Was haltet ihr von Motorikschleifen. Ist das was Sinnvolles oder klingt es nur so und liegt nach 2-3 mal Bespielen in der Ecke? Ab welchem Alter sind die geeignet?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
LG Steffi
eure Erfahrungen mit Motorikschleifen???
Hallo!
Also Viktoria liebt dieses Teil heiß, aber erst seitdem sie ca. 13 monate alt ist, davor wusste sie nicht so recht, was sie damit machen soll...
sie spielt seit über 2 monaten jeden abend vorm schlafen gehen damit, beruhigt sie scheinbar :)
LG; Berli!
das klingt gut - gute Idee - v.a. vor dem Schlafengehen so zum Runterkommen.
Muß man auf was bestimmtes achten, gibts "besonders schöne Motorikschleifen", oder unpraktische (vielleicht ne blöde Frage)
LG Steffi
Huhu Steffi, also ich finde die Frage nach schönen oder praktischen Motorikschleifen gar nicht blöd!
Unsere Tochter hat ihre mit 13 Monaten zu Weihnachten bekommen und spielt recht häufig damit. Bis wir eine passende gefunden hatten, mußten wir auch etwas suchen. Was gut funktioniert hat, war unsere Tochter immer wieder mal Schleifen ausprobieren zu lassen, z.B. bei andern Kindern, in Spielzeuggeschäften, beim Arzt.
Das Ergebnis war folgendes:
- sehr kleine Schleifen haben sie gelangweilt, wir haben eine mittelgroße gekauft
- Schleifen, die gleichzeitig andere Spielelemente enthalten haben, haben sie überfordert; z.B. ein Spielwürfel, der auf einer Seite eine Schleife hat, aber auch eine Motorikschleife mit integriertem (Geräusch-)Puzzle
- dann gab es Schleifen, die sehr schön aussahen (z.B. mit Winnie pooh), die aber nicht so toll verarbeitet waren und wo sie dann teilweise aufgrund der Figuren nicht richtig an die zu schiebenden Kugeln kam
- eine Schleife war groß und schlicht und günstig, aber aufgrund des Materials nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet (die Farbe hielt "Lutschattacken" nicht stand und war teilweise schon im Laden ab)
Wir haben also dann im Endeffekt eine eher große Schleife gekauft, einfach 3 bunte Drähte auf einem rechteckigem Holzbrett, mit bunten Perlen, wovon ein paar "Perlen" mit Gesichtern bedruckt sind. Die Schleife ist ab 1 Jahr geeignet und schadstoffgeprüft.
Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter
LG Silke
Hallo!
ich kenn einige Kinder,bei denen dies Motorikschleife nur in der Ecke liegt,aber meine Tochter hat die geliebt.
Ich hab ihr eine grosse zum 1. Geb. geschenkt und sie hat wirklich oft( z.T. heute noch mit 3 1/2) damit gespielt.
Jeztz hat sie sie allerdings offiziell ihrem kleinen Bruder vererbt,der sie auch schon hin und wieder in den Händen hat ( mit 10 Mon.)
lg tina
hallo,
alicia hat eine zum 1.ten geburtstag bekommen un hat sie geliebt. haben sie aber jetzt vor einem monat weggepackt. sie hat zuviele spielsachen.
lg jenny
Hallo,
Katrin hat eine zum 1. Geburtstag bekommen - und nie, wirklich nie damit gespielt. Die stand nur in der Ecke. Auch beim Arzt im Wartezimmer ignoriert sie diese voll. Du siehst, es gibt riesige Unterschiede von Kind zu Kind.
In manchen Kaufhäusern, Büchergeschäften gibt es Spielecken für Kinder, in denen solche Motorikschleifen stehen. Du könntest hier ja mal mit Deinem Kind hin und dann siehst Du, ob es Freude daran hätte.
LG Andrea
Meine Tochter hat nur wenig damit gespielt.