Angst vor der U7...

Hallo ihr Lieben,
mein Problem steht ja schon oben.
Wir haben morgen U7 und mir schlottern die Knie,
wenn ich hier immer lese was alle anderen Kinder in Sahra´s alter schon können.....!
ich mache mir echt Gedanken was der Doc morgen sagt.
Ich meine sie ist nicht dumm sie versteht auch alles was man ihr sagt nur mit dem sprechen klappt es nicht weil sie sich sehr stur stellt.

Sie kann:
Mama
Papa
Katze
Essen
Sitzen /ich sitze
Mimi (Milch)
Mima (Prima)
Darein
auf
zu
Wasser
Apfel
Dieter
Lena
Melina
Oma
Opa
Ball
Bald
Dicker
Garstig
Auto
Teita
Nein
Baby
Pipi
Pampers
Ich
Puh Bär
Teddy
Heia

Dann kann sie Tierlaute zuordnen
Wie macht:
Hund wau wau
Katze miau
Schwein grunz
Pferd wiehr
Ente gag gag
Ziege/Schaf mäh

Sie hilft im Haushalt
Tisch decken
Fegen (mit dem Kinderbesen)
Blumen gießen
Bringt Dinge die man ihr sagt
Sie zieht alleine ihre Socken Hose und Pulli aus
Hilft beim anziehen.
Krabbelt die Treppe alleine rauf und runter
an der Hand Geht sie rauf und runter.
Sie ißt alleine und trinkt aus Glaß und Becher.

Mhhm wenn ich mir das alles so ansehe kann sie doch schon einiges....

Sorry für mein bla bla,
würde mich dennoch freuen wenn ihr mir erzähle würdet was eure so machen (ganz ehrlich).

Lg Bitti, Sahra und Melina

1

Mach dir mal keine Gedanken! Das was du alles aufgezählt hast, hört sich soweit super an - ihr fallt sicher nicht durch ;-)
Jedes Kind entwickelt sich anders. Euer KiA kennt Sahra ja nun auch schon eine Weile und kann sicher die Entwicklung zwischen der U6 und der U7 sehen. Das ist wichtig!
Anna war auch eher sprechfaul - und sie hat die U7 dennoch geschafft. Es ging da bei ihr auch mehr ums Sprachverständnis. Anna bekam ihren Mund eh nicht auf und so fragte die KiÄ kurzerhand, wo denn der Hund zu sehen sei - und Anna deutete dann brav auf die Bildtafel mit dem Hund und schon war das auch geschafft!
Ich musste dann auch einfach drauflos erzählen, wie Anna so zuhause drauf ist - beim KiA sind die Kid eh meistens eingeschüchtert und machen nicht wirklich was mit - und so war die U7 überhaupt nicht schlimm!

LG, Elke

2

Also meiner kann ein paar mehr Wörter sprechen, wobei das von Tag zu Tag mehr wird, da er momentan alles nachspricht. Aber er kann sich noch nicht allein Socken, Hose und Pulli ausziehen. Ansonsten spielt er schon gut Fußball, ist allein mit dem Löffel und ist tagsüber trocken (ich glaub aber nicht, dass das ein Kriterium ist)

Mach dir keine Sorgen, ich bin zwar kein Arzt, aber ich finde es hört sich alles "normal" an Es wird ja auch bestimmt nicht verlangt, dass sie überall perfekt ist.

LG, Katrin mit Yannick (22 Mo)

3

Also, ich denke nicht, daß es da ein Problem gibt!#liebdrueck
Sie kann doch schon echt viel!

Sie spricht, versteht, kann Tierlaute (wow!), hilft,... - was soll sie denn noch alles können!?

Mein Kleiner ist zwar noch etwas jünger (4 Mon.) und er spricht schon recht viel, aber von Tierlauten sind wir bspw. noch Lichtjahre entfernt!

