Hallöchen,
irgendwie macht mich das manchmal sehr traurig und innerlich leide ich schon doll darunter, das unsere Tochter sehr vernarrt in ihre Oma (Schwiegermutter) ist
Wir wohnen zusammen im Haus, wir oben und die Schwiegerleute unten.
Also sieht, sie unsere Tochter jeden Tag.
Ich gebe mir allzugroße Mühe mit unserem Kind und sie möcht auch oft zu mir, doch wenn Oma da ist, bin ich und der Papa total abgeschrieben. Luft sozusagen...
Auch wenn wir sie dann wieder mit nehmen, muß ich nun ab und an mal, einen Wutausbruch miterleben. Weil sie ja lieber dort bleiben will.
Diese Situation macht mich sehr nachdenklich, versuche das meiner Tochter aber nicht anmerken zu lasssen!
Ich glaube wenn sie größer wird und alleine zur Oma gehen kann, hab ich kaum noch was von ihr
Manchmal ergreifen wir schon die Flucht, damit wir mal unsere Maus für uns haben können (Spielplatz etc.)
Ach man, auch wenn ich sie auf dem Arm habe...und meine Schwiegermutter Arm. Sie sagt auch "Mama" zu ihr.
Gehts euch auch so?
Wir haben doch kein Kind für Oma und Opa gemacht?!?
Wie soll ich diese Sache Handhaben? Nach außen versuche ich es gut weg zu stecken, aber mein Herzl tut da schon ganz schön weh...
Sorry fürs
Nun ists mir schon bissl leichter,puhhh
LG Sue
Oma-Syndrom...
Ach, das ist eben die Eifersucht. Das kann ich gut verstehen. Bei Oma und Opa ist meistens (fast) alles erlaubt. Klar sind sie deswegen beliebt.
ABER: Du darfst nicht zulassen, dass Dein Kind seine Oma "Mama" nennt. Das geht absolut nicht. Und ich finde, das müsste Deine Schwiegermutter auch unterbinden.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Mama und Papa immer die Nummer 1 sind. Ihr seid die wichtigstens Menschen im Leben eurer Kinder. Auch wenn das manchmal nicht so aussieht.
LG,
Sandra
Hallo!
Das ist bei vielen Kindern so.
Meine zwei sind auch ganz vernarrt in die Oma.
William hat auch ne Zeitlang Mama zur Oma gesagt.Meine Mutter hat ihm dann immer gesagt,das sie die Oma ist,nicht die Mama.Das hat sich dann auch wieder gelegt.
Mein Großer liebt auch unsere Nachbarin.Wir teilen uns einen Balkon und so schnell kann man gar nicht gucken wie schnell er drüben ist,wenn beide Balkontüren auf sind .
Trotzdem sind Mama und Papa Nr.1.
Mach Dir keine Sorgen,das geht auch wieder vorbei.
LG
Mascha mit William 27 Monate und Henry 9 Monate
Hallo,
dein Text könnte auch von mir sein. Bei uns ist es genauso. Wir wohnen auch in einem Haus...allerdings nicht mehr lange. Wir bauen jetzt selbst, und ich bin heilfroh, wenn wir endlich für uns sind! Mir tut das auch immer sehr weh, wenn mein Mann und ich total abgeschrieben sind und das "Nach oben gehen" jedes Mal ein großes Theater ist.
Ich bekomme zwar immer von meiner Freundin und meinem Mann zu hören, dass ich trotzdem die Nr. 1 bei meinem Kind bin, aber das hilft nicht wirklich. Ich weiß das ja auch tief im Innern, aber in diesen Situationen tut es trotzdem so weh! Das kennst du bestimmt auch.
Das ist dir jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, aber ich will dir zeigen, dass es auch anderen so geht.
Liebe Grüße
Hallo
Das ist bei vielen so. Mein Sohn liebt seine Omas auch über alles. Und sie sind völlig vernarrt in ihn. Falls es dir ein Trost ist: Für deine Tochter ist das nur gut.
Allerdings würde ich sie korrigieren, wenn sie die Oma Mama nennt, und auch die Oma bitten, das zu tun. Hat unserer auch eine Weile lang gemacht, hat aber aufgehört.
Auch wenn die Eifersucht piekt: Akzeptiere, dass dein Kind noch weitere Bezugspersonen ausser dir hat. Und auch wenns nicht immer so aussieht: Als Mama bist du trotzdem die Nr. 1.
Liebe Grüsse thyme
Hallo! Bei uns ist es im Moment genauso, unsere Kleine ist auch ganz scharf auf meine Schwiemu, da sie 2 Tage die Woche bei ihr ist, weil ich arbeiten gehe.. Da sie 35 km weg wohnen, schläft sie auch meistens dort. Wenn sie dann abgeholt wird oder ich sie hin bringe, bin ich sofort abgemeldet, das gibt einem schon nen Stich Eifersucht. Ich versuche halt immer zu denken, dass ich meine Oma auch heiß und innig geliebt habe, trotzdem meine Mama immer einen anderen Stellenwert hatte ... Klappt aber auch nicht immer
LG Tina
Hey
mach Dir nichts draus - Judith hat mich neulich weggestossen als die Oma da war...
Weisst Du was - ich freu mich drüber! Ich weiss dass es meiner Kleinen bei der Oma gut geht - dass sie gerne da ist - und im Übrigen finde ich das Verhalten auch nicht verwunderlich - Oma betuddelt die Kleine VOLLZEIT - gestern sogar so stark, dass ich irgendwann schon genervt war vom eiteitei hier und dideldum da... (Das war aber eher meiner Grundstimmung zuzuschreiben - dafür konnte Schwiegermutter nichts- darum hab ich auch nichts gesagt)
Aber wie jede andere Mutter auch, hab ich gar nicht die Zeit Judith 24 Std am Tag zu betüddeln - ich hab noch nen Haushalt der gemacht werden will - und auf Klo muss ich zwischendurch auch noch mal... Bei Oma und Opa ist das natürlich anders - meine Schwiegereltern (und meine Eltern auch - die wohnen aber weiter weg) nehmen sich die Zeit zur Vollzeit-Betüddelung wenn Judith da ist - und wenn Oma auf Klo muss, tüddelt Opa so lange weiter...
Zum Mama sagen: Wie alt ist denn deine Kleine? Klappt die Zuordnung schon so 100 Prozent? Bei den Kleinen gibt es eine Phase wo so ziemlich jede weibliche Person MAMA ist... Wenn es grad die Phase ist - locker bleiben - die Zuordnung klappt bald besser... Wenn Deine Kleine allerdings schon so gross ist, dass sie genau weiss, dass du MAMA bist, würde ich sie beim Mama bei der Oma verbessern - und das auch von der Oma erwarten...
Ansonsten - nur nicht eifersüchtig werden Sei doch froh - Babysitter ist gebucht
Wenn die Kleene so an der Oma hängt, freuen sich doch auch die Omas meist - und du weisst dass es der Kleenen dann auch gut geht!
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und (23. SSW)