Hallo!
Mein Sohn macht demnächst mit der KiTa einen Tagesausflug. Es sind ungefähr 1,5 Stunden Busfahrt.
Das Problem ist, in den Bussen gibts keine Kindersitze.
Die Kinder sind in einem Alter, wo ich mir vorstellen könnte, das da keiner 1,5 Stunden ruhig sitzen bleibt.
Gestern telefonierte ich mit der KiTa-Leitung deswegen, man sagte mir, dass Versicherungstechnisch alles ok ist und wenn die Kinder im Bus sitzen hat der Busfahrer dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder, auch während der Fahrt, alle sitzen bleiben. Also mir ist es gestern richtig vergangen und ich habe überhaupt kein gutes Gefühl dabei. Haben die Erzieherinnen denn keine Aufsichtspflicht. Wenn was passiert, wer wird dann zur Rechenschaft gezogen?
Was nützen mir denn 250 Euro von der Versicherung, wenn mein Kind danach tot ist.
Mein Gott, mir ist richtig schlecht, wenn ich nur daran denke!
LG
Nudlz mit flauem Magen
Tagesausflug in der KiTa!!!
LEider kann ich Dir bei deinem Gefühl auch nciht weiterhelfen - aber ich kann dich gut verstehen! Ich hätte da auch ein sauschlechtes Gefühl...
Das war aber auch nicht sehr feinfühlig von der KiTa- leiterin...die ganze VErantwortung auf den BUsfahrer abzuschieben. Rechtlich hat sie natürlich recht. Die Verantwortung liegt bei dem Busfahrer, aber ich frag mich, wie der die Kids auf den Sitzen halten will...und wie sie das mit ihrem gewissen vereinbart, sollte was passieren...
Unsere Kita mietet Busse mit Gurten und die Eltern bringen die Kindersitze mit - diese Busse sind halt teurer...
Aber deinen Sohn nicht mitschicken..hmh...dann verdirbst Du ihm den Spaß, oder ihn hinfahren, aber die Busfahrt gehört dazu - Zwickmühle!
Was ich immer nciht verstehe, ist, warum muß man mit einer Kindergartengruppe einen Ausflug machen, der eine BIsfahrt von 1,5h beansprucht ... Ich finde prinzipiell einen Ausflug schön, aber den Kindern würde schon eine 10minütige BUsfahrt reichen und das Abenteuer ist groß. Ich glaube viele Kindergärten überfordern sich und die KInder mit solchen Riesenausflügen...
Ich habe neuklich erst einen Zooausflug begleitet...es war ziemlich stressig für alle.
Und was fanden die Kinder toll? U-Bahnfahren, eisessen, Picknick und den Spielplatz, auf dem sie dann nciht lange bleiben durften, weil sie sich ja die Raubtierfütterung anschauen sollten - von deen Tieren haben sie nicht viel gesehen, weil ständig auf jemanden gewartet werden mußte, oder die HEcken zu hoch waren und wir die Kinder nach und nach hochheben mußten.
Spaß hätte man auch einfacher haben können...mit der U-bahn u einem anderen Spielplatz , Picknick und Eis und es wäre für alle schöner gewesen.
Ich geh lieber mit meine Sohn allein in den Zoo, hat er mehr davon...
alles Liebe, mein Mitgefühl nützt Dir jetzt wenig, ich weiß.
w.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde da nochmal nachfragen, wegen den Gurten. Vielleicht kann man ja den Kindersitz in den Bus machen.
Mitfahren darf er natürlich aber ich habe wirklich momentan kein gutes Gefühl.
LG
Nudlz
Verstehe nicht, warum man mit so kleinen Kindern eine so lange Bustour machen muss. Alles schön und gut, aber 1,5 Stunden hält es niemanden auf dem Sitz und der Busfahrer kann da nun wirklich nicht für sorgen! Soll der die ganze Fahrt über in den Rückspiegel schauen oder auf die Straße? Noch dazu ist der für die Kids doch total fremd! Aufsichtspflichtig ist der jedenfalls nicht!!!!!
Bin selbst jahrelang auf Kinderfreizeiten gefahren (mit Kindern von 7 bis 17), die hält es auch nicht auf den Sitzen, aber dafür habe ich mich zuständig gefühlt. Fand es sogar eher ziemlich Sch... wenn der Busfahrer angefangen hat zu nölen. Ich sahs immer vorne und meistens hat es trotzdem gut geklappt mit dem sitzenbleiben.
Schon für einen Erwachsenen ist es schwer, in eine fahrenden Bus das Gleichgewicht zu halten, aber die Kleinen? Die stehen nicht umbedingt im Gang, aber hampeln doch auch auf den Sitzen. Bischen blöd gebremst und die purzeln sonstwo hin (und hauen sich die kleinen Köpfe an).
Frag´ doch nochmal vorsichtig nach, die meisten Reisebusse sind doch jetzt mit Gurten ausgestattet. Soll doch sogar Pflicht werden/sein. Wenn Du das Busunternehmen weißt, kannst Du auch da mal fragen, bevor Du Dir in der KiTa wieder einen Spruch drücken lassen musst. Na und dann kaufst Du einfach so eine Sitzerhöhung für ein paar Euro (sofern ihr nicht sowieso schon sowas habt - neben dem normalen Kindersitz) und damit wird sich dann eben angeschnallt.
LG
snuggel
P.S.: Verstehe allerdings immer noch nicht warum die KiTa so einen großen/weiten Ausflug macht...
Hallo,
frag doch mal nach, ob der Bus Gurte hat.
Der KiGa meiner Tochter hat neulich einen Ausflug mit dem Bus (1h Fahrt) gemacht, und es waren Beckengurte im Bus, so das jedes Kind angeschnallt werden konnte. Und es somit auch nicht die Chance des Aufstehens und Rumlaufens gab.
Auf der Rückfahrt waren dann alle so k.O., daß die meißten der Kids eh geschlafen haben.
Ich glaube das mit dem Busfahrer und dessen Verantwortung ist nicht so ganz richtig, immerhin haben die Erzieherinnen die Aufsichtspflicht, und die werden das doch nicht das erste mal machen (hoffentlich).
Also lass es auf Dich zukommen und sprich noch mal mit der begelitenden Erzieherin.
LG
Uta
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich werde die KiTa-Leitung fragen ob sie mir die Telefonnummer vom Busunternehmen geben kann. Dann werde ich mal dort anrufen.
Habe auch mehrere Eltern befragt, wie sie ihre Kinder im Bus sichern und die meinten daran haben sie noch garnicht gedacht.
Wenn mein Sohn auf der Heimfahrt im Bus einschlafen sollte, ist eine Sicherheit durch den Beckengurt auch nicht mehr gegeben, wenn er nach rechts oder links wegkippt beim schlafen.
Ich glaube meine Entscheidung steht schon fest. Ich werde dann lieber mit meinem Sohn und meinem Mann in den Tierpark gehen. Außerdem kann mein Kind mit einem Freizeitpark/Märchenpark bestimmt noch nichts anfangen.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit so kleinen Kindern so einen langen Ausflug machen muss. Zumal auch darauf hingewiesen wird, das an diesem Tag der Mittagsschlaf ausfällt. Das kann ja was werden, mit 40 knatschigen Kindern.
LG
Nudlz, der immernoch flau ist