Und der Arzt weiß doch, daß jedes Kind ein anderes Tempo hat!
Schimpfen wird er schon nicht. ;-)

Setz Dich nur nicht so unter Stress!!!#kuss

LG, sapf und Emil

4

Also, ich meine, er ist 4 Monate jünger als Deine Kleine! ;-) :-D

5

Hallo Bitti,

das mit der Sprachentwicklung ist so eine Sache.
da ist die Spannbreite einfach sehr groß.
Niko spricht an die 210 Wörter und fängt langsam an Sätze zu bilden so wie: essen lecker, mama trinken und solche Sachen.
Wenn ich da aber den kleinen von meiner Freundin sehe, der ist gerade mal 2 Wochen jünger wie unserer der spricht erheblich mehr: einmal ganz hoch (als er auf der Schaukel sitzt und angeschubst wird) #schock

Da denke ich auch immer, mein Gott, aber dafür kann er kein Bobbycar fahren oder Laufrad oder sonstwas
Er traut sich auch nicht zu rutschen, das macht Niko schon ganz alleine (auch auf den großen Rutschen).

Der eine kann eben besser sprechen und der andere macht motorisch die schnelleren Fortschritte.

Niko baut keine Türme mit Bauklötzen, sondern nur mit Lego.
Die Stapelbecher steckt er nur ineinander bzw. benutzt sie in der Badewanne um Wasser hin und herzuschütten.

Dafür kann er schon seit langem alleine aus einem Becher trinken und mit Gabel und Löffel essen und solche Sachen.

Ich habe auch erst Angst gehabt und habe oft hier gelesen was die Kinder alles machen müssen.
Aber ich kenne auch unsere KiÄ und weiss, dass sie Kinder nicht als dressierte Affen ansieht und sich dahinsetzt und nen Test macht.
Sie wird mich fragen und ich werde ihr sagen was er kann und dass ist genug.

Mach dir keinen Kopf.
Deine Kleine ist vollkommen in Ordnung so wie sie ist.

Lg Mannu + #nikolas (22 Monate)

6

Mein Sohn konnte in ihrem Alter viel weniger und ich machte mir auch Sorgen...allerdings mache ich sie mir immernoch wenn ich lese dass Kinder in seinem Alter Puzzle mit 100 Teilen lösen können #schock. Was solls, lass dich vom Arzt nict kirre machen, deine Tochter ist supi #pro

9

Puzzle??

Ich habe welche mit 6 Teilen.
Da sitzt er wie ein Ochse davor und grunzt. ;-)

Nein ehrlich, dass kann Niko überhaupt nicht.
Er hat aber auch kein Interesse für sowas.
Er ist nunmal ein Bewegungsmensch.

7

Hallo,

May-Ling kann wesentlich weniger Wörter als deine Tochter und das war das einzigste was der KiA bemängelt hat, müssen in einem halben Jahr wieder zum Tüv vorfahren, damit er schauen kann ob die Mängeln beseitigt wurden sind :-p. Mach dir keine gedanken, ihr packt sie U7!

Lg,
Hsiuyingf + May-Ling knapp 23 M. & Nick knapp 12 M.

8

Ich frag mich allen ernstes, wieso du dir Gedanken machst...#kratz
Sie spricht für ihr Alter mehr als genug Wörter...und motorisch ist das doch super, was du da schreibst...mein Sohn konnte bei der U7 so 50-100 Wörter und konnte gerade mal Socken selbst ausziehen - dafür aber schon Fußball spielen wie ein Großer;-)...und es war alles o.K.
Jetzt, zwei Monate später, sind es schon etliche Wörter mehr und ich komme mit dem Zählen gar nicht mehr nach;-)

LG

Andrea+ Jonathan 27.03.2006

10

Hi

weißt du was? Bei der U7 interessiert hauptsächlich nur, ob sie überhaupt angefangen haben zu sprechen.

So richtig nachkontrollieren kann das niemand, weil die meisten Kinder in dem Alter bei der U7 überhaupt gar nicht mitmachen.. keinen Ton sagen usw. (gibt natürlich auch Ausnahmen).

Deshalb geht das Meiste da sowieso übern Fragebogen.. und die haben mich nur gefragt, ob Finn .. ich glaub das waren 30 oder 40 Wörter kann.. mehr nicht!

Er sollte dann zwar auch mit dem Arzt reden, mein Sohn hat aber eisern geschwiegen.. erst als der Doktor raus war, fing er an zu quatschen ;-)

lg

Melli