Hallo,
von allen Seiten höre ich,mensch du hast es gut du hast ein Mädchen,da wirst du mit dem trocken werden keine großen Probleme haben.Ist das wirklich so ,sind Mädchen da schneller trocken wie Jungs?Bei meinen beiden Jungs war es unterschiedlich,der große war erst mit 4 1/2 sauber und der kleine schon mit 2 Jahren .
Bin auf eure Antworten mal gespannt.
LG Tanja
Mädchen eher trocken als Jungs
Hallo Tanja,
unsere Maus ist fast 14 Monate alt und sie geht bereits ab und zu aufs Töpfchen. Das große Geschäft macht sie fast ausschließlich nur auf dem Töpfchen und in der Früh, vor und nach dem Mittagsschlaf und vor dem Zubettgehen macht sie auch Pipi ins Töpfchen. Beim Mittagsschlaf und bisher 2x die Nachtwindel waren Trocken.
Keine Ahnung wie es weiter läuft, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht.
Auf der anderen Seite ist meine Nichte bis jetzt in der Nacht noch nicht trocken und auch ab und zu am Tag geht was in die Hose. Sie wird nächstes Wochenende 6 Jahre alt.
Ich denke, es ist nicht abhängig von Mädchen oder Junge sondern vom Kind selbst.
LG
Maria
hallo,
also, ich persönl. glaube ja, dass es quatsch ist bei diesem thema zwischen jungs und mädchen zu unterscheiden. neo ist jetzt 2,5 jahre alt und seit ca. einem monat trocken; wiederrum haben wir im freundeskreis ein mädchen, die erst mit 3,5 jahren trocken war. so unterschiedlich kann es sein und jede/r hat halt seine eigene geschwindigkeit!
lg sina
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass Mädchen aus physiologischen Gründen (die Details habe ich leider vergessen ) IM SCHNITT 3 Monate eher trocken sind.
Zufälligerweise war das bei uns genau der Fall, meine Tochter war mitt 22 Monaten trocken und mein Sohn mit 25.
Natürlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo und leider wird ja oft von den Eltern zu sehr "dazwischen gepfuscht", aber ich denke, es ist schon etwas daran, dass Mädchen im allgemeinen ihre Schliessmuskeln früher kontrollieren.
Allerdings sind solche Aussagen wie "du hast es gut du hast ein Mädchen,da wirst du mit dem trocken werden keine großen Probleme haben" völlig daneben , denn selbst, wenn Jungen tatsächlich etwas länger brauchen, ein "Problem" ist das trotzdem nicht .
LG