Nabend Mädels,
hoffe, der Betreff beschreibt es einigermaßen :
Unser Sohn hatte am Dienstag den 1. Tag Fieber: 39,7°C. Ich habe es aufs Zahnen geschoben, da ihm ja noch die Backenzähnchen fehlen. Nach dem Fieberzäpfchen ging es dann wieder. Er hat auch durchgeschlafen. Am Mittwoch wachte er wieder mit 39,2°C auf. Ich war etwas verwundert, aber es nochmals aufs Zahnen geschoben - mir aber gesagt, wenn es am Donnerstag nicht weg ist, gehe ich zum KiA.
Donnerstagmorgen ist er mit 39,9°C aufgewacht und ich habe mich sofort auf den Weg zum Arzt gemacht. Dieser hat ihn untersucht und eine Mittelohentzündung diagnostiziert. Seine Worte waren:" Er hat gerötete Gehörgänge, es deutet auf eine Mittelohnentzündung hin". Er hat ihm Antibiotika verschrieben. Nun bekommt Jelle eben seit Donnerstag 3x täglich das Antibiotika. Seit gestern morgen ist das Fieber weg.
Heute nachmittag beim Windeln wechseln sehe ich diesen Ausschlag am Bauch und denke an die Erdbeeren, die er gestern genascht hat. Vorhin beim Baden sehe ich, dass sich dieser Ausschlag auf dem kompletten Rumpf ausgebreitet hat. Mir kam sofort das 3-Tage-Fieber in den Sinn. So, nachdem ich nun gegoogled habe und mir auch Fotos von diesem Ausschlag angeschaut habe, bin ich zu 95% sicher, dass der Kleine das 3-Tage-Fieber hat(te). Ja, ich bin kein Arzt und der KiA hat ja auch was festgestellt, aber irgendwie habe ich echt Angst, dass ich ihm total unnötigerweise Antibiotika einflöße.
Was meint ihr? Soll ich es trotzdem weiter geben? Soll man ja, bis es alle ist. Ist die Gefahr, unnötig Antibiotika zu geben höher als ihn im Falle einer Mittelohentzündung das Antibiotika abzusetzen.... versteht ihr mich?
Würde mich freuen zu hören, wie ihr handeln würdet.
Verunsicherte Grüße
sunshine und Jelle, der ganz friedlich seit halb sieben schlummert....
Soll ich ihm das Antibiotika weiter geben? Bin verunsichert!!
hey
hmmm... schwierig.. ich würds weiter geben, ich glaub es is schlimmer, damit aufzuhören als es fertig zu nehmen auch wenn er eigentlich keine mittelohrentzündung hat..
ruf doch mal beim notdienst an, der kann sich sicher weiterhelfen..
lg
Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich gebe es ihm auch einfach weiter. Ist wahrscheinlich das beste.
Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, aber für Notdienst anrufen ist es mir nicht schlimm genug... Bitte nicht falsch verstehen! Aber passieren kann ja eigentlich nichts schlimmes, falls ich es unnötigerweise gebe.
Schönen Abend noch!
Also ich kenne das so, das man ein angefangenes Antibiotika auf ALLE Fälle fertig nehmen muss, da sich sonst eine Immunität dagegen entwickeln kann.
Zur Sicherheit kannst du aber auch den diensthabenden KiA bei euch mal anrufen, ich pers. würde es aber fertignehmen.
LG, Nicole
Ja, dass man es fertig nehmen muss, weiß ich auch. Aber auch, wenn er gar nicht diese Entzündung hat? Ich dachte, es muss fertig genommen werden, damit man sicher geht, dass der Virus zu 100% bekämpft ist und nicht noch schlimmer als vorher wieder ausbrechen kann. Aber falls er den Virus ja gar nicht hat, kann er ja auch nicht wieder ausbrechen.......
Ich wart jetzt noch die Nacht ab und dann werden wir morgen weitersehen.
LG
gegen Virus hilft kein AB,
Antibiotiker müssen immer zu ende genommen werden sonst wird dein Sohn ressistent gegen den Wirkstoff.
Und das ist sehr ungüstig.
LG Nicole
Hallo,
exakt so ging es uns Anfang Mai. Dann stellte sich aber heraus, dass Anna-Lena eine Unverträglichkeit gegen das Antibiotika hatte (Amoxicillin), was wohl recht häufig vorkommt. Ich dachte auch, es sei das 3-Tage-Fieber. Dem war aber nicht so!
