Kind 2 Jahre hat kaum Kontakt zu gleichaltrigen!!! Schlimm????

Hallo,

habe 2 kleine Tochter. Die große ist 4, die kleine ist grad 2 geworden. Die große geht von 14.00Uhr-17.00Uhr in den Kindergarten.

Die Kleine nicht. Sie hat außer mit Ihrer Schwester kaum Kontakte zu anderen Kinder außer auf dem Spielplatz.

Ich schaffe es nicht, Sie zum Turnen, Schwimmen.... oder sonstwo hinzubringen, da ich alleinerziehend bin und das nicht bewältigen kann.

In der Früh muss ich mit beiden Kinder einkaufen. Mittag kochen, füttern und dann anschließend die große in den Kindergarten bringen. Zurück nachhause die Kleine ins Bett. Mittagschlaf. Dann wieder, wenn sie wach wird (schläft dann von 14.45Uhr bis 16.00Uhr) ab in den Kindergarten, um die große zu holen. Danach vielleicht kurz auf d. Spielplatz und dann nachhause. Abendessen. Bett fertig machen, weil die große schon müde ist.

Ich möchte gerne mit der Kleinen viel mehr machen, aber zeitlich klappt das selben. Schade ich meinem Kind dadurch, weil ich sie nicht so oft mit gleichaltrigen lassen.

Sie spielt sehr gerne mit der großen Schwester und hängt sehr an sie, aber braucht sie nicht noch mehr Kontraktr zu "gleichaltrigen"?

Und in den Kindergarten kann sie erst ab September 2009.

Über Eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

LG
ntce

1

Hm, mich würde eher interessieren, wann sie überhaupt miteinander spielen? Sie sind ja nie daheim.

Warum musst du jeden Tag einkaufen? Du hast doch bestimmmt einen Kühlschrank, oder? Da hättest du schon um einiges mehr Zeit.

Was ist das für ein Kindergarten, was nur nachmittags auf hat? Davon habe ich noch nie gehört. Warum geht sie nicht vormittags?

Ansonsten würde ich schon sagen, dass 2-jährige noch nicht unbedingt Gesellschaft Gleichaltriger brauchen.

LG Alla

2

Hi ntce,

mmmh bin ja quasi auch alleinerziehend mit zwei Kindern, denn mein Mann ist nur am WoE da. Also ich geh nur einmal die Woche einkaufen oder zur Not nochmal "auf dem Weg". Die Große würde ich schon mal vormittags oder ggf. auch über-Mittag in den Kindergarten bringen. 14-17.00 Uhr hört sich denkbar schlecht an oder ist das nicht der richtige Kindergarten, sondern eine Vorbereitungsgruppe ? Und wieso kann die Kleine erst ab September 09 in den Kindergarten ? Mir hat die Stadt gesagt, daß die Kinder in dem Monat, in dem sie 3 werden, einen Rechtsanspruch auf einen Platz haben und den würde es dann auch geben.
Mit 2 Jahren "spielen" die Mäuse zwar noch nicht so richtig zusammen, ich finde den Kontakt zu Gleichaltrigen trotzdem sehr wichtig.
Wenn meine Maus jetzt in den Kindergarten kommt, ist der Kleine 1, dann werd ich mir auch irgendwas suchen, wo er mit Gleichaltrigen zusammenkommt. Bislang habe ich dafür auch keine Zeit, aber wenn sie mir morgens aus den Füßen ist, wird sich bestimmt was finden !

Also mein Tip: schau, daß Du die Große anders unterbringst, daß sie vormittags in den Kindergarten geht. Wäre das Einfachste. Dann kannst Du entspannt 1x /Wo. morgens mit der Kleinen einkaufen und hast noch 4 Vormittage (von denen wahrschenlich 2 für die übliche Hausarbeit wegfallen), um was zu planen.

Gruß
Tina

3

Hi!

Also, ich find´s nicht gut, wenn Kinder keinen/kaum Kontakt zu Gleichaltrigen haben.

Meine Tochter wird bald 2 und geht seit sie zehn Monate alt ist zu einer Tagesmutter. Erst weil ich arbeiten war und jetzt nur stundenweise, da ich wieder in Mutterschutz bin.

Sie hatte jetzt eine Woche Urlaub bei ihren Großeltern, da war auch ihre Cousine da (10 Wochen jünger) und die beiden haben sich nicht verstanden, weil die Cousine kaum Kontakt zu Kindern hat und nicht zusammen spielen wollte.

Mit den anderen Cousinen, die in den Kindergarten gehen oder Kontakte über Freunde haben, kann sie wunderbar spielen.

Vielleicht kannst du es wirklich einrichten, nicht jeden Tag einzukaufen oder ein bissl auf Vorrat zu kochen. Vielleicht könnt ihr dann vormittags alle 3 zu ner Spielgruppe gehen oder euch mit ner Freundin von dir treffen?!

Oder du bringst die Große nur 2 oder 3 Tage in den KiGa und die restlichen Nachmittage habt ihr Zeit für Euch?!

Kann schon verstehen, dass Du wenig Zeit hast. Weiß auch noch nicht, wie ich das dann mache, wenn das Baby erstmal da ist. Einerseits soll Hannah weiter zu den Kindern gehen (macht ihr ja auch voll Spaß), andererseits ist das hinbringen und abholen wirklich zeitaufwendig..

Hoffe, dass du noch ein paar nette Vorschläge kriegst und ihr mehr Zeit für Euch haben könnt (also alle 3 zusammen, nicht nur du und die Kleine)

LG und Gute Nacht.. Jessica

4

Irgendwie klingt eure Zeiteinteilung für mich nicht so optimal...

