Bei uns auf em Spielplatz sind im Grunde alle Altersgruppen vertreten und ich dachte immer "Juhu, endlich auf den Spielplatz und alles ist schön" aber neeeeee, ich bin super verunsichert.
Meine ersten Erfahrungen waren so, dass mein Kleiner die Schaufel von einem andern, etws älteren Kind ganz toll fand und hinkrabbelte. Dieser verteidigte diese und seine Mama ermahnte meinen Kleinen auch gleich, dass die Schaufel ihm nicht gehört. Leuchtet mir auch ein und schließlich hat Ben genug eigenes Spielzeug.
An einem anderen Tag ein ähnliches Verhalten...Ben krabbelte zu einem dessen Eimer er besser fand und der Kleine wollte ihn nicht hergeben. Als ich Ben mitnehmen wollte sprach mich der Vater des anderen Kindes an und meinte, dass sein Sohn teilen lernen soll und wir ruhig bleiben können.
Ich gehöre auch eher zu denen, die gern mit allen zusammen spielen. Zwar hat Ben sein Spielzeug aber ich würde mir schon wünschen, das er es auch ausborgen kann. Gut, Ben ist erst knapp ein Jahr und die "Meine-Deine-Phase" kommt jetzt erst langsam auf uns zu und wer weiß ob er dann auch noch teilen will ABER wie macht man es nun richtig?
Ich weiß ja nie vorher welches Kind wie reagiert und noch schlimmer, welche Eltern wie reagieren.
Gestern wollte Ben mit einem Mädchen und dessen Mama ein Loch buddeln und die Mutter nahm Ben dann aber die Schaufel aus der Hand. Ich dachte mir schon, dass er gleich weinen wird und ging zu ihm. Da hörte ich gerade noch, wie die Mutter zu einer anderen Frau sagte "Aber der muss ja nicht gleich heulen desswegen..." Mh, erst spielten sie schön zusammen und dann so einr Reaktion?
Ben interessiert sich fast immer nur für die anderen Spielsachen und egal wie hoch mein Turm wird oder was wir mitnhemen, das bleibt liegen. Ich habe allerdings nichts dagegen wenn andere Kinder unsere Sachen nehmen oder spiele auch mit den anderen gern aber scheinbar sucht sich Ben meißt die "falschen" Spielkameraden aus oder wie könnte ich das besser beeinflussen?
Eigentlich dachte ich immer..die kleinen regeln das schon unter sich aber da werden die Spielsachen tatsächlich bis aufs Blut verteidigt.
Zwar hätten wir auch einen kleinen Sandkasten im Innenhof aber dort wäre er allein aber er liebt es unheimlich mit anderen zusammen zu spielen.
Da wir neu im Sandkasten sind, brauche ich dringend Hilfe und ne "Spielplatzordnung"
Spielplatzregeln...ich sehe nicht mehr durch...MEINE DEINE?!? *lang*
Hi,
also auf dem Spielplatz waren wir zwar noch nicht, aber Samuel geht in die Krippe und wir treffen uns sowohl bei uns zuhause oder auch bei anderen Freunden mit anderen Kindern.
Die Kleinen sind sich in dem Alter sich selbst die nächsten und daher wollen sie einfach immer das was gerade der andere hat.
Ich und meine Freundinnen bleiben da locker, weil wir auch denken, das man nicht immer nachgeben sollte. Das gibt auch mal Gerangel oder wir lenken die Kleinen mit etwas anderem ab. In der Krippe läuft es genauso. Den älteren wird erklärt das Samuel noch so klein ist und es erst lernen muss zu teilen. Und ihm wird gesagt, das das gerade XY damit spielen möchte.
An deiner Stelle würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Es gibt da keine Regeln, weil es alle Eltern anders handhaben.
Einfach beobachten wie die Kinder reagieren.
Hauen usw. sollte natürlich tabu sein.
LG,
Nina mit Samuel 1 Jahr
Hi,
ich glaube, es ist so, wie Du schon schreibst, dass es ganz auf die Eltern und deren Erziehung ankommt.
Ich handhabe es so, dass wenn ein anderes Kind kommt und mit Lucas Sachen spielen will, dass ich sie lasse.Klar,wenns klappt.Wenn es Streit gibt, schaue ich es mir eine Weile an und versuche dann zu schlichten, indem ich dem fremden Kind versuche, etwas anderes schmackhaft zu machen und versuche, dass die beiden sich abwechseln und zusammen spielen.
Nimmt jemand meinem Kind etwas weg, mit dem er gerade spielt und er will das nicht, erkläre ich dem anderen Kind, dass Luca dies nun gerade hat und es sich gerne etwas anderes aussuchen kann.
Kommt ein Kind und nimmt etwas, mit dem Luca gerade nicht spielt und er will das nicht, erkläre ich ihm, dass er nunmal gerade etwas anderes hatte und das andere Kind ruhig damit spielen kann.
Nimmt Luca einem anderen Kind was weg, erkläre ich ihm meist, dass es ihm nicht gehört und er erst fragen muß, ob er es haben darf.
Ist schon recht kompliziert, wenn ich das so lese.
