Hallo ihr lieben Mama´s und Papa`s !
Ich habe 2 Kinder , Annika 3 Jahre und Jan 1 Jahr und 4 Monate ! Jan ist 87cm Gross und knapp 15 KG schwer. Er sieht aus wie 2 Jahre und benimmt sich auch leider so ! Er macht vor nichts halt, macht alles seiner Schwester nach, Klettert auf Tisch und Schränke ( ich stoppe Ihn natürlich dabei , sage natürlich auch 1000x NEIN Jan, das darfst Du nicht ).Er klettert am Waschbecken hoch nimmt sich eine Zahnbürste und putzt,...als ob er das schon seit 5 Jahren machen würde. UNHEIMLICH
Er klettert auf Spielplätzen auf die höchsten Rutschen, was soll ich sagen er hat nichts, rein garnichts mit einem 1 Jährigen Kind gemeinsam ! Das hört sich zwar nicht schlimm an, aber es macht mich Irre. Selbst essen tut er nur das, was wir essen. mit 8 Monaten wollte er keine Flasche mehr, und Brei etc...Pustekuchen, schon lange nicht mehr.
Er kam mit 5440g und 60 cm auf die Welt, ist also gleichmässig gewachsen .
Ich schimpfe den halben Tag und er heult den ganzen Tag.....er ist so unzufrieden und bockig.
Das schlimme ist das Annika ja auch noch da ist, die mischt da ordentlich mit ! Die provozieren mich manchmal wo sie nur können.
Er läuft seit 3 Wochen und seit dem ist es extrem schlimm...Jan und Annika behandeln sich wie gleichaltrige, mit allem drum und dran..Mensch er ist doch eigentlich gerade erst geboren
Und ein Arm Kuschelkind ist er auch nicht...war er die ersten 3 Lebensmonate..Juhu....Jetzt schmeisst er sich eher auf den Boden wenn ich Ihn hochnehmen will.
Ach ja, ich beschwere und jammere auf hohem Niveau...klar ist mir bewusst das es ADS Kinder, Zappelkinder etc. gibt aber mir reicht es leider....
So jetzt habe ich gejammert, vielleicht erkennt sich ja ein Leidensgenosse wieder.
Schönen ruhigen Abend ( sie schlafen JUHUUUUUU) Euch !! ANDREA
Mein Sohn 15 Monate macht mich Wahnsinnig ! Wer hat BOCKIGE Kinder ?
Huhu
na, hast ja meinen Sohn in Reinkultur beschrieben! Tim ist 17 Monate und seit gut 2 Wochen hat auch bei uns die Trotzphase Einzug gehalten. Mir glaubt auch kein Mensch, das er keine 2 ist (90cm, 12,5 Kg), hats faustig hinter den Ohren und macht Sachen, die sich sein 3 Jahre älterer Cousin nicht mal trauen würde (die höchsten Treppen erklettern, von zig Gegenständen runterspringen usw.)
Naja, gut zu tun haben wir auf jeden Fall. Das deine Große da mitmischt machts nat. nicht einfacher aber Leidensgenossen haben wir bestimmt viele!
LG Sylvia
Also, ich habe auch so eine kleine Kletterdame hier ..... 16 Monate alt, 80 cm, 9 kg und kommt überall hoch: Sessel, Rutschen, vom Hochstuhl auf den Tisch: Hurra, hier bin ich.
Finde es jetzt nicht sooo ungewöhnlich für das Alter.
Wenn sie auf Tische klettern will stoppe ich sie, ansonsten sehe ich zu, dass sie einen sicheren Weg nach unten lernt und versuche es positiv zu sehen, ich freue mich, dass sie so mobil ist und wenn die Leute beim Kinderturnen erstaunt gucken.
Du, er ist bestimmt kein Zappelkind oder dergleichen sondern einfach gut drauf, versuche doch auch einfach mal, Dich darüber zu freuen und zeige ihm das, lobe ihn doch mal, wenn er etwas schwieriges erklommen hat, vielleicht wird er dann auch zufriedener?
