vom Hund angegriffen

Weil wir zur Zeit im Umzug sind geht mein kleiner (21 mon) schon mal für paar std nach Oma. Die konnte heute aber nicht, Jetzt hat mir meine Freundin heute angeboten auf Fabi auf zu passen. Ist ja nichts neues, fabian war schon öfters bei ihr auch mal den ganzen tag als ich noch arbeiten ging. Jetzt haben die sich aber 2 Hunde angeschaft!!!! Schäferhund Groß. Ich bin dann vorsichtig mit Fabian dahin. Die machten aber einen sehr lieben und zutraulichen eindruck. Meine Freundin sagte mir aber auch das die aus einer Kinder familie stammen. So. Ich war dann ca. 2Std weg.( muß viel beim Umzug alleine machen weil mein Mann zZt beruflich weg ist) dann aks ich wieder kamm war ja alles ok, nichts passiert. dann hat Fabi den einen hund gekitzelt. Der drhte sich um und Klaffte Fabi an. Fabi Fiel zu Boden und weinte. Ich konnte es gar nicht fassen was da eben vor mir geschah! Hab denn kleinen sofort zu mir geholt. Er war ja nur nen Meter von mir entfernt. Als er sich beruhigte sind wir nach Hause. Ich wußte jetzt nicht ob was geschah oder ob er ihn nur mit der schnauze gestoßen hat, so das Fabi nach hinten fiel. Zu hause hab ich dann gesehen das er an der Brust ne kleine Schramme hat. Also hat der Hund ihn doch mit dem Zahn angekratzt:-[ Ich bin soooo wütend. Ich will da am liebsten nicht mehr hin, obwohl das unsere besten Freunde sind!Hab echt Angst das der Hund austickt.

1

Hee

komm mal runter.

wenn es das eigene Kinder betrifft, ist man immer sensibel.
Meine volle Zustimmung. #herzlich

Aber mal echt:

Es ist doch nichts passiert, ein kleiner Kratzer #kratz

Mama tut es mehr wech...

Das was dir passiert ist sind 5% von dem , was dich noch erwartet.

Werde erwachsen... Nicht bös gemeint, aber ..-.

11

entschuildige ma, aber wenn ein kind von einem hund gebissen wird, ist das doch nicht das gleiche, wie wenn es mal hinfällt oder so.
soll jeder einen hund haben der will, aber ich denke viele der guten besitzer vergessen, dass sie da ein tier haben. und das meine ich keines wegs negativ. das tier kann da nix für-eher anuhngslose und verantwortungslose erwachsene.

und sprüche wie: werd erwachsen kannst du dir sparen.
was wär denn gewesen, wenn der hund nicht den bauch, sondern das auge erwischt hätte?

adina

13

ist doch nicht gebissen worden#kratz

weiteren Kommentar laden
2

Hi - erhohl dich erst mal von dem Schreck!!!!#liebdrueck

Vielleicht solltest du deinem Kleinen beibringen,das man hunde nicht kitzeln sollte und schon garnicht von hinten
Der Hund hat es gewiß nich bös gemeint und sich halt erschrocken

der kratzer ist gewiß nicht vom Zahn ,da ja auch sonst der Pulli kaputt wäre

liebe Grüße dany

3

>>Der drhte sich um und Klaffte Fabi an. Fabi Fiel zu Boden und weinte. <<

1. Hunde die man nicht kennt (nach 2 Stunden kennt man den noch nicht!), fasst man nicht einfach an.
2. Und schon gar nicht von hinten!!

Ich will das jetzt nicht schönreden, ich mag Schäferhunde nicht und trau denen nicht. Aber wir haben selbst einen sehr grossen Hund, und obschon der die Güte in Person ist, lerne ich meinen Kindern den richtigen Umgang mit Hunden. Täglich, wir haben extra Bilderbücher dazu!
Meine Tochter ist 2 und hat, als ein Welpe sie an den Kleidern zog, richtig reagiert.
Ich kann die Situation anhand deines Textes nicht beurteilen, für mich tönt es aber, als hätte sich der Hund erschreckt und deinen Jungen umgestossen.

Momentan üben wir auch noch den richtigen Umgang mit Katzen, da meine Grosse von einer gebissen wurde.

