UV-Schutz-Kleidung. Praktische Erfahrungen...

Hallo,

wer hat alles noch UV-Schutz-Kleidung für die Kleinen?

Wir waren gestern in Freibad und Juri hatte einen Einteiler von Hyphen an. Das Problem war, dass er ständig gefroren ist, weil er nasse Klamotten anhatte. Das Zeug trocknet ja nicht wirklich schnell. Er hat regelrecht gezittert, ich musste ihn dreimal ausziehen (unter grossem Protest) und 1-2 Minuten im Handtuch aufwärmen. Dann ging es aber wieder los.

Heute habe ich mir bei Penny einen Zweitanzug (diesmal zweiteilig) mit UV-Schutz für 7 EUR geholt, damit ich ihn wenigstens umziehen kann. Gestern musste er sich ab und zu nackig aufwärmen.

Wie ist es bei euch? Wenn es eine grosse Hitze ist (über 30 Grad), dann ist es bestimmt nicht so warm, gestern waren es aber ca. 24-25 Grad und wenn die Sonne weg war, ganz schön schattig, besonders mit Wind. Wenn die Sonne aber wieder da war, war es sehr heiss, also ohne UV-Schutz ist nicht.

LG Alla und Juri, 25 Monate

1

gibt es grad beim penny solche dinger? dann fahr ich da montag auch mal hin.

wir haben auch nen zweiteiler, hatten aber auch schonmal nen einteiler *grübel* vorletzten sommer oder so.

meine tochter ist jetzt 4 und läuft im moment den ganzen nachmittag in dem zweiteiler rum. wenn sie im garten ist. sie macht sich da acuh nass und trocknet dann ruck zuck wieder.

ins freibad fahren wir eher selten, von daher hab ich da jetzt nicht so den tip. wenn ihr kalt ist, zieht sie einfach nen bademantel über den anzug. so haben wir es bisher zumindest gemacht.

2

Hallo,

wir wohnen im Süden und benutzen keine UV-Schutzkleidung am Strand oder Pool, unter anderem aus dem von dir genannten Grund- es ist wirklich unangenehm, in nassen Sachen herumzulaufen.
Bei meinem Sohn würde auch kein wechseln nützen, da er ständig im oder am Wasser ist.
Wir meiden die Mittagssonne (wie die meisten Einheimischen hier ) und cremen dann gut ein.
Wir ziehen ihm die UV-Schutzkleidung aber ab und zu beim Kajakfahren an, da er dabei nicht nass wird und die Sonnenbestrahlung auf dem Meer stärker ist (wir vermeiden auch da natürlich die Mittagsstunden).

lg

3

Hallo,
wir haben keinen aber als wir im Urlaub waren haben wir viele Kinder gesehen die einen trugen ).
Ich habe mir das gleiche schon gedacht. Wenn die Dinger naß sind frieren die Kinder und wenn es heiß ist möchte man selber auch nicht so ein Teil tragen. Es ist einfach zu warm darin.
Wir sind bisher mit T-Shirt und Sonnenmütze gut gefahren. Wer mag kann noch eine Radlerhose tragen. Dazu der richtige Sonnenschutz...das ist völlig ausreichend finde ich!
Verstehe gerade nicht daß Du noch einen 2. kaufst wo Du mit dem einen nicht mal zufrieden bist.

LG Z.

4

Huhu,

wir kommen gerade aus dem Urlaub, und dort war am Strand alles vertreten, von nackig bis UV-Ganzkörperanzug. Wir hatten nur T-Shirt und Kappe mit Nackenschutz. Was ich am T-Shirt nicht so toll fand, war, dass es nass schwer war und natürlich ist auch das T-Shirt nicht schnell getrocknet. Allerdings haben auch die Kinder mit UV Anzug mehrmals am Tag die Kleidung gewechselt. Wir waren 10 Tage in der Türkei bei ca. 28 Grad und wolkenlosem Himmel, jeden Vormittag und jeden Nachmittag ca. 2-3h am Strand, mit Sonnencreme 50+ und die Hälfte der Zeit mit T-Shirt oder im Schatten. Mein Sohn ist nicht mal ansatzweise braun geworden. Ich hatte nur LF20 und auch ich bin fast gar nicht braun geworden, weil ich fast nur im Schatten lag.
Ich denke also, der Sonnenschutz hat gut funktioniert.

Ich meine, UV Anzüge braucht man nicht zwingend, denn sonst müsste man wirklich 3 zum Wechseln haben. Allerdings überlege ich, ob ich meinem Sohn ein T-Shirt hole, was leichter ist und schneller trocknet als normale Baumwolle.

LG

Hanna