Hilfe! Sind hier albanische Mitbürger??

Hallo zusammen!

Unsere Nachbarn haben ihre Söhne vor kurzem beschneiden lassen (NEIN, ich will keine Diskussion darüber!!) Jetzt haben sie heute die Feier beim Wirt und uns kurzfristig eingeladen.

Aber wir haben jetzt überhaupt keine Ahnung: bekommen die Jungs da Geschenke? Oder wird sonst irgendwas erwartet? Wie läuft das ab?
Ich bitte um Aufklärung; ich finde es toll, auch mal eine andere Kultur kennenzulernen (auch für unsere Söhne), aber im Moment fühle ich mich ins kalte Wasser geworfen ;).

LG Claudia

1

Hallo Claudia,

vornweg: ich muss wirklich schlucken, um darüber keine Meinung abzugeben...! Das du keine Diskussion anzufangen wünscht, kann ich bei dem Thema verstehen#augen

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab mal gegoogelt...und folgendes gefunden:

Wenn im Islam von Beschneidung die Rede ist, dann ist die Beschneidung von Jungen gemeint und diese ist nicht nur ein islamischer Brauch. Nach der islamischen Überlieferung ist die Beschneidung auf den Propheten Abraham zurückzuführen, der vor ca. 4000 Jahren gelebt haben soll. Der Prophet Muhammed, der letzte und der wichtigste Prophet für die Muslime, hat die Beschneidung in die islamische Tradition aufgenommen und als einen wichtigen islamischen Brauch integriert. Im Koran selbst - dem heiligen Buch der Muslime - wird die Beschneidung jedoch nicht erwähnt. Dennoch wird sie aufgrund der Empfehlungen und der Lebenspraxis (Sunna) des Propheten Muhammed als ein unverzichtbares religiöses Gebot betrachtet.

Für die Beschneidung gibt es zwar keine Altersgrenze, jedoch werden die meisten Jungen zwischen dem dritten und dem elften Lebensjahr beschnitten. Es gilt unter vielen Muslimen als ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis und wird in vielen Familien als ein großes Fest gefeiert. All Verwandte, Bekannte und Freunde werden eingeladen. Der Beschnittene wird entsprechend festlich gekleidet, bekommt viele Geschenke und große Aufmerksamkeit.
Obgleich die Beschneidung von seiner religiösen Bedeutung nicht mit der Taufe zu vergleichen ist, kann sie als Festakt mit der Taufe verglichen werden.

Werden im Islam eigentlich auch Frauen (Mädchen) beschnitten?? So etwas steht nämlich auch im Internet, aber dort steht auch: "Die Beschneidung der Frau kann nicht auf den Islam oder auf die islamische Tradition zurückgeführt werden."

LG
Ela

2

Hallo,

die Beschneidung hat nix mit der albanischen Staatsangehörigkeit zu tun, sondern mit dem Glauben. Ich nehme mal an, dass sie Moslems sind, oder? Und sie kommen bestimmt auch aus dem Kosovo? Mein Mann kommt aus Albanien, und da ist das nicht üblich, nur bei den Moslems! Mein Mann ist aber nicht gläubig!
Ich glaube, dass man den Kindern was schenken sollte. Am besten ihr schreibt eine Glückwunschkarte und legt ein kleines Geldgeschenk rein. Die meisten auf dem Balkan schenken Geld, auch zum Geburtstag!

Liebe Grüße

Lina

P.S. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

11

Hallo,

da sieht man mal, das ich eigentlich gar keine Ahnung habe ;-)! Ja, sie sind aus dem Kosovo (was hatten wir hier für eine Stimmung, als sich der Kosovo unabhängig erklärt hat #schwitz:-)).

Ich hab jetzt auch karten mit Geld vorbereitet, wir werden gleich losgehen. Bin ja schon gespannt ....

Danke! Claudia

3

Also bei uns werdn die Kinder auch beschnitten ,allerding schon mit 8 Tagen ,da ist alles nach 2 tagen geheilt!
Also ich habe viel muslimische Freunde(soviel zum thema Juden und Muslime koennen nicht miteinander:-D)
Die Jungs wenn die besnitten werden ,ist das eine grosse Feier ,die tragen praechtige Kostueme und bekommen auch viele geschenke, es kann schon wasgroesseres sen!!Viele muslimische familie machen auch Geschenklisten im Laden ,so wie die Christen es bei der kommunion machen!!! Falls ihr den Sohn gut kennt wisst ihr ja was hm und seiner familie Freude beri!
Finde ich uebrigens klasse, dass die ihre deutschen Nachbarn einladen, ein gelungener Schritt zur Integration und es traegt auch dazu bei Vorurteile abzubauen!!
Cu naomi
Feiert gut!!!!!

4

Dazu hab ich mal ne Frage,in Deutschland draf man doch sowas nur machen,wenn ne Vorhautverengung ist oder?!?

Weil ne Beschneidung ja keine Notwendigkeit ist!

Romy

6

stimmt......in deutschland sthet das sonst unter strafe!;)

quatsch.du kannst doch deinen sohn beschneiden wenn du willst. es wird aber nur von der kv uebernommen wenn es medizinisch (z.b. vorhautverengung) notwendig ist!

weitere Kommentare laden
5

Hallo...ich denke das ich dir als Moslem weiterhelfen kann! Haben auch bald die Feier von meinem Sohn...also du musst nichts schenken denn man läd die Leute nicht nur deshalb ein! Es ist allein deine entscheidung!
Aber wenn du möchtest kannst du doch etwas schenken gebe dir mal ein paar Tipps...

-Spielzeug
-Geld in einem Umschlag
-oder Blumen für die Eltern als Dankeschön für die Einladung
-Süßigkeiten

...eben alles was du auch für einen Jungen zum Geburtsag kaufen würdest!

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiter helfen? Also ich wünsche dir noch viel Spaß auf der Beschneidungsfeier...

LG Fatma

10

#dankeFatma!

Ja, ich hab jetzt auch kleine Karten mit Geldgeschenken vorbereitet, und wir werden gleich losgehen - auch wenn wir wahrscheinlich nicht viel verstehen werden, weil (denke ich) überwiegend albanisch gesprochen wird.

LG CLaudia