Gruss

12

sehr vernünftige aussage!
ich bin allgemein kein hundefreund. heisst: ich bin etwas ängstlich-generell hab ich nichts gegen die tiere.

allerdings bin ich schlau genug zu wissen, dass an schlechtem hundeverhalten meist die halter schuld sind. entweder laufen die tiere nicht an der leine und die besitzer sind überrascht, wenn die hunde plötzlich abdrehen ...

ich mag es generell nicht, wenn tiere falsch gehalten werden. als ich vor 9 jahren in die großstadt zog, war ich richtig gehend geschockt, was für riesen hunde und wie viele katzen hier in miniwohnungen darben.

lg,
adina

18

Hallo,

ich wüßte gerne, wie diese Bücher heißen??? Kannst Du mir einen Namen, eine Nummer oder einen Link geben?

Wir haben auch einen Hund und generell finde ich, dass Kinder den richtigen Umgang mit Tieren früh lernen sollten. Da kann ein solches Buch bestimmt helfen.

Liebe Grüße
Koalamausi

weitere Kommentare laden
4

Mit dem Zahn soll der Hund ihn angekratzt haben? Dann aber sicherlich nicht mit Absicht. Entweder ein Hund beißt oder er beißt nicht. Aber er "kratzt" niemanden mit einem Zahn. ;-)

Ich kann deine Angst übrigens durchaus verstehen. Zwar denke ich nicht, dass der Hund austicken könnte, aber es ist durchaus möglich, dass der Hund den Kleinen versehentlich verletzt, weil der Kleine etwas tut, was dem Hund nicht gefällt. Daher gilt grundsätzlich, dass man kleine Kinder nie mit Tieren alleine lassen darf.
Ich würde mir noch ein paarmal ansehen, wie der Kleine auf den Hund und der Hund auf den Kleinen reagiert, bevor ich den Kleinen noch mal bei der Freundin alleine lasse.

LG
Claudia

5

hallo

wenn man nicht dabei isz, kann man die situation schlecht einschätzen. hat sich der hund irgendwie bedrängt gefühlt, hat dein sohn ihn vielleicht nicht nur gekitzelt, sondern gezwickt oder sowas???

unsere hündin ist sehr geduldig und hat ne hohe schmerzgrenze was unsere kleine angeht, die darf schon ganz viel machen. aber wenn es ihr weh tut, sie zb auf de schwanz tritt oder sie hat auch schon mal ein buch auf sie drauf ins körbchen geschmissen, dann "knurrt" sie, als verwarnung und geht weg. und das ist auch ok, skye muss auch lernen, dass man den hund lieb behandeln muss...

was euren vorfall betrifft, man weiss nicht was der hund erlebt hat und wie empfindlich reagiert, und wenn du sorge um dein kind hast, pass auf dass es nicht zu solchen situationen kommt.

lg matzzi

6

Hallo
Sorry, aber der Fehler liegt bei dir. Ich würde mein Kind NIE so nahe an einen Hund lassen, den es nicht sehr gut kennt. Hunde sind territorial und verteidigen sich, ihr Haus und ihre Leute. Du und deine Freundin hättet dein Kind nicht so nah an sie heranlassen dürfen. Höchstens mal streicheln und mit dem Tier sprechen. Aber dann ist gut.

Und ich muss sagen, dass der Hund logisch reagiert hat: Dein Kind hat ihn gekitzelt und der Hund hat ihn auf seine Art gesagt, dass er das nicht will. Wäre es ein agressives Tier, hätte er ihn gebissen. So, wie es klingt, hat er ihn nur geschubst.

Ich hoffe für dein Kind, dass dein Sohn jetzt nicht eine riesige Angst vor den Tieren entwickelt. Am besten, ihr gebt dem Hund und dem Kind viel viel Zeit, sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen.

LG thyme, die ständig irgendwelchen Müttern erklären musste, dass mein Hund keine Kinder mag, weil diese ihn früher plagten.

