Hallo zusammen,
so, heute muß ich auch mal was Schreiben und ich hoff schwer auf ehrliche Meinungen!
Ist bisschen kompliziert zum Schreiben, aber ich versuch mich kurz zu halten.
Also: Meine Tochter (27 Monate) spielte bisher immer super toll mit dem fast gleichaltrigen Nachbarsjungen. Nur zur Zeit: Sie macht mit ihm, was sie will... sie klaut ihm ständig die Mütze, schmeißt schon mal Sand auf ihn oder klaut ihm das Essen.....
Man muß dazu sagen, dass er sich in keinster Weise wehrt. (Er spielt echt das geborene Opfer) Es kommt höchstens ein:"Mama!"... und seine Mama springt natürlich sofort und sagt: "Hm, Du mußt Dich wehren!"
Ich erklär meiner Tochter immer, dass man nichts wegnehmen darf ... , sie muß wieder alles zurückgeben und sich entschuldigen. Macht sie aber das gleiche direkt nochmal, muß sie rein gehen... dann ist Sandkasten-Spielen erstmal gestrichen.
Mein Problem: Mittlerweile denkt die Mutter des Nachbarjungen bestimmt schon, ich krieg mein Kind nicht erzogen. Sie fängt schon an mit meiner Tochter zu schimpfen.
Sie vermittelt einem schon das Gefühl, ich hätte meine Tochter nicht im Griff, obwohl es meine Tochter ist, die dem Nachbarsjungen meilenweit voraus ist. Sei's motorisch, oder vom Sprechen her. (BEispiel: Meine Tochter spricht alles und volle Sätze, er dagegen 4 Wörter)
Wie geht ihr mit solchen Geschichten um? Warum versucht sie gewisse Dinge immer und immer wieder?
Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr euch der Nachbars-Mama gegenüber verhalten?
Ähm, ach ja: Sie wird in wenigen Wochen einen Bruder bekommen und weiß das auch... kann ihr Verhalten auch damit zusammen hängen?
Hoffe, ihr habt Tipps oder Ähnliches parat. Bisher dachte ich immer, ich hätte ein braves Kind (Sie wünscht sogar jedem "Gesundheit", wenn er niest... das nur als Beispiel) - aber zur Zeit hab ich das Gefühl, total versagt zu haben. Zum K.... ist das!!!
Danke für's Zuhören...
LG, sarahtime
Dringende Frage: Kleinkinder untereinander?
Hallo!
Also wegen der Sache, daß Deine Nachbarin anfängt mit ihr zu schimpfen...
Ich finde das ganz gut. Mein Sohn ist auch ein Haudegen und eine Freundin mit (sehr ruhigem) Sohn ist oft hier und hat mich letztens gefragt, ob sie ihm ruhig sagen darf, wenn er etwas nicht machen darf.
Ich habe es ihr erlaubt, weil ich denke: "Vielleicht lernt er es ja eher, wenn nicht IMMER NUR MAMA schimpft".
Also ein bißchen Schimpfe und Erklärung von "Außenstehenden" finde ich gar nicht verkehrt.
Liebe Grüße, Shakira0619
Hi Shakira,
Ja, ist schon ok, wenn die Nachbarin dann auch was sagt oder mit meiner Tochter schimpft. Aber ich mach das ja auch schon.
Ist einfach ne blöde Situation. Versteh nicht, warum meine Tochter nicht eher schnallt, dass man nicht mit Sand wirft. Hoffe aber, dass Du Recht behälst und meine Tochter durch das Schimpfen meiner Tochter das eher kapiert...
Ach ich weiß es eben nicht...
LG, sarahtime
Huhu sarahtime,
ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, mußte aber gerade doch irgendwie lachen, weil mein Thread (genau über Deinem), das genaue Gegenteil beschreibt. Ich habe das Kind, dass sich nicht wehrt und versuche mich nicht über das "unerzogene" Kind zu ärgern. Echt schwierig manchmal, da weiß man schon gar nicht mehr, wie man es am besten richtig macht. Naja, wünsche DIr auf jeden Fall alles Gute, auch wenn ich nix zu Deiner Frage weiß.
LG Silke
Hi Silke,
"2 Dumme, ein Gedanke!"
Hab Dir nämlich schon geschrieben!
Bin gespannt, welche Tipps wir bekommen.... und wie's weitergeht!
LG, sarahtime... die Dich SEHR gut verstehen kann!!!!
Huhu nochmal,
hab's schon gelesen, das ist ja mal echt witzig!
Bin aber ganz froh, denn jetzt sehe ich das auch etwas entspannter.
Schade, dass wir uns nicht in echt kennen, dann könnten unsere Zwerge schön "üben", ohne dass wir uns Gedanken machen müßte, wer jetzt was Falsch" oder "richtig" gemacht hat
LG Silke
Hallo,
ich find es auch in Ordnung, dass die andere Mama schimpft. Schließlich ist es ihr Sohn, der da geärgert wird.
Ob sie was schlechtes denkt oder nicht wirst du nur herausfinden wenn du sie fragst.
Das der Junge das "geborene Opfer" ist oder nur vier Wörter sprechen kann ist völlig unerheblich, schließlich ist es deine Tochter die da zankt.... auch wenn sie besser spricht und ein besseres Durchsetzungsvermögen hat. So zwischen den Zeilen lese ich eher heraus, dass du findest, dass der Nachbarjunge bzw. die Mutter was falsch machen.