Also: gib es ihm lieber weiter und gehe Montag nochmal zum Arzt. Falls der Ausschlag anfängt zu jucken (war bei uns der Fall), lieber in die Klinik fahren. Die verschreiben Euch anderes Antibiotika und dann wird's vielleicht besser.
LG und Gute Besserung
Anja und Anna-Lena (*29.05.06
Hallo Anja!
Lieben Dank für Deinen Beitrag! Ich werde mein Engelchen einfach weiter beobachten und dann morgen weiter entscheiden... Wir haben auch dieses Amoxicillin... Wir haben am Montag eh einen Termin zur Kontrolle, dann werde ich ihn fragen. Wenn es doch das Fieber sein sollte, ist der Ausschlag bis dahin bestimmt wieder weg und er weiß gar nicht was ich von ihm will.... wahrscheinlich denkt er dann noch:"Warum kommt sie eigentlich zu mir, wenn sie selbst Diagnosen stellt..."
LG und einen schönen Abend!
Ihr habt schon alle recht das man Antibiotika zu Ende nehmen sollte, ABER es könnte auch eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum sein. In dem Fall wäre es nicht so gut das Antibiotikum weiter zugeben!!!Ich würde mit deinem Sohn zum Notdienst fahren und das schnellstens abklären lassen. Nicht das der Schuss nach hinten los geht und er mit nem allergischen Schock nachher ins Krankenhaus muss. Ich drück euch die Daumen und sag mal wies ausgegangen ist.
greetz
Hey!
Danke für Deine Antwort! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht so schlimm kommt, wie Du es beschreibst...
Ich werde meinen Sohn intensiv beobachten (was man je eh immer tut ) und dann weiterentscheiden. Nur sind die Symptome so zutreffend auf das 3-Tage-Fieber...
LG und einen schönen Abend noch!
Hallo sunshine,
Luca hatte anfang des Jahres das Drei Tage Fieber. Der Hauptausschlag war bei ihm hinter den Ohren und an den Knie, was wohl laut Kinderarzt ganz typisch. Anfangen tut es immer hinter den Ohren. Ich denke wenn Deine Maus die Pusteln nur am Bauch hat ist es vielleicht doch eher eine unverträglichkeit. Aber Du hast ja schon geschrieben, beobachte ihn gut und notfalls ab zum Arzt.
Ich wünsch dem kleinen Mann gute Besserung.
LG Nicki und Luca (21 Monate)
Hey Nicki!
Danke für Deine Antwort! Komischerweise kratzt sich Jelle schon seit einigen Tagen hinter den Ohren. Man kann aber leider nicht so richtig sehen, ob er da was hat. Meistens ist es eh etwas rot vom Kratzen und außerdem hat er dickes dichtes Haar.
Ich werde morgen weitersehen...
LG
Hallo,
du schreibst weiter unten, dein Kind würde sich seit Tagen hinter den Ohren kratzen. Dann kann es NICHT der Ausschlag vom 3-Tage-Fieber sein. Denn der ist fürs Kind ohne jegliche Einschränkungen, also auch ohne Juckreiz.
Das was du beschreibst ist ganz eindeutig - wie viele hier schon schrieben - die Unverträglichkeit des Amoxicillin. Hatte meine Tochter auch. Ist unbedenklich, aber das Kind muss umgestellt werden, und etwas gegen den Juckreiz bekommen (bei uns war es Fenistil-Saft).
Diese Pünktchen sind nämlich nicht nur äußerlich (auch auf Hand- und Fußflächen waren sie bei meiner Tochter) sondern auch innerlich.
Nichts tragisches, aber anschauen sollte sich das ein Azt auf jedenfall.
Mel und LJ - 3-Tage-Fieber erprobt (von wegen man bekommt es nur einmal) und Amoxicillin-Unverträglichkeits-erprobt
hallo mel,
danke für deinen beitrag!
also, ich weiß nun gar nichts mehr.
der ausschlag ist nicht weg und auch nicht schlimmer geworden. ich habe ihm heute die abendliche ration amoxicillin nicht gegeben. morgenfrüh um 9 haben wir eh einen KiA-termin und dann werde ich mehr wissen.
schönen sonntag noch.
LG
sunshine und Jelle (*20.04.2007)