7

Ich kann dich gut verstehen das du Angst hast das mehr passieren koennte. Wie hat denn deine Freundin reagiert als es passierte? Hat sie ihren Hund gleich getadelt? Ist wichtig das das gleich passiert, damit der Hund weiss das Kinder tabu sind. Ich habe selber 2 Hunde und auch die mussten lernen wie sie sich Kinder gegenueber zu verhalten haben und auch mein Kind muss es lernen das nicht alles ok ist z.B. am Schwanz ziehen. Trotzdem darf der Hund niemals schnappen so wie es bei deinem Kleinen passiert ist. Das ist kein Zeichen fuer aggresives Verhalten sondern der Hund hat deinem Kind gezeigt das er das nicht ok fand. Bei Hunden hat vieles mit Rangordnung zu tun. Wichitg ist das deine Freundin ihren Hunden bei bringt das sie sich Kindern gegenueber unter zuordnen haben, das heisst wenn es ihnen zuviel ist das sie dann weggehen anstelle von schnappen. Und dann darf das Kind auch nicht hinter her gehen. Man kann auch dem Kind bei bringen wann es ok ist einen Hund zu streicheln und wann nicht. Auch Hunde haben ein Recht auf Raum sowie dein Kind auch.

Wichtig ist -wie schon gesagt- das deine Freundin hinter steht und zustimmt das der Hund eine Grenze ueberschritten hat und man ihm beibringt Grenzen einzuhalten. Und nur weil er aus einer Familie mit Kindern stammt heisst das auch das er weiss wie er sich zu Verhalten hat. Es ist fuer den Hund ein neuer Bereich und er sieht es als sein Eigentum und da Verhalten sich Hunde ganz anders auch muss er seinen neuen Besitzer als Rudelfuehrer anerkennen und das bracuht auch erstmal Zeit.

Also wie du siehst jede Menge steckt dahinter z.B. Stress/ neue Umgeung.

Wuensche dir viel Glueck und lasst es langsam angehen. Waere schade wenn du nicht mehr hingehst und ein Freundschaft deswegen zerbricht und dein Kind Angst vor Hunden lernt.

Claudia

16

hallo claudia,

da geb ich dir auch ganz recht. haben einen eigenen kleinen hund und unsere püppi ärgert ihn auch sehr gern, wo sie dann gern mal zuschnappt. aber wie soll man als hundehalter in so einem moment reagieren? habe da auch keine erfahrung... viell. kannst du mir mal einen tip geben.

thanks.

susi

8

Ich muß hier auch ein Lanze für die Hunde brechen.

Der Besitzer und die Mutter sind verantwortlich, wie soll ein Hund ansonsten seine "Privatsphäre" schützen?

Der Besitzer hat seinen Hund im Auge zu behalten ob der Hund wohlwollend dem Kind gegenüber ist.
Das heisst dieser muß die Vorzeichen schon erkennen.
Leises knurren, Lefzen hochziehen und Nackenhaare sträuben.

Und als Mutter lasse ich kein Kind von hinten an einen Hund herangehen, dem Kind erkläre ich dass man sich einen Tier nie von hinten nähert, weil es dann ängstlich reagiert und sich schützt.

Aber du hast geschrieben, der Hund hat sich umgedreht.

Der Hund hat vollkommen richtig reagiert, er hat eine kleine Warnung ausgesprochen, und sich dabei sehr zurückgehalten.

Lernt daraus und der Hund wird nicht austicken.

Die meisten Tiere reagieren noch viel panischer auf Kinder, weil die Kinder den richtigen Umgang noch nicht gelernt haben und viel zu grob sind.
Und Hunde sind nun mal keine Kuscheltiere,.....da muß der Hund das Kind schon sehr gut kennen, dass er sich auch Grobheiten vom Kind gefallen lässt.

Also, nehmt es auf die eigene Kappe und schiebt dem Tier nicht die Schuld zu.

Kesh

10

Boah, war ich jetzt langsam....haben etliche ähnliches wie ich geschrieben während ich in die Tasten gehämmert habe.

:-)

9

Die Überschrift "vom Hund angegriffen" passt irgendwie so gar nicht zum darauffolgenden Text.

Wo war denn da ein Angriff seitens des Hundes??
Dein Sohn hat doch angefangen, indem er den Hund gekitzelt hat... #kratz

Ein Hund ist kein Stofftier, das man beliebig ärgern kann, ohne dass es reagiert.
Und wenn du dein Kind in die Nähe eines völlig fremden Tieres lässt, dann musst du dir auch über die möglichen Konsequenzen bewusst sein.

LG Claudi