Wieso geht deine Große nicht Vormittags in den KiGa?

Dann hättest du den Vormittag mit deiner Kleinen zusammen - ein oder zwei Mal die Woche einkaufen und sonst zusammen spielen bzw. was unternehmen.

Da könnte man dann auch einen Vormittag in der Woche fürs Kinderturnen oder eine Krabbelgruppe einplanen, damit deine Maus Kontakt zu anderen Kids bekommt (das halte ich schon für wichtig).

Nachmittags, wenn die Kleine schläft, könntest du dich dann intensiv mit der Großen beschäftigen.
Und den Rest des Nachmittags könntet ihr zu Dritt was machen (und sei es nur Hausarbeit... #schein)...

LG Claudi

5

hallo,

meine große hat nur den nachmittagsplatz bekommen. sonst müßte sie zuhause bleiben und da habe ich gedacht, lieber einen platz als gar keins. ist echt 'ne doofe zeit aber was soll ich machen.

einen vormittagsplatz ist schwer bei uns zu bekommen und da ich alleinerziehend und in erziehungsurlaub bin, habe ich keinen "anspruch" auf einen vormittagsplatz geschweige den einen vollzeitplatz.

und ja, ich habe mich falsch ausgedruckt. ich meine vormittag einkaufen nicht jeden tag, meistens drehen wir um den block herum, damit die kleine auch a bisserl rauskommt und nicht die ganze zeit zuhause ist.

trotzdem viellen herzlichen dank euch allen.

lg
ntct

6

Hallo,
ich denke auch, es wäre nicht schlecht, wenn die Kleine ab und zu mit Gleichaltrigen zusammen käme.

Vermutlich geht die Große nachmittags in den KiGa, damit du mal Pause hast, solange die Kleine schläft. Okay, kann man ja auch verstehen.

Aber der ganze Vormittag bleibt euch doch noch -Einkaufen und Kochen? Das geht doch Ruckzuck!

Da braucht man doch keine Stunden für. Da könntest du doch locker 2 Mal die Woche dich morgens mit anderen Mamas + deren Kindern treffen, so dass auch ein paar im Alter der Kleinen dabei sind.

Außerdem - wieso gehst du nicht mittags auf dem Rückweg aus der Kita in den Supermarkt - spart den extra Weg und du musst dann nur ein Kind mitschleppen.

Also das zeitliche Problem erkenne ich da ehrlich gesagt nicht. Oder gehst du noch arbeiten?

Ich gehe z.B. 6 Std. täglich arbeiten, hole dann die Kleine aus der Kita ab und treffe mich trotzdem noch ab und zu hinterher mit einer Freundin, die einen gleichaltrigen Sohn hat. Da müsstest du doch auf jeden Fall die Zeit finden, wenn du nicht berufstätig bist?

Also du musst dich einfach besser organisieren und die Zeit sinnvoll einteilen.

LG

7

Also meiner Großen hat das echt geschadet...
Wir haben damals in einer Gegend gewohnt wo kaum Kinder waren, und die waren dann etweder schon 10 Jahre alt oder Babies. Die Spielgruppe in der Nähe war der Horror. Die Mütter standen draußen rum zum Rauchen und die Kinde haben sich die Köpfe eingeschlagen. Da waren wir dann nur ein paar Mal. Sophie hat deshalb ein schlechtes soziales Verhalten im Umgang mit anderen Kindern. Da arbeiten wir jetzt zusammen mit eine Frau von der Diakonie dran.

Am besten soviel Kontakt wie Möglich !!!

LG Sally
#blume

8

Hallo,

ich verstehe Dein Zeitproblem nicht so ganz, wenn Du die Zeit frei einteilen kannst und nicht berufstätig bist #kratz. Einkaufen muss man nicht täglich, kochen und Hausarbeit geht auch recht flott.
Da sollte doch Zeit sein, 1-2 Mal in der Woche andere Mütter mit Kindern zu treffen oder zum Kinderturnen zu gehen. Meine Töchter haben den gleichen Abstand wie bei Dir, ist natürlich anstrengend, wenn man beide Kinder im Schlepptau hat, aber es geht.
Ich finde es schon wichtig, dass auch Zweijährige Kontakt zu anderen Kindern haben, gerade wenn sie erst in 1 1/4 Jahren in den KIndergarten kommt, sollte sie wenigestens privat Kontakt zu Gleichaltrigen haben.

Sweety

9

Hi,
ich denke zu dem Problem der Zeiteinteilung schreibe ich mal nichts mehr, das haben ja alle anderen erledigt. Ich finde es aber eigentlich nicht schlimm, wenn Deine Tochter mit 2 noch keinen grossen Kontakt zu anderen Kindern hat. Das war in meiner Generation noch ganz normal (wir kamen fruehestens mit 3 in den KiGa und Krabbelgruppen oder so gab es kaum/nicht). Ich habe trotzdem ein sehr gutes soziales Verhalten und auch alle in meinem Bekanntenkreis machen keinen gestoerten Eindruck ;-). Ab 3 finde ich das dann schon anders - da spielen die Kinder ja auch langsam miteinander. Ich laufe auch mit Leif nicht in jede Krabbelgruppe, wir treffen uns lieber einmal die Woche mit seinem "Freund" und das war es dann auch an "geplanten" sozialen Kontakten. Und er ist meiner Meinung nach jetzt kein soziales Wrack !

Also stress Dich nicht noch zusaetzlich !
dustpuppy