Ab wann Schaukelpferd?

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre eigentlich noch ins Baby-Forum, denke aber, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist:

Ab wann ist ein Schaukelpferd für die Kleinen sinnvoll? Sprich: Ab wann "beherrschen" sie es (klar müssen sie sitzen können, aber die Koordination muss ja auch stimmen) und ab wann haben sie auch wirklich Spaß bei der Schaukelei?

Mir ist schon klar, dass da jedes Kind verschieden ist, freu mich aber trotzdem über zahlreiche Erfahrungen!

LG
Nadine

1

mein sohn war da sehr früh, mit 9monaten ist er alleine hoch und runter geklettert und hat wie ein wilder geschaukelt;-)
das schaukelpferd ist heute(knapp2) immernoch sehr interessant und eines seiner lieblingsspielsachen.

er kannte das pferd aber von anfang an und saß drauf seid er mit knapp 7monaten alleine aufsitzen konnte. und war von da an sein lieblingsspielzeug.

2

Also Kevin klettert seid er 17 Monate alt ist ca. alleine da rauf und schaukelt alleine...

LG Kevin und Diana
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html

3

Toni hatte eins seit dem er sitzen konnte... (8 Monate). habe ich da immer reingesetzt und es hat ihm total gefallen, musste natürlich dabei bleiben, er wusste ja in dem alter noch nicht dass man sich gut festhalten muss... wir hatten aber ein schaukelpferd aus dem man nicht rausfallen konnte.. da war so eine umrandung drum, wie bei manchen hochstühlchen...

alles liebe, moni

http://unsernachwuchs.de/toni

4

Emilian hat das Schaukelpferd vom großen Bruder bekommen als er sicher sitzen konnte...und das war erstaunlich früh, Emilian konnte mit 5 Monaten frei sitzen, sicher sitzen dann mit 6 Monaten. Selber schaukeln konnte er vielleicht mit 8-9 Monaten, weiß das garnicht so genau, denn oft ist er auch im Schaukelpferd eingeschlafen ;-).
Jetzt hat er ein anderes Schaukelpferd, eben so ein richtiges. Da kommt er noch nicht allein hoch, weil er ziemlich klein ist und er kommt auch nicht mit den Füßen nach unten, deshalb sitzt er halt nicht gern drauf und schaukelt auch nicht.

5

Julian klettert auf das Schaukelpferd, seit er gut laufen kann, als etwa mit 1 Jahr.

LG thyme

6

hallo,

meiner hat auch erst jetzt im Laufalter wirklich Spaß daran (14 Mon.)

vorher ist er allerdings auch schon oft hingekrabbelt und hat es an den Kufen geschaukelt

LG Elanor

7

Hallo Nadine,
als Schaf verrückte, habe ich mir das Schaukelschaf, aus dem "Schneider-Katalog", gewünscht.

Das beherscht er erst seit er 19 Monate ist. Da das Fell sehr kuschelig ist, rutschen die Kleinen weg, jetzt kann er sich viel besser dran krallen.

Beim Kinderarzt steht der Schaukelelefant von BIG. Der ist super. Thilo war da mit 9 Monate draufgekrabbelt und hat ganz alleine geschaukelt.

Gruß Claudia