Ich find´normal, dass Kinder zanken und das Eltern eingreifen. Versagt hast du da mit Sicherheit nicht!!! Sag doch einfach der Nachbarin mal, dass du das Verhalten deiner Tochter auch blöd findest und dir schlecht vorkommst. Bestimmt hat sie ganz ähnliche Gefühle!
Gruss Susanne
Hi Suzanne,
klar, kann sie auch eingreifend mit meiner Tochter schimpfen... ich würde es andersrum wahrscheinlich dann auch machen.
Mein Problem ist nur: Ich schimpfe und tu und mach ja auch schon alles Mögliche, damit sich meine Tochter nicht so verhält. Hab der Nachbarin auch schon oft gesagt, wie unangenehm mir das ist und ich es nicht ok finde. Da kommt aber wenig Reaktion....
Und zum Reden: Das war ein Beispiel. Ich dachte nur: Hey, wenn Deine Tochter schon so viel weiter ist, dann kann ich nicht alles verkehrt gemacht haben... .aber eben genau das Gefühl hab ich zur Zeit. Verstehst Du was ich meine?
(Dass es unwichtig ist, wer wann wieviel Sprechen kann, oder wer wann wie weit ist... weiß ich)
LG, sarahtime
Hallo,
meine Tochter ist auch ein kleiner Haudegen. Und was Mama sagt, muss ja noch lange nichts heißen .
Daher find ich es nicht so schlimm, wenn die Mamas der betroffenen Kinder auch mal einschreiten. Das wirkt bei meinem Kind manchmal Wunder. Ich denke, wir dürfen das nicht zu persönlich nehmen. Die Mütter der "Opferkinder" sind schließlich auch ihren Kindern gegenüber in der "Pflicht" sie zu beschützen etc.
Liebe Grüße
Annett
Ich bin der Meinung, dass man Kinder in dem Alter solche Angelegenheiten unter sich ausmachen lassen sollte. Vorausgesetzt es gibt keine richtig üblen Handgreiflichekeiten (beissen, treten etc.). Das geht natürlich nicht und man sollte dazwischen gehen.
Ansonsten wird es immer (lebenslang) so sein, dass es dominantere und passivere Menschen gibt. Und jeder kann in seiner Rolle zufrieden und glücklich sein. Als Mama möchte man natürlich nicht, dass das eigene Kind unterdrückt wird, aber man kann eben auch nicht immer daneben stehen und Probleme vom Kind fernhalten.
Daher lasse ich meine Tochter gewähren. Sie wird, wenn sie zu rabiat ist, die Erfahrung machen, dass andere Kinder Angst vor ihr haben und nicht mehr mit ihr spielen müssen. Ist sie dagegen zu passiv, werden die anderen ihr das Spielzeug wegnehmen und sie steht ohne da. Beides wird von sich aus einen Lernerfolg nach sich ziehen, sofern man sie darüber aufklärt, woher das Verhalten der anderen Kinder rührt. Durch Vorleben erreicht man da auch eine ganze Menge.
Es ist aber durchaus OK und normal, dass andere Mamas das anders sehen. Dann sollen sie eben schimpfen, das ist für mich in Ordnung. Ein Kind muss auch lernen, dass woanders andere Regeln gelten als zu Hause.
Hi
also erstmal Erziehung und Motorisches und/oder das Sprechen habe nicht immer was miteinander zu tun!! Sowas zu denken/schreiben finde ich sehr unfair!! Es gibt nunmal Kinder, die spät sprechen lernen!!
Was die Mutter betrifft. MIR würde es nie in den Sinn kommen, ein anderes Kind auszuschimpfen, solange nichts Schlimmes passiert. Wir haben einen Jungen in der Spielgruppe meines Sohnes, der sehr extrem drauf ist.. d.h. der spuckt, kratzt und haut oft einfach so ohne Grund und da schimpfen auch die anderen Mütter schonmal, weil die Mutter nicht ständig in seiner Nähe sein kann. Aber das ist so auch ok für alle und abgesprochen!
Was das Spielen im Sand betrifft. Das müssen die Zwerge unter sich ausmachen, solange es nicht ausartet und die Kinder relativ gleichaltrig sind. Wenn die Mutter jedes Mal dazwischen springt und sag "wehr dich mal", dann wehrt er sich mit Sicherheit nie, sondern wird irgendwann ausgelacht,weil er ein Mama-Söhnchen ist!
Mit dem Essen wegnehmen.. selber schuld, man muss nicht vor der Nase der anderen Kinder essen.
Ich würde lieber dazwischen gehen und versuchen, das sie gemeinsam zusammen spielen!
lg
Melli
Also ich find edu machst das richtig...
Aber ich glaube nicht das die Nachbarin meint das du dein Kind nicht erziehen kannst...
Wenn Kevin immer und immer wieder geärgert werden würde von dem gleichen kind würde ich auch schimpfen.
Schließlich ist es mein "baby" und ich will es beschützen.
Und hab auch als Mama mal die Nasevoll dann davon das mein Kind ständig geärgert wird.
Auch wenn deine Maus weiter ist als er....
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.
Ich werd sehen, wie sich das Ganze noch weiter entwickelt und mit meiner Art weiter auf dem Ball bleiben.
Auf jeden Fall tat es schon mal gut zu hören, dass es eben aktivere und passivere Kinder gibt und man als Mama doch hin und wieder verunsichert ist.... nicht nur ich.
LG, sarahtime