Kinder mit Nieren-Reflux hier?

Hallo!

Würde mich gerne austauschen mit Eltern, deren Kinder einen Nieren-Reflux haben.

Bei Charlotte wurde der Reflux im Dez. 2007 festgestellt (2.-3. Grad) und seitdem nimmt sie täglich ein Antibiotikum, um Blasenentzündungen zu verhindern.

Alle 3 Monate gehen wir zur Ultraschall-Kontrolle.

Haben eure auch AB bekommen? Wie lange? Ist schon eine Besserung des Reflux festgestellt worden?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen!

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

1

Hallo

Leon hatte einen Nierenreflux aufgrund seiner Gastroschisis mit der er geboren wurde.Leon musste das Ab 9 Monate nehmen,er hatte auch 2.Grad.

Unser Urologe hat damals angeraten abzuwarten denn in den meisten Fällen geht der Reflux von alleine weg.Ab gibt man ja nur um eben Blasen oder Nierenbeckenentzündung vorzubeugen.

Bei Leon war die ganze Sache nach 1 Jahr ausgestanden,es gibt aber auch Kinder bei denen die OP notwendig ist.Wir haben uns damals kundig gemacht und falls es soweit gekommen wäre,hätten wir uns für die Lich-Gregoire Methode entschieden.Die wäre definitiv am erfolgreichsten gewesen.

Ich drück euch die Daumen das es sich bei euch auch von alleine erledigt.

lg

2

Hallo,

bei meiner Süßen ist der Nieren-Reflux festgestellt worden als sie ca. 7 Monate alt war. Seither hat sie ein Antibiotikum bekommen und wir mußten alle 6 Monate zur MCU. Bei ihr war der Reflux 2. Grades. Uns wurde auch geraten zu warten. Haben wir auch gemacht. Bei meiner Süßen wurde es allerdings nicht besser sondern eher schlechter#heul. Daher haben wir uns dafür entschieden sie mit 2 1/2 behandeln zu lassen. Bei ihr wurde eine Unterspritzung gemacht. Ist super gelaufen#huepf. Jetzt muß sie nichts mehr nehmen. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

Christine und Vincenza 21.08.2005

3

Hallo Christine!

Danke für deine Antwort! Uns wurde geraten, nach der ersten MCU im Dez. 07 ca. 1-1,5 Jahre bis zur nächsten zu warten, wegen der Strahlenbelastung durchs Röntgen.

Ich würde aber auch gerne das AB so schnell wie möglich loswerden, falls sich der Reflux schon gelegt haben sollte.

Werde jetzt mal bei der U7 das weitere Vorgehen mit dem KiA besprechen. Ich tendiere dazu, die nächste MCU im Dez. 08 machen zu lassen.

Hoffe natürlich, dass es sich gebessert hat oder schon verwachsen ist!

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

4

Hallo,

wir drücken Euch die Daumen! Wir haben die MCU auch immer so weit wie möglich rausgezögert. Ist ja auch für die Süßen keine so schöne Erfahrung.

Aber lieber AB als später einen Nierenschaden weil mans nicht behandelt hat und immer wieder eine Nierenbeckenentzündung aufgetreten ist. Wenn der Reflux weg ist kannst Du sofort mit dem AB aufhören. (War bei uns ein supertoller Tag, vor allem für Mama und Papa)

Viel Glück

Liebe Grüße

Christine und Vincenza