Essen & Tipps bei Bronchitis

Hallo alle zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und hat eine dicke Bronchitis. Wir leben zur Zeit in Nordafrika und es sind im Augenblick 42 Grad im Schatten. Wir benötigen im Haus die Klimaanlage, die aber für die Erkrankung nicht zuträglich ist. Wir haben hier vom Arzt Antibiotika bekommen (Zithromax) sowie Schleimlöser (Bisolvon). Leider sind die Packungsbeilagen nur in Arabisch und Französisch. Ich gebe ihm noch Paracetamol zur Fiebersenkung.

Jetzt zu meinen Fragen: Wie kann ich meinem Kleinen, dem es sehr schlecht geht noch helfen?

Und ganz besonders: Was sollten Kinder die eine Bronchitis haben essen? Michprodukte sind ja wegen der von ihnen verstärkten Schleimproduktion nicht zu empfehlen (obwohl er am morgen immer noch eine Flasche Milch trinkt). Er isst wenig, hat aber immer noch etwas Appetit.

Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung
alles Liebe
von apsara

1

Also vor allem Wasser und warmen Tee trinken, damit der Hals nicht so weh tut.

Ansonsten kannst Du ein paar Brühnudeln weich kochen, oder ihm Kartoffelbrei geben.

Alles was gut ruscht.

LG und gute Besserung

entichen

2

Hallo entichen,

danke für Deine schnelle Antwort, werde gleich mal gucken ob wir noch Brühnudeln haben.

Gruß apsara

3

Hallo Apsara,

wir hatten auch schon zweimal Bronchitis und ich muß sagen, am besten geholfen hat ihr der Zitronenwickel. Saft von 1/2 Zitrone auf ein Baumwolltuch (Stofftaschentuch) träufeln, in ein Frottetuch einschlagen und auf die Brust legen. Das ganze mit einem Wickel fixieren und dann zwei Stunden am besten ins Bett legen. Hilft super und löst den Schleim - meine Ärztin meinte :"bewährt bei obstruktiver Bronchitis"

LG und gute Besserung an dein Mäuschen.
Andrea