Panik, wenns ans Baden oder Duschen geht

Hallo,

wir wollten eigentlich mit unserer Tochter Duschen üben, sie hat bisher immer nur gebadet. Jedesmal Mega-Theater und Gebrüll#schrei, wir haben dann abgebrochen. Inzwischen geht sie nicht mal mehr nackig ins Bad, weil sie meint, sie muß in die Dusche. Haben keine Badewanne, deshalb badet Pia in der Duschwanne, aber nicht mal mehr das Baden ist möglich, sie wird total panisch und klammert sich am Hals fest.

Was kann ich tun, wir sind alle 3 und das ganze Bad klatschnass und Pia macht trotzdem nur Katzenwäsche. Das Schlimmste ist Haarewaschen, heute haben wir schon ganz drauf verzichtet.

Was können wir tun? Haben schon versucht, sie selbst die Brause halten zu lassen oder einen Waschlappen über den Duschkopf gezogen...alles Fehlanzeige, es wird immer schlimmer.

HILFE!!!!
LG; Sunny

1

Huhu Sunny,

wir haben das bei beiden Jungs auch, baden (also planschen) geht super, aber wenn es an´s Abduschen geht ist das Geschrei groß.

Wir haben das jetzt seit 2 Jahren bei Jerry schon, bei Nicki fing es auch irgendwann mit 1 an.

Versucht haben wir auch schon alles, von selbst abduschen über mit Eimer abduschen etc.

Wir können deswegen nicht mal ins Hallenbad gehen, weil Jerry die Duschen so derbe zusammenkreischt, dass danach die Wassergewöhnung nicht mehr möglich ist (und ist für ihn und seine Krankheit eigentlich wichtig)

Lg Jule

2

Hallo,
habe eventuell einen Tipp für dich!! Bei meiner Kleinen (21 Monate) war es die ganze Zeit das gleiche. Planschen war super... aber sobald es ans Haare abbrausen geht nur geschreie. Habe sie dann mit dem Kleinen von einer Bekannten in die Wanne gesetzt (der findet es super lustig wenn ein Eimer Wasser über seinem Kopf ausgekippt wird) was soll ich sagen - sie ist zwar nicht begeistert, aber ohne geweine. Sie setzt ein ganz tapferes Gesicht auf, dann darf ich 2-3mal die Gieskanne über ihrem Kopf auskippen. Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis jemanden mit dem ihr das versuchen könnt. Viel Glück!

Hope

3

Bei uns klappt es seit zwei Wochen plötzlich. Warum, weiß ich nicht. Wir waren ein paar mal mit ihr im Regen, vielleicht war es das....

Und ich muss immer sagen "Mama passt auf"

Eva + Dea 22Mon

4

Hallo

Bei Samuel hatten wir auch das problem gehabt. Wie hatten es dann einfach so gemacht.Entweder bin ich mit ihm baden gegangen oder mein Mann. Wenn er angst hatte konnte ich ihn gleich umarmen und ihn zeigen das wir da sind und er keine angst haben braucht. Er durfte meine Haare waschen und ich dann seine. Er durfte mich nass machen und ich durfte ihn dann nass machen.Okay das Bad sah danach nicht mehr gut aus, aber nach 3-4 mal konnte er alleine ins bad rein ohne das wir mit in die Wanne mussten.
Wenn wir jetzt nur den Wasser an machen kommt er schon angerant und will Baden. Uns war es wichtig das er Spass haben soll bei Baden. Er spielt jettzt immer 10min so und dann fangen wir an.
Ist deiner Tochter mal Schampo ins Auge gekommen? Vieleicht hat sie ja davor angst. Es gibt bei Babywalz so mützen extra zum Haare waschen. Oder Brausen (Froch, Ente)extra für Kinder oder Spielzeug fürs Baden, probiers einfach mal aus.
Das wird aber schon, glaub es mir. Ihr müsst jetzt nur gedult haben.

Mel

5

Hallo Sunny,

wir hatten gerade heute das große Erfolgserlebnis, dass Paula zum ersten Mal seit ca. 3 Monaten wieder in die Badewanne gegangen ist. #huepf

Die Weigerung fing ähnlich wie bei euch an - wir haben ihr die Haare gewaschen, und sie fand das doof. Wir haben dann alles mögliche versucht - farbiges und schäumendes Wasser, bunte Plastikfische und -entchen, eine spezielle Kopfwaschmütze zum Schutz der Augen (die sie nie aufsetzen wollte), und sie durfte mich, Papa und Charlotte abduschen. Dadurch ist sie zwar ein bisschen weniger panisch geworden, aber in die Wanne wollte sie trotzdem nicht.

In den letzten Monaten habe ich sie immer nur mit dem Lappen gewaschen, und zum Haarewaschen hat Papa sie mit dem Kopf nach hinten über eine Schüssel gehalten und ich habe ihr mit einer Kanne Wasser drübergegossen (so, dass es nicht in die Augen kam). Dabei gab es zwar auch immer etwas Geschrei, aber es hielt sich in Grenzen.

In den letzten Tagen habe ich mit ihr das Buch "Der kleine Saubär" angeguckt, in dem es um einen Bären geht, der nicht baden will und schließlich von dem Waschbären in die Wanne gesteckt wird und es ganz toll findet. Vielleicht hat das bei ihr gewirkt. Aber ich denke, es lag auch daran, dass sie jetzt einfach so weit war zu verstehen, dass beim Baden nichts Schlimmes passiert.

Ich denke jedenfalls, du solltest nichts erzwingen und notfalls das Baden bzw. Duschen eine Weile sein lassen und dann von Neuem versuchen ihr zu vermitteln, dass es Spaß machen kann. Das ist sicher nur eine Phase, die nicht ewig dauern wird.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und Charlotte (*21.10.2007)