Womit beschäftigen sich Eure 2-jährigen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, womit sich Eure 2-jährigen so beschäftigen?

Mein Sohn wird ende Juli 2 und ist ein richtiger Wirbelwind. Er sitzt eigentlich nie still. #schock Am liebsten rennt er den ganzen Tag draußen rum und spielt Ball etc.

Zuhause jedoch langweilt er sich ziehmlich schnell. Er hat zwar einige Spielsachen, doch die sind auch nur kurze Zeit interessant, dann fängt er schnell an wieder herum zu rennen und Blödsinn anzustellen. #schmoll

Nun würde mich interessieren, was für Spielsachen sind bei Euren so beliebt und was macht Ihr zusammen mit den Kindern (basteln oder ähnliches). #gruebel

Wie bringt Ihr Eure Kinder dazu still zu sitzen und z. B. etwas zu basteln#gruebel? Sogar beim Bilderbuch schauen, ist er nach max. 1 Minute schon wieder weg! #aerger

Ach ja, und alleine beschäftigen kann er sich auch nur gaaanz kurze Zeit, ansonsten muss immer jemand mit ihm zusammen spielen.

#danke schon mal für Eure Antworten...

LG

Moni & Zinon (29.07.2006)

1

Hi,
Ball spielen, herumrennen (und wenn es nur im Kreis um den Eßtisch ist), Sofa als Klettergerüst benutzen, Spielplatz, Lego (Duplo) bauen, Bauklötze bauen, malen, Altpapierkiste ausräumen ;-), staubwischen, in der Küche helfen (Spülmaschine ausräumen usw.), Bobby Car fahren, Dreiradfahren üben, Spielkreise, Turnen, Musikkreis, Zeitungen zerreißen, Verstecken spielen (mehr oder weniger halt...), tanzen, lesen, versuchen, die Holzeisenbahn ...

Basteln ist noch gar nicht sein Ding, ich habe heute mal spaßeshalber "Eß-Knete" gekauft, damit werden eine Bekannte und ich versuchen, beim nächsten schlchecht-Wetter-treffen die Kleinen bei Laune zu halten. Vielleicht macht Basteln ja mehr Spaß, wenn man dabei und danach naschen darf - das Material soll sowohl nich in Knet-Konsistenz als auch gebacken sehr lecker (und bekömmlich) sein.

Malen fängt jetzt langsam erst an. Aber mit Bauklötzen oder Duplosteinen beschäftigt er sich schon prima mal alleine.

Viele Grüße
Miau2

2

Hi!

Also unser Kurzer wird erst Ende September 2.
Er schaut gerne Bücher an, kann stundenlang mit seinen Autos spielen oder im Sandkasten und er schaukelt & rutscht sehr gerne, malt mit Strassenkreide auf dem Hof, fährt Bobbycar, Dreirad und Roller auf dem Hof.... Er kann stundenlang den Käfern und Schnecken im Garten zu schauen wie sie rumkrabbeln und kriechen. Drinnen spielt er gerne mit den Fingerpuppen, Autos, schaut sich Bücher an (am liebsten die Pixibücher seiner Großen Schwester), malt sehr gerne, spielt gern mit Knete (mache die immer selber)....

Ich hab nur noch nicht mit ihm gebastelt, weil er das eh noch nicht versteht, warum er das machen soll. Ich lass ihn bei der Gartenarbeit oft helfen (Blumen giessen, Unkraut rausrupfen usw.) oder im Haushalt ( Müll weg bringen, ...) helfen lassen. Das macht ihm jetzt auch noch sehr viel Spass!

LG Melly

3

Also womit Du ihn bestimmt drinnen beschäftigen kannst, ist, Fingermalfarbe für die Fensterscheibe. Man muss die Sauerei zwar in Grenzen halten, ist aber ein Mörderspass für die Kleinen.

Im Bekanntenkreis habe ich auch eine Mutter mit Jungen, der so ein Wirbelwind ist. Nur draussen ist er wirklich zufrieden. Drinnen macht er nur Blödsinn und ist auf Zerstörertour. Keine Ahnung, ob Jungs generell etwas anders sind in Punkto spielen als Mädels.

Ansonsten haben wir eine Spielküche, Legos, Puzzle, Ballhaus, Hüpfburg (für den Garten) und Bücher ohne Ende.

LG Bessi

4

Hallo Bessi,

danke erst mal für Deine Antwort!

Welche Puzzles habt Ihr denn? Diese Idee hatte ich auch schon, hab aber keine Puzzle gefunden die für 2-jährige ausgelegt wären.

LG

Moni

6

Wir haben Puzzle von Aldi. Die sind natürlich schnell langweilig, weil sie das ruck zuck raushaben. Dann gibts noch Puzzle mit Tieren, die wenn man die Teile reinsteckt, das Tier imitieren. Ein Tiermemory wäre auch noch zu empfehlen. Da müssen die Kinder dann immer die zwei zusammengehörenden Teile suchen. Kann man erst mal so machen, dass alle Tiere durcheinander aufgedeckt sind oder Knete auch nicht schlecht.

LG Bessi

5

hallo moni,

louis ist 2 und guckt sich am liebsten bücher an, er spielt gerne mit lego duplo und malen tut er auch sehr gerne.er spielt mit seinen autos und seinen traktoren mit anhänger.
er hilft viel und gerne im haushalt, bekommt den handfeger und das kehrblech und dann fegt er wie ein wilder.
draußen im garten haben wir einen spielturm mit rutsche und schaukeln da ist er gar nicht runter zu bekommen, er fährt bobby car,dreirad und fängt jetzt an laufrad zu fahren.malt mit kreide, guckt auch mal laura stern bei schlechtem wetter, und läßt sich von seiner großen schwester im puppenwagen rumchauffieren, er tanz gerne.

gebastelt habe ich auch noch nicht mit ihm, wir haben mal mit fingermalfarben gemalt das war zwar eine riesen sauerei aber wir hatten viel spaß dabei.
es giebt doch soviele sachen was man machen kann.
man muß die kinder nur animieren.
wir haben von den lieben sieben das fädelspiel das klappt total gut.probier es doch mal aus.

lg elaine