Hallo zusammen,
ich muss mal eure Hilfe, Ratschläge, Tipps in Anspruch nehmen.
Mein Sohn, 15 Monate alt, hat ein ziemlich nerviges Schlafproblem.
Zur Vorgeschichte ...
GEschlafen hat er als Baby noch nie sonderlich gut. So nach 11 Monaten, war ich dann am Ende meiner Kräft, ich war so ca. jede Nacht 7-10 mal bei ihm. Ich musste ihn dann erstmal nehmen, hab ihn mit ins bett geholt und nach 10 Minuten wieder ins Bett gebracht.
Aus lauter Verzweiflung bin ich dann zum Kinderarzt, der hat mir dann irgendwelche "Beruhigungstropfen" verschrieben die ich 2 Wochen jeden Tag nehmen sollte. Die erste Nacht hat er auch wirklich durchgeschlafen, aber diese tropfen waren so eklig das er sie danach nicht mehr genommen hat. Dann hab ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen gekauft, ich habe die Schlafgewohnheiten umgestellt und er hat 2 Wochen am Stück durchgeschlafen.
Mittlerweile ist es so er schläft nur noch einmal am Tag, meistens so von 10.30 Uhr bis ca. 13 Uhr. Dann bekommt er meistens so um 16.30 Uhr einen tiefen Punkt, aber ich denke zum hinlegen ist es dann auch zu spät. Abends lege ich ihn um 19 Uhr hin ... das klappt auch reibungslos. Er trinkt noch seine Flasche abends und schläft dann ein. Nuckel benutzt er keine.
Heute Nacht war er z.B. um 1 uhr und um 4 Uhr wach. Er schreit dann hysterisch und ich habe keine Chance ihm in seinem Bett/Zimmer zu beruhigen. Ich muss ihn also dann zu uns hoch ins Schlafzimmer holen, ihm ne neue Flasche machen und 5 Minuten warten und kann ihn dann wieder runter tragen und in sein Bett legen, dann schläft er weiter. Wenn ich ihn schreien lasse, dann steigert er sich so rein, das er sich gar nicht mehr einbekommt.
Ich würde so gerne mal eine Nacht wieder durchschlafen, hat nicht jemand einen tollen Tipp für mich, oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich bin echt ratlos :o(
LG
Nikanda
Meine Nerven liegen plank ... Hilfe
Hallo
das hört sich sehr anstrendend an.
Leider weiss ich auch nicht wirklich Hilfe, aber ich würde den Vormittagsschlaf noch auf die Mittagszeit verlegen - falls das geht.
Ich denke, daß man so diesen schrecklichen Punkt so gegen 16:00Uhr vermeiden kann.
Ansonsten haben wir das bei unserem Mathis auch gehabt. Ich habe das Buch auch gelesen und ich fand es gibt dort ein paar nützliche Tipps (außer Schreien lassen). Ich habe Mathis morgens immer zur gleichen Zeit geweckt - auch wenn er nachts drei Stunden wach war. Das habe ich auch erst nach dem Lesen dieses Buches gemacht und es hat gut funktioniert. So hatte er wieder einen Rhythmus, der uns in dieser Terrorphase total verloren gegangen war.
Sonst muss man da wohl wirklich durch. Mit viel Liebe und Zuneigung klappt es meist irgentwann. Bei uns war es auch so.
Also Kopf hoch
Gruß Beate
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich finde dieses Buch sehr sehr empfehlenswertt, vielleicht probierst du es mal damit!
http://www.amazon.de/Liebe-wachsen-Liebevolle-Erziehung-gl%C3%BCckliche/dp/3932022149
Alles Liebe von Nina mit Lizzy inside
Morgen
Bekommt er vielleicht nen Zahn?!?!
Lg Romy
Er bekommt ständig Zähne *g*
Aber es wundert mich schon, das wenn er schreit und ich hole ihn mit zu uns ins Bett das dann sofort Ruhe ist. Wenn er ja Schmerzen hätte, dann würde er doch weiter weinen, oder?
ja stimmt und wenn er einfach eure nähe genießen will?!?!
Hallo Nikanda,
er ist ja erst fünhzehn monate...
ich habe meinen sohn neun monate gestillt und war auch jede nacht auf. danach kam die flasche und auch da, wollte er eine in der nacht. mit dem start der krippe war er auch jede nacht auf. ich habe ihn mit zu uns ins schlafzimmer genommen. dort hatte wir ein "zweitbett" für ihn stehen.
und mittlerweile, ist aus dem zweitbett sein erstbett geworden. sein eigentliches bett ist bevölkert mit allerlei plüschtieren. meiner wollte die nähe zu uns nicht missen. und ich werde ihn auch nicht drängen und zwingen wieder allein zu schlafen....
vielleicht sucht dein sohn auch einfach nur eure nähe in der nacht...
meiner träumt in der nacht recht lebhaft, dabei gräbt er jede nacht sein bett um. letzte nacht sagte er plötzlich: "papa macht?!" in so nem quietschigen ton. ich war munter, aber er hat geschlafen.
lege dich mittags mit hin.
und ja versuche mal einen etwas anderen rythmus.
> früh aufstehen (sieben - halb acht - acht uhr)
> mittagessen vllt so gegen halb zwölf - zwölf uhr, dann einen mittagsschlaf für ihn, so lang wie er will...
> und abends gegen neunzehn uhr ins bett
ich persönlich finde das verschlafen des mittagsessens nicht so schön. ist klar, dass er am späten nachmittag nen hänger hat.
liebe grüße, nadja mit imre (mittlerweile schon 2,5 jahre alt) und du bist nicht allein
>>Dann hab ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen gekauft, ich habe die Schlafgewohnheiten umgestellt und er hat 2 Wochen am Stück durchgeschlafen. <<
Wie hast du das gemacht?
Ich sollte mich an feste Schlafenszeiten halten, das war dann bei uns vormittags von 10-11.30 (1,5 Std.) und mittags von 14-15 (1 Std.) Uhr.
Die Stundenzeiten waren in dem Buch vorgegeben, kommt aufs Alter drauf an ... aber meinen Wurm interessieren meine Schlafenszeiten nicht mehr *g* Er mag lieber "selber" bestimmen ...
hallo
genau das gleiche hatten wir auch hargenau.
kann es sein das er backen zähne bekommt das war bei uns der fall.
aber mein kleiner schläft auch nicht durch ich kann machen was ich will. nun hat es sich gebester er kommt nur noch 4 mal die nacht.
meienr bekommt vor dem schlafen eine kleinichkeit zu essen dann um 10.30 schlafen udn wenn er aufgestandenist so gegen 13.00 uhr noch was zu essen.
ich hoffe das unsere kinder bald mal wieder durchschlafen eines hasz du uns vorraus du hattes das vergnügen mal 2 wochen durchzuschlafen wir nicht.