Tipps fürs Abkleben des Auges gesucht

Hallo!
Jana schielt ja seit dem sie ein Baby ist. Als sie ganz klein war wurde das Auge immer abgeklebt. Dann war sie weitsichtig und hatte für kurze Zeit eine Brille ohne abkleben. Dann war alles soweit ok das wir ohne Therapieren hinkamen.
Jetzt ist es aber wieder so das sie mit dem linken Auge zwischendurch nicht guckt.
Also wieder abkleben. DIe Orthoptistin sagte wäre schön wenns ne STd am Tag klappt.
Jetzt ist es aber so das JAna in so einer Trotzphase ist und absolut ihren Willen durchsetzen will.
Vorhin hatten wir das Pflaster kurze Zeit drauf aber sie reißt es ständig ab. Natürlich ist es unangenehm. Ich erkläre ihr das es sein muß, das sie dann später besser sehen kann usw. Gestern bekam sie aus der Praxis auch ein Memory auf dem alle Kinder ein Pflaster auf dem Auge haben und die KArten in Form eines PFlasters sind. DAs fand sie toll. Selbst ihrem Großen "IA" hat sie eins aufs Auge geklebt. Aber bei sich selbst macht sie es einfach nicht.
HAbe ihr auch schon gesagt das sie nur noch TV oder ein Buch anschauen darf mit Pflaster auf dem Auge... Irgentwie muß ich sie ja erpressen. DAnn ist sie ein Riesen HK Fan und hab ihr gesagt wenn sie bis Freitag das PFalster länger trägt fahren wir in die Stadt und kaufen eine Hello Kitty zum Schmusen. Aber ich glaub das hat sie noch nicht so recht verstanden weil sie bisher noch keine HK zum Schmusen hat nur auf Klamotten etc.
Was kann ich noch tun damit es endlich klappt?
Ich möchte auch nicht das die Sehstärke noch schwächer wird.
Gruß Sandra

1

Huhu Sandra,

ich kann dir das nur von mir erzählen, meine Eltern haben früher immer meine Brille abgeklebt, solange ich das net auf´s Auge haben wollte, irgendwann liess ich es dann auch zu, dass das Auge richtig abgeklebt wurde.

Ich denke anfangs kommt man so oder so nicht ohne kleinere Belohnungen vorran, welches Kind mag es schon gerne?


Lg Jule

2

Ich wollte auch wieder ne Brille für Jana haben udn ds Glas abkleben. Aber die Orthoptistin meinte dann würd sie oben drüber gucken.
Was auch noc hganz klasse ist sobald Jana dann weint löst sich im Augenwinkel das Pflaster und sie kann durchgucken Ob das so Sinn der Sache ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

6

Sehr nett von dem Dok#augen, woher will er sowas wissen, wenn sie nicht mal eine Brille hat und er es nicht beobachten konnte?

Scheinen aber schlechte Pflaster zu sein, meine gingen gar net so leicht ab:-( (sonst hätte ich den Trick mit dem Weinen auch gemacht;-))

Lg Jule

3

Was hälst du denn davon, ihr ein Piratentuch umzubinden und eine Augenklappe zu kaufen? Dann kann sie quasi richtiger "Pirat" sein...
wäre meine spontane Idee...

4

stimmt...wäre ne gute idee...aber karneval ist leider vorbei...
wo würd ich sowas noch bekommen?

5

bei amazon.de gibt es sowas...
ansonsten würde ich einfach mal in eine Spielwarenabteilung gehen, die haben das bestimmt auch noch...

7


Also unsere Tochter muss auch das Auge abgeklebt bekommen und zwar 5 Stunden am Tag. Bei der Hitze schaffe wir die 5 Stunden aber leider nicht.

Wir haben übrigens Orthopads. Die sind super hautfreundlich und lösen sich nicht beim weinen.

Einfach ist das abkleben nicht und seit über einem Monat hat sie auch noch eine Brille.

Bei uns hilft nur, intensives beschäftigen. Also mit ihr Bücher lesen, malen, kneten, raus gehen, im Sand spielen. Sobald sie das Pflaster abmachen will, kann man direkt eingreifen. Nervig, aber später werden die Kinder sicher froh sein, dass man so hinterher war.

LG

Feldsalat + #baby 20 Monate + #ei 31 SSW

8

Hallo!

Es wird dir zwar nicht weiter helfen, aber ich wollte nur mal berichten, dass es auch anders geht. Bastian bekommt sein Auge für ne Stunde abgeklebt seit er ein halbes Jahr alt ist (jetzt ist er 21 Monate). Bei uns gab es eigentlich nie Probleme damit. Inzwischen holt er sich sogar ein Pflaster aus der Schublade und nimmt sich die Brille ab damit ich es draufkleben kann. Beschäftigung - also Bücher anschauen etc. hat bei ihm immer ganz gut geholfen, wenn er keine Lust dazu hatte.

Viele Grüße
Beate