LG samira
...aber ich habs verstanden, obwohls kompliziert ist ;o) und finde das sehr gut wie Du das machst. Aber es bleiben tatsächlich die anderen Eltern und Ben versteht noch nicht, dass die ánderen Spielsachen ihm nicht gehören. Nun habe ich schon soooo viel verschiedene Sachen gekauft aber nein, die Schaufel des anderen(die genau die gleiche wie wir haben) ist spannender?!?!!?
hm... wie du es machst machst du es sowieso verkehrt...
Wir teilen auch gern und wenn sich mein Mini was borgen möchte, dann frage ich meist die Eltern, ob es Ok ist, wenn wir dieses oder jenes mal "probieren" können.
LG
du musst die REgeln mit dir ausmachen!
ich finde es sehr wichtig, dass ein Kind das verteidigt, was ihm gehört. Man muss erst besitzen können, bevor man teilen kann!!!!!
Wer nicht hat, oder nichts seines nennen darf, der kann auch nicht teilen.
Meiner darf seine Sachen auch einfordern, jedoch hat er im Mom eine Phase, er möchte von anderen Spielzeug geliehen haben, aber seines gibt er nicht her :-P
sonst hab ich ihm immer das Prinzip des Tauschens nahe gebracht.
er nimmt SEINEN Eimer und tauscht diesen mit dem viiieeeel schöneren Eimer des Gegenübers hat eigentlich immer funktioniert. Weil für das andere Kind war der Eimer meines Sohnes ja auch NEU und viel Schöner
Also bring deinem Kind so bald wie möglich bei, die Sachen zu tauschen! So haben beide Kinder was davon und es gibt kein Gerangel.
Aber natürlich MUSS Kein Kind tauschen, jeder darf seine Sachen behalten.
LG
Maren
hi. wir wohnen auf nem dorf - es gibt zwar 2 spielplätze aber die sind klein, man ist immer allein dort und zuhause haben wir auch alles - und auch noch nen sandkasten.
Als wir anfang mai im urlaub waren (rügen) gab es dort einen herrlichen spielplatz und es war immer jemand da. titus (17 monate) hat sein sandspielzeug mit anderen geteilt und durfte auch deren ball oder was auch immer haben. er hat auch nen keks verschenkt und eine apfelspalte für bekommen usw usw... ich finde das schön. die eltern und die kinder waren immer ganz nett und haben nie was gesagt von wegen er dürft den ball nicht haben. das finde ich auch albern - gerade wenn die kinder so klein sind, kann man doch nicht erwarten, dass die vorher "fragen" - die kleinen können sich wohl sehr gut verständigen. ich mag es nicht wenn mamas dann gleich angeschossen kommen und so blöde reagieren. wär ja was anderes, wenn größere kinder einfach frech sind und spielsachen weg nehmen.
Hi
ich denke, solange die Zwerge nicht anfangen, sich ernsthaft zu hauen, treten , beißen o.ä. sollte man sich gar nicht einmischen! Im Kindergarten steht auch nicht immer einer daneben und sagt was.
Und wenn, dann muss das Kind dahingehen und sich die Schaufel wiederholen. Wenn die Mutter das macht, ist das völlig falsch, so wird das Kind nie lernen, sich durchzusetzen!
lg
Melli
Ok, ich nehme mir mal als Tipps mit:
- die Mamas und Papas vorher fragen bevor Ben mal wieder etwas anderes ausprobieren will oder eben die Kinder wenn sie schon "groß" genug sind und es verstehen
- die Spielsachen tauschen insofern beide es mitmachen
- bevor kein Blut fließt, Daumen drücken das beide heil aus der Sache wieder herauskommen ;o)
mal sehen wie das heute Nachmitag wird :o)
DANKE für die Antworten
also bei uns wird spielzeug geteilt ... man fragt, ob man damit auch mal spielen darf und fertig.
lg a.
Hallo,
bei uns wird Spielzeug geteilt (oder wie eine Mutter es mal ausdrückte 'Hier herrscht Kommunismus'). Wenn ein Kind mal keine Spielsachen dabei hat, fragen die Eltern, ob sie trotzdem das von anderen mitbenutzen dürfen.
Ich versuche meinem Sohn das Prinzip vom Tauschen klarzumachen, also wenn er eine Schaufel aus der Hand eines anderen Kindes haben will, soll er was anderes dafür geben. Was rumliegt, kann einfach genommen werden. Bei gleichaltrigen Kindern wird auch kaum eingegriffen, die sollen das selber regeln. Nur wenn ein Kind Spielzeug nimmt und damit weggeht (der Spielplatz ist echt groß und dann sucht man am Ende wie blöd), sage ich was, aber ganz lieb zu dem Kind und nicht zu den Eltern.
Wenn arg gezerrt wird oder gar gehauen, schreite ich ein mit Tausch anbieten bzw je nach dem wem das Spielzeug gehört und wer es zuerst hatte. Mit der Zeit kennt man ja die Kinder, wenn er zu einem sehr empfindlichen Kind will, halte ich ihn auch mal auf oder locke ihn da weg.
Und wenn einer eine Riesenschaufel mit Holzstiel dabei hat oder einen außergewöhnlichen Bagger oder Dreirad dann sage ich dem Kind auch, das sein Spielzeug ganz toll ist und deswegen alle anderen Kinder auch damit spielen wollen - meist sieht man DIESES Spielzeug dann nicht nochmal auf dem Spielplatz.
LG, Kaja mit Christian (14 Monate)