Fenistil bei Windpocken?

Hallo.
Die kleinen Pusteln vom Bauch meines Sohnes entpuppten sich gerade als Windpocke.
Ich hab nur Fenistil zu Hause. Ist das ok? Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Backpulver, mit Wasser vermischt helfen soll gegen den Juckreiz. Kennt ihr das?

Danke für Eure Tipps

LG thyme

1

Hallo :)

hab ich auch mal gehört ja dass man Fenistil nehmen kann gehen den Juckreiz :)

LG Sunny_eve

3

Na, dann werden wir das mal applizieren. Merci!

2

Mit Backpulver wäre ich vorsichtig. Ich habe den Tipp auch gehört, bzw. so ähnlich (Natron ins Badewasser, Natron ist in Backpulver enthalten, glaub ich) und davon juckte es noch mehr.
Wenn du Fenistil als Tropfen hast, die durften wir bei unserer Tochter laut Hautarzt nehmen. Bei Gel wäre ich unsicher, da die Pocken ja gewissermaßen offen sind. Nicht, dass das dann erst Narben provoziert? Würde ich lieber den Arzt fragen. Ansonsten lindert doch auch die Tannosynt-Lotion, die man verschrieben bekommt?
Alles Gute,
Anne

4

Hmm, ich habe nur das Gel. Aber die Bläschen sind noch nicht offen, dann sollte das gehen? Werd morgen mal anrufen.

Merci dir, LG thyme

5

Tja, keine Ahnung...
Ich hätte ja auch gern was gegen das extreme Jucken gehabt, war aber der Meinung, wenn man so einfach was drauf schmieren könnte (wie eben das Fenistil-Gel), dann hätte der KiA einem das schon verraten, oder?
Andererseits, wenn es gaaanz schlimm wäre, dann hätte er wohl auch gesagt, machen sie nur auf JA KEINEN FALL Fenistil drauf... tja, kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich weiß, wie blöd das ist, meine beiden Töchter habens grad hinter sich...
Alles Gute und eine ruhige Nacht!
Anne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich würde beides nicht machen: Weder Fenistil noch Backpulver. Tannosynt Lotion bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

LG; Sunny

8

Hallo,

also ohne, daß ein Arzt mal draufgeschaut hat, würde ich nicht an Windpocken rumhantieren. Wenn es arg juckt, dann kann man Fenistil Tropfen geben (wie die Vorrednerin schrieb) - ansonsten morgen ab zum Arzt. Bei meiner Tochter waren die Windpocken nämlich richtig schlimm. Das erste Mittel, das der Arzt verschrieb, hat sie nicht vertragen und die Pocken noch verschlimmert und erst das zweite hat geholfen.

LG, Anja

9

Fenistil sollte gut helfen. ich weiß nicht, ob Backpulver so gut ist, wenn die pusteln aufplatzen?!

10

Natron ins Badewasser.

wirkt Wunder und ist billig.

Fenistil ist ok,hilft bei Jucklreiz.

LG Tina

11

Danke euch allen für die recht unterschiedlichen Meinungen ;-)

Heute hat er zwar viele viele viele kleine Pustenln und ein paar grosse fette Blasen, scheint ihm aber ansonsten bestens zu gehen. (Gestern hatte etwas Temperatur).
Ich werds mal riskieren und lass ihn wie immer mittwochs zu den Omis. Sollte es ihm schlechter gehen, gehen sie mit ihm zum Kia.

Liebi Grüess und häbet ä schöne Tag

thyme