Klar, ich habe gut reden, habe nur einen Wirbelwind hier
Hi, da ist der Punkt, wenn die Kinder getrennt sind sind sie die hälfte ruhiger ! Aber das ist ja nicht oft ! Ab August geht Annika in den Kindergarten Tagesplatz, dann ist er ja lange alleine...vielleicht wird er dann ruhiger ! Er misst sich schon mit ihr !! ABER ER IST ERST 1, das vergisst er !!!
ANDREA
ICH!!!!!!!!!!
ICh hab noch ein bockiges Kind! Ich hab zwar nur eins, aber der reicht völlig aus, es ist teilweise so schlimm das ich nur noch heulen könnte.
Es ist zwar net so das er überall hochklettert aber ich kann erstens nicht mal alleine aufs Klo gehen oder geschweige denn in einen anderen Raum oder ausser Sichtweite, denn wenn er mich nicht mehr sieht fängt er sofort zu schreien und weinen an, rennt dann durch jedes Zimmer und sucht mich und wenn er mich net findet wird er total Zornig und schreit noch lauter. Luca hat immer wunderbar gegessen nun will er nur noch ALLEINE essen und kanns aber noch gar nicht, und bekommt nix in den Mund von seinen Menü Mittags, füttern lässt er sich aber auch net, weiß gar net was ich ihm geben soll zum essen, er isst ja nix mehr von mir wenn er gefüttert wird
Dann ist er seit Montag extrem am jammern und weinen, den ganzen Tag und ich bin echt mit den nerven am Ende und weiß teilweise nicht mehr wie ich mit diesen Kind umgehn soll, vielleicht ist das ein Schub??? Ich weiß es nicht.
Es muss immer alles nach seinen Kopf gehn, wenn das nicht der Fall ist, schreit er richtig grell LAUT... die Nachbarn werden sich oft denken ich misshandel ihn weil er nur noch jammert und schreit.
ALso du bist nicht alleine, wird bestimmt irgendwann wieder besser
Viele Liebe Grüße und Kopf hoch
Steffi mit Luca
Er ist auch nur noch alleine. In den Hochstuhl will er nicht mehr. er sitz auf dem tripp trapp ohne Büpgel, so wie Annika 3 und trohnt !!!
Glaub mir Geschwisterkinder sind wie Papageien..machen alles nach ! Er lernt nur von seiner Schwester !!
Der absolute Hammer war vorgestern....er nahm ihr Laufrad und ging los ....!!! ER IST ERST 1 Jahr alt !!!! Was ist da los ????
Ich habe immer Hoffnung !!!
Und eins muss ich mir immer sagen ! Ich wollte 2 Kinder mit so einem kurzen Altersunterschied
ANDREA
Wow mit dem Laufrad, ist ja der Hammer
Also ich muss jetzt nicht gleich ein zweites haben, ganz ehrlich, glaub da würd ich nicht klar kommen jetzt wo Luca noch so anstrengend ist. Ich mein das war er ja schon immer, aber jetzt ist echt der Ober Hammer!!!
also eigentlich hast du soeben meinen Sohn beschrieben-nur laufen kann er noch nicht
ausser kuscheln-das macht er gerne!
und schimpfen tu ich auch nicht den halben Tag...zum Glück!
aber weisst du was-ich finde ihn total harmlos.
Ich bin nämlich Ida gewöhnt,die ältere Schwester.Die war hardcore
LG Tina mit Ole fast 16 Monate und Ida 3,4 Jahre
HI andrea,
meiner ist 21 monate und benimmt sich auch wie kurz vor der pubertät. aber er hat nich mal ältere geschwister
auch wenns schwer fällt, in der ruhe kiegt die kraft!
nicht aufregen, nur wundern.
denke, das ist auch eine phase und das kuscheln kam bei meinem auch wieder. mittlerweile drückt und küßt er mich! (zwischendurch werde ich auch gebissen und getreten, aber gut, man kann halt nicht alles haben!)
schalt mal ab zwischendurch und versuch es gelassen zu sehen!
lg
tt
Jaaaa meiner ist auch so !
Er ist mittlerweile fast 2 jahre alt aber er war immer seinem Alter "vorraus" oder hat sich jedenfalls benommen als waere er aelter als er ist. Nur Mist im Kopf und ich renne den ganzen Tag hinter Ihm her und schreie nur Nein oder Nicht etc. ! Er spielt immer mit den 5-7 jaherigen Kindern aus der Nachbarschaft und ist dementsprechend gefoerdert...
