Hi ihr Mamis!
Habt ihr bei euren 1Jährigen schon die Zähne geputzt? Ich hab es bei meiner Maus zwar schonmal probiert, aber sie macht (natürlich) nicht den Mund auf und protestiert. Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Vielleicht einen Finger zwischen die Kiefer, damit man an die Zähne drankommt? Oder geht es hier mehr ums Gewöhnen ud weniger ums Säubern?
Ach ja, Paula bekommt jeden Tag eine Flourtablette.
Danke für eure Antworten!
Carmen
Kind 1 Jahr alt. Putzt ihr schon Zähne?
Man soll mit dem putzen anfangen sobald der ERSTE Zahn durch ist
damit ist gemeint, dass die Kids auf der Zahnbürste rumkaun, evtl mit etwas Zahnpasta dran. Die Tabletten sind gut, aber die "Kehren" nicht die Essensrest von den Zähnen
Also bau das Ganze ins Abendritual ein, und morgens eben auch. Wenn sie sich mal total weigert, dann lass sie, aber es soll zum Ritual werden, damit sich die KLeinen dran gewöhnen. Natürlich kann es sein, dass ihr mal ein Zahn weh tut, weil er grad wächst, daher sage ich lass sie wnen sie sich mal zu dolle wehrt!
Ansonsten putz mit ihr zusammen, du mit deiner, und sie mit ihrer... das macht auch mehr Spaß
ist wie beim Essen.... alleine essen ist doof!!!!!
Maren
Hallo,
also ich hoffe eigentlich dass die Frage nicht wirklich ernst gemeint ist...außer deine Tochter hat gerade mal 1-2 Zähne?
Ich habe Mia-Sophie seit ihrem 1. Zähnchen die Zähne geputzt, also mit 5 Monaten, jetzt hat sie mit 18 Monaten 18 Zähne und wir putzen 3mal täglich.
Am Anfang hab ich so einen Fingerling genommen, dann die erste Zahnbürste.
Sie macht artig den Mund auf und putzt selber immer noch mal nach
Wenn du deine Tochter nicht von Anfang an daran gewöhnt hast, dann ist es klar dass sie nicht will, ich verstehe eh wirklich nicht wieso man einem 1jährigen Kind noch nicht die Zähne geputzt hat...
Katha und Mia-Sophie 18 Monate
Hallo,
ganz einfach weil mein Sohn z.B. erst mit einem Jahr Zähne bekommen hat Aber keine Angst die werden ganz brav geputzt erst von Mama und dann noch einmal "richtig" von ihm - denn Mama kann das doch nicht Und wehe ich will ihn die Zahnbürste wegnehmen, da kann er richtig sauer werden!
LG
Ja das kenne ich, ich mache das auch nie richtig außerdem hab ich ja geschrieben "außer sie hat erst 1-2 Zähne, dann kann man ja noch nicht lange gewöhnt haben...
LG
du hast noch nie die Zähne geputzt?
Ich putze meiner Tochter seit sie 5,5 Monate alt ist die Zähne. Du kannst auch eine Fingerzahnbürste aus der Apo holen. Wenn du die Placebo-Tablette gibst dann aber eine Zahnpasta ohne Fluorid nehmen!
Wir putzen Abends mit Fluor und Morgens ohne oder ganz ohne Zahnpasta. Zwischendurch putzt sie sich immer selber die Zähne Sie wird 18 Monate
LG
Bei Fluor Tabletten handelt es sich nicht um Placebos.....
Nur mal so rein geworfen......
(Placebos sind Medikamente ohne Wirkstoff)
VG
Danii
richtig... placebos sind medikamente ohne wirkstoff die nicht helfen, es sei denn man glaubt dran
also wir haben mit ca. 1,5 Jahren angefangen (bei unserem Grossen)
Alex ist jetzt 14,5 Monate und hat erst vor ein paar Wochen Zahn 3-6 bekommen. Mehr Zähne hat er noch nicht, daher werden wir auch noch warten.
LG BUNNY (die weiss, dass das gegen die üblichen Empfehlungen ist)
Und was bewegt dich dazu entgegen der üblichen Empfehlungen der Zahnhygiene zu agieren?
Weißt du es besser?
nein
aber mein Sohn hat bislang gezahnt und war ziemlich wund im Mund und da wollte ich ihn nicht zusätzlich mit einer Zahnbürste quälen...nachdem jetzt die oberen vier Zähne durchgebrochen sind, wollten wir mit putzen anfangen und jetzt wird er unten ganz wund. Er quält sich wirklich sehr.
Ausserdem hat die Kinderzahnärztin zu der ich mit meinem grossen Sohn gehe, ihr okay gegeben.
Und dann kommt noch hinzu, dass ich es bei meinem Grossen genauso gemacht habe und er jetzt mit 5 Jahren trotzdem wunderschöne Zähne hat (obwohl wir erst mit 1,5 geputztt haben UND er bis zum 4ten Geburstag seine Flasche getrunken hat)
BUNNY
Hallo,
wir putzen unserer Tochter jeden Tag die Zähne..wenn sie sieht das wir Zähne putzen will sie auch. Also bekommt sie ihre Zahnbürste mit Wasser drauf und darf immer putzen, wenn sie will. Sie macht es recht häufig. Ich hab bei ner Freundin gesehen was passiert, wenn man sie nicht rechtzeitig dran gewöhnt. Dieses Kind ist heute 3 Jahre alt, hat keine Frontzähne mehr und wird fixiert, wenns ans Zähneputzen geht.
LG Doreen
Hallo Carmen!
Wir putzen seit dem ersten Zahm, also ganz klar bereits vor dem ersten Geburtstag!
Gruß
Kati
Zahn!!!
Naja, somit ist dein Mäuschen auch zahm
LG
hallo,
wir putzen seit dem ersten zahn.... sie kriegt ja milch und brei und so, ich fühl mich ja auch wohler, wenn ich mir morgens und abends die beisser putze
lg
suzanne
Mit dem Zähneputzen sagt aber auch jeder was anderes. Der Kinderarzt von einer Freundin hat gesagt, dass sie erst anfangen sollte, wenn der 8. Zahn durch ist. Keine Ahnung warum.
Und sowohl meine Mutter als auch meine Schwägerin haben in dem Alter auch noch nicht geputzt. Und sowohl ich, als auch die Kinder meiner Schwägerin haben super Zähne.
Aber naja, wenn es nur "Rumkauen" auf der Zahnbürste ist, werden wir das in Zukunft auch machen. Ich wusste halt auch nie, wie ich es anstellen soll.
Danke und LG!
Carmen
nicht rumkauen sondern putzen.
unser ist noch nicht so alt, aber wir putzen seit den ersten zahn, soll man ja auch so machen. einfach ein kinderzahnp. und richtig putzen, da gibt es kein problem sie macht den mund auf wenn sie die zahnbürste sieht.