Zu Weihnachten haben wir die Schnipsel aus Metallfolie gemacht, das waren gleich schöne Geschenke für Oma, Tante...

Man muß ja nicht jede Woche was machen und den Kindern macht auch nach dem 20. mal das Kneten immer noch Spaß. Manchmal brauchen wir Mamas da mehr Abwechslung als die Kleinen.

Viel Spaß,

Gruß, Yvonne

16

Hast schon recht, muß ja nicht jede Woche was originelles gemacht werden, aber ab und zu mal.

Bei den Vorschlägen ist schon einiges dabei, #danke

lg