Keiner glaubt uns dass er juenger war alle dachten schon vor 6 Monate er waere 2 Jahre alt.
Die Muetter die wir kennen haben immer gedacht ich uebertreibe wenn ich so rumeier und hinter Ihm her bin etc bis dann mal ein paar von Ihnen das Vergnuegen hatten Ihn 20 Minuten bei sich zu haben,..... das hat gereicht....seitdem werde ich fast bemitleidet
Keine Leiter ist Ihm zu hoch, kein Fahrrad zu gross, den Zaun klettert er hoch denn ich habe doch tatsaechlich seine Freiheit begrenzt, Tisch und Stuehle werden als Kletterbasis benutzt um zu erreichen was man will etc etc etc...
Es ist sehr anstrengend, aber ich muss oft lachen und finde es besser so als einen Langeweiler,....
LG
Hallo, ich habe auch so einen zu hause. Er klettert, wo es nur was zu klettern gibt. Hat auch einen älteren Bruder, der immer etwas vorsichtiger und langsamer war. Naja da müssen wir nun durch. Wichtig für uns ist, ihm zu zeigen, wie man am sichersten auch wieder herunterkommt. Wir haben ein großes Schaukel-Rutsche- Gestell im Garten. Er klettert die Sprossen hoch, dreht sich dann, um nun rückwärts runterzurutschen. So finde ich es am Sichersten. Er klettert auch alleine in den Hochstuhl und wieder raus. Treppe rauf und runter.
Seit April läuft er. Manchmal kommt man ganz schön in Schwitzen Aber er ist ein ganz lieber, der auch mal bockig ist, aber das ist normal. Er kann schon super sich einige Zeit alleine beschäftigen.
LG Daniela mit Ben Lukas (4J.) und Felix Elias (15 Mon.)
Hallo Andrea,
also ganz ehrlich ich verstehe dein Problem gerade ncith wirklich. Ist doch ganz toll wenn dein Sohn so selbstständig ist. Außerdem hat er ja eine Schwester die es ihm vorlebt.
Wie sollte er da noch immer still in der Ecke sitzen.
Manchmal nervt es mich auch wenn Lene (ist gerade 2)
mal wieder nicht auf mich hört und nur ihr Ding durchzieht.
Aber eigentlich ist es doch auch toll. SIe kann sich super schon alleine beschäftigen und findet immer etwas womit sie spielen kann. Sie entwickelt Phantasien die sie auch auslebt und vor allem sie traut sich auch fast alles zu.
Warum nicht. Klar kann sie von unserer Treppe fallen. Aber sie ist noch nie gefallen. Gerade weil ich nicht immer nur nein zu allem sage. Sie darf machen was sie kann und ausprobieren was sie möchte. meist will sie auch schon hoch hinaus.
Aber sie ist noch nie gefallen und ich denke es kommt daher weil ich sie nie verunsichert habe.
Natürlich hat auch Lene Grenzen einzuhalten, aber gerne darf sie auch Mal Dinge ausprobieren. Das finde ich nur normal, sie ist halt sehr lebhaft.
Besser so als anders herum. Lass ihn nur machen, wenn er fällt, dann fällt er halt. Auch das muss er mal erlebt haben.
Sag nicht immer nur Nein, das verunsichert ihn nur und dann macht er erst recht Fehler und fällt irgendwo runter.
ich denke die Kleinen wissen ganz genau wieweit sie sich was zutrauen können und was sie eben noch nciht können.
Alles Liebe dir und deiner kleinen Familie
Nino+Lene
Jan kann alles das machen was seine 3 Jährige Schwester auch darf und das ist sehr viel !!!! Ich bin eine von den extrem toleranten, wo andere schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ! Aber ein Kind hat nicht auHochstühe dem Esstisch oder der Arbeitsfläche zu sitzen und genau das kann er weil er mit seinem 1,4 Jahren Hochstühle so verschiebt das er überall hochklettern kann !!
Ach was solls jeder ist so wie er ist und treu nach dem Motto " Leben und Leben lassen ! Du musst mich ja nicht verstehen das machen ja andere schon !
Gruß ANDREA