Blutabnahme im Kopf? gefährlich?

Hallo Mädels!

Ich muss mit Marc zum Allergietest. Sprich er bekommt Blut aus dem Kopf abgenomen.
Hand oder Armbeuge werden wohl nicht gehen so wie es aussieht. (sagt die Arzthleferin)

Jetzt habe ich mit meiner Freundin telefoniert und die meinte das würde sie nicht machen lassen da es garnicht so gefährlich sein soll.#schock

Wieso konnte sie mir aber auch nicht sagen!:-[ Sie hat es auch nur mal gehört

Stimmt das?

Nicole mit Marc (20 Monate)

1

Als Yannick im Krankenhaus war, wurde auch Blut aus dem Kopf abgenommen (vorn an der Stirn). Die Blutbahnen sind da einfach besser zu treffen.
Mach dir keine Sorgen...

2

Deine Freundin hat dich vielleicht falsch verstanden, denn das Blut wird nicht "aus" dem Kopf genommen, sondern aus der Vene AM Kopf. Juri wurde auch mal das Blut abgenommen (mit 6 Monaten), er hat natürlich gebrüllt wie am Spiess, war aber schnell vorbei.

LG Alla

3

Hallo,
bei Kleinkindern und Säuglingen wird das Blut aus einer Vene AM Kopf abgenommen ,da die Blutentnahme in der Armbeuge etc, durch den Babyspeck einfach nicht (bzw.sehr schlecht)möglich ist.
Das ist völlig ungefährlich und nichts anderes als eine "normale"Blutentnahme.

LG Sunny

4

Am Kopf das Blut abnehmen ist nicht gefährlicher als aus der Hand. Es tut laut Ärzten, denen wir schon begegnet sind auch nicht so weh wie in der Hand, das sieht halt nur schlimm aus.

lg

5

Danke für Eure antworten.
Jetzt bin ich schon viel beruhigter.

Es ärgert mich das immer wieder Gerüchte/Vermutungen in die Welt gesetzt werden und andere damit total verunsichert.
Dann soll man doch besser den Schnabel halten.:-[

Nicole und Marc

6

Hallo Nicole,

das wurde bei meinem Grossen auch mal gemacht,da war er 8 Monate alt. Er war schon immer ein sehr blondes und hellhäutiges Kind.

Da die Venen am Kopf am besten zu sehen waren,hat man es am Kopg gemacht. An Armen oder Händen sind Venen bei Kindern sehr oft sehr schlecht zu sehen und man würde sie dann nur unnötig quälen,weil sie erst suchen und vielleicht öfter zustechen müssen,bis Blut kommt.
Also ist das Ganze am Kopf einfacher,da besser zu sehen.

Babys und Säuglingen legt man auch am Kopf Infusionen und ich sage dir,dass ist viel unkomplizierter als am Arm oder Hand.

Das hatten wir nämlich bei unserem Mittleren. Am Kopf hat er keinen Ton gesagt,am Arm hat er geschrien ,wie am Spiess #heul.

Es sieht am Kopf immer gefährlicher aus,aber Kinderärzte kennen sich da bestens aus und machen es im Handumdrehen.

LG Danni !!!