Hallo Mamis,
jetzt ist es soweit - unser Junior kommt in die Trotzphase!
Wickeln ist nahezu unmöglich geworden (nur noch unter schwerem Protest und Geschrei), aber auf's Töpfchen mag er auch nicht.
Genau genommen mag er fast nichts mehr - zumindest nicht das, was wir ihm anbieten. Wenn man ihn etwas fragt, dann kommt immer ein trotziges Kopfschütteln (muss mir ja manchmal das Lachen verkneifen ).
Wenn allerdings er etwas möchte, dann ist er so mit Nachdruck hinterher, das ist der Wahnsinn! Und wehe, es geht nicht nach seinem Kopf, dann werden Sachen durch die Gegend geschmissen, Tische abgeräumt,...
Da er in den letzten Wochen fast täglich bei Ärzten war (erst war es eine Verletzung am Zeh, die auch noch 2x operiert werden musste unter extremen Schmerzen , jetzt ne Grippe) und da er bald ein Geschwisterchen bekommt, sind wir jetzt nicht ganz so streng. Trotzdem müssen wir ja schauen, dass es nicht zu doll wird und ich bin gespannt wie es ist, wenn ich mit unserer Kleinen aus dem Krankenhaus nach Hause komme.....
Ich find's aber schon faszinierend, wie das von jetzt auf gleich einfach so kam und was ihm alles einfällt
Na, wollt's mal loswerden
Vielleicht kennt ihr das ja auch und könnt ein wenig berichten?!
LG Vonni mit Benjamin (21 Monate) & Girl inside (ET-8)
Trotzphase beginnt (21 Monate)
Hallo Vonni,
als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe musste ich irgendwie an Carla denken. Ich würde mal sagen ,das einiges was du da beschreibst, sie auch irgendwie wiederspiegelt
Wie reagierst du in diesen Situationen -wenn dein Sohn z.B. mit Sachen rumschmeisst?
Weil... Carla macht das auch zu gern und grinst mich dabei noch frech an. Haupsächlich schmeisst sie mit Lebensmittel herum-das ärgert mich total. Meistens nehme ich ihr das Essen dann weg und sage NEIN. Aber ...anscheinend bringt es nicht viel, denn sie macht es immer wieder
Ansonsten ist sie lieb und ruhig, deswegen wundert es mich halt...wenn sie solche Sachen macht.
Achja...manchmal muss ich auch Lachen, aber leider bekommt es Carla manchmal mit
Ich drück dir die Daumen....ist ja nicht mehr lang hin
Wir wollen auch bald noch ein 2tes Kind, bin aber noch manchmal hin und hergerissen.
lg
Sabrina&Carla-Joelle(19Monate)
Hallo Sabrina,
schwierig zu sagen, wie wir da reagieren....
Wenn wir noch essen und Benjamin fertig ist, dann fliegt auch oft das Essen. Nehmen dann auch den Teller weg, denn er ist ja offensichtlich fertig. Wenn wir meckern, dann lacht er; Wenn wir's ignorieren, dann versucht er es so lange, bis er merkt, dass es keinen Sinn hat (aber leider ist das nicht sofort...).
Ansonsten gibt es eben ein paar Dinge, die sein müssen (Windel wechseln, an der Hand laufen wenn wir an einer befahrenen Straße laufen, usw.). Da geht dann kein Weg dran vorbei und wir versuchen die Situationen ohne viel Geschrei in den Griff zu kriegen. Dauert zwar immer mal etwas und mit meiner Kugel ist das nicht immer so einfach, aber es klappt. Wenn wir das jetzt durchgehen lassen, dann hat er uns in der Hand und das ist natürlich nicht so klasse.
Vorhin allerdings habe ich mich bald weggeschmissen vor Lachen (konnte mich nicht zurückhalten): Wir haben Kuchen gegessen und Benjamin wollte nichts, wollte bei seinem Papa auf dem Schoß sitzen. Ok, ausnahmsweise. Aber mein Mann durfte keinen Kuchen essen, Benny schüttelte den Kopf und versuchte, ihm das Stück wieder aus dem Mund zu holen *lach*. Kurze Zeit später haben dann beide Kuchen gegessen und alles war wieder gut. Aber ich hätt' brüllen können!
Benjamin ist auch ein superliebes Kind, schmust total gerne, ist hilfsbereit und hört auch gut. Nur manchmal eben, da legt er richtig los und seit ein paar Tagen regelmäßig am Morgen, wenn er noch nicht ganz wach ist...
Ich hoffe übrigens, dass unsere Kleine bald kommt, da ich echt so unbeweglich bin, dass mir alles schwer fällt. Wir haben auch auf den Zeitpunkt gewartet, an dem wir beide sagten, dass es jetzt für uns richtig wäre und dann hat's auch schon geklappt
Alles Gute & starke Nerven
Vonni mit Benjamin (21 Monate) & Girl inside (ET-8)
Guten Abend Vonni,
die Kuchen-Story ist ja reizend
Sag mal....läuft dein Sohn auch liebend gern zur Strasse?
Unsere ist manchmal garnicht zu haltenDie strasse muss wohl irgentwie eine magische Anziehungskraft haben
....Aber, wir sind zum Glück "noch" schneller und dann wird sie nur noch an die Hand genommen oder muss in den Buggy (zumindest wenn wir nahe der Strasse sind)
So und nun
bis zum nächsten Mal, vielleicht
lg
Sabrina
Hallo,
na dann bin ich ja beruhigt,das es nicht nur bei uns so läuft im Moment.
Mein kleiner ist auch 21 Monate und zickt nur noch rum.
Nichts kann man ihm recht machen.
Windeln wechseln ist beinahe unmöglich.
Mein Mann hat eben ne Kopfnuss bekommen von Ihm,als er ihm die Windeln wechseln wollte.
Und überhaupt,sobald irgendwas nicht so läuft wie der kleiner Herr es gern hätte,geschrei,getobe usw.
Na ja,da muss man jetzt wohl durch.
Gruß Marita mit Larissa(5 jahre) Conner (21 monate) und (30ssw)