Hi ihr,
bei Leni ist ja schon länger die Scheide zugewachsennach 6 Wochen Cremen ist keine Besserung in Sicht,eher shlimmer...
Jetzt hab ich heut beim Arzt angerufen der meinte wir sollen Freitag kommen dann wird die Scheide manuell aufgemacht
Hatte das schon jemand?
Bekommt sie da ne Betäubung?
Meine arme Maus
Lg Tanja mit Leni knapp 3Jahre und Manuel 14Mon.
Scheide zugewachsen,nun Manuelle Öffnung..Wer hat Erfahrung?
Hallo Tanja!
Da ist ja echt s chrecklich! Da hast Du jetzt natürlich Angst um Deine Maus!!!
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Schon bei der U5 sah man die "verklebte" Scheide. Also haben wir ein paar Wochen "Ovestin" (Hormonsalbe) benutzt. Danach war es besser. Also Salbe wieder abgesetzt und was war... nach wenigen Wochen war die Scheide wieder zu.
Dann haben wir den KiA gewechselt.
Der hat mir das alles überhaupt mal erklärt. Also die Scheide ist nicht "zugewachsen" sondern "verklebt". Das kommt daher, daß bei den Mädchen noch kein oder sehr wenige Östrogen produziert wird. Diese Salben helfen wenn überhaupt nur vorübergehend, denn somit wird der Hormonmangel nur ausgeglichen. Hilft die Salbe gar nicht ist das auch kein Wunder, denn manche Körper haben noch gar keine "Anhaftpunkte" für das Hormon und können es gar net "verarbeiten".
Nun zu unserer weiteren Behandlung:
Am sinnvollsten ist es wenn die Hormonbehandlung mit Salbe um das 9. Lebensjahr begonnen wird. Denn dann sind diese "Anhaftpunkte" überhaupt erst da. Evtl hat die Scheide sich auhc bis dahin von allein geöffnet!!!
Manuell lasse ich rein gar nix machen, denn laut meinem KiA und auch laut meinem Gyn geht das ganze eh wieder zu (Hormon fehlt danach auch noch) und es kann zu Vernarbungen im Scheidenbereich kommen...
Also, wenn der Urin gut abfließen kann, gibt es keinen Handlungsbedarf!!! Also immer schön beobachten. Staut sich der Urin oder tropft nur aus der Scheide, dann MUSS gehandelt werden.
Ansonsten nicht!
Liebe Grüße
Katrin
Danke für deine ausführliche Antwort
sehr interesant was du da sagst,ich bin auch dagegen das manuell öffnen zu lassen...Der Urinbereich ist noch offen,wobei ich das Gefühl habe das es da auch langsam eng wird
Ich will ihr das echt ersparen....
Ich werde mir glaub auch ne zweite Meinung einholen...
Wie ist es bei euch?Hat deine Tochter irgendwelche Probleme damit oder merkt sie es gar nicht?
LG Tanja
Hallo,
das was mama03 gesagt hat kann ich auch bestätigen.
Unsere Kleine hat das auch und wir lassen auch noch nichts machen. Rat von zwei Ärzten.
Der Urin läuft gut ab und sie hat sonst keine Beschwerden.
lg
Klingt ja schlimm, aber ich würde auch nix machen lassen. Geh doch mal zu einem Kindergynäkologen. Sowas gibt es.