Sie isst absolut keine Kartoffeln

Hallo,

ich habe da folgendes Problem mit meiner Tochter,und zwar isst sie nichts was aus oder mit Kartoffeln gemacht wurde.Bin mit meinem Latein echt schon am Ende,und weiß schon bald garnicht mehr was ich kochen soll:-(

Abends weiß ich auch schon nicht mehr was ich ihr geben soll.Mach ich ihr ne Schnitte mit Käse oder Wurst,isst sie nur den Belag runter und das Brot wird mal eben weggeschmissen.Brei will sie garnicht mehr,habe ich auch schon probiert.Also das Essen ist bei uns wirklich Katastophal:-[

LG Tanja mit Paula ,die nun auch nicht mehr in ihrem Bett schlafen will.

1

Oje, jetzt weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder mit weinen soll.

Bei uns sind Ernährung und Schlafen ebenfalls ein katastrophales Thema! #schmoll

Bei uns ist noch witziger, daß er an einem Tag die "Leberwurst und Kartoffeln" -und anderes- isst, und am nächsten Tag geht`s gar nicht mehr.

Und ein Familienbett haben wir mittlerweile gemacht....;-)

LG + kannst mich gerne anmailen zwecks Austausch!

2

Hm spontan sind mir dabei meine Schwiegereltern (in Spe) eingefallen, die einmal jährlich so eine Art Diät machen, in der sie keine Kartoffeln und Vollkornprodukte zu sich nehmen dürfen. Das ganze wird ergänzt durch diverse Pülverchen, damit kein Mangel entsteht. Sie behaupten aber immer, dass man es nicht als Diät bezeichnen kann, sondern es eher einer Art Essenseinstellung ist. Das ganze kommt glaube ich von der Firma Amway.

Natürlich ist so eine Diät oder was auch immer nichts für ein kleines Kind, aber vielleicht findest du ja eine andere Ernährungsphilosophie, die ebenfalls auf Kartoffelprodukte verzichtet. Weißt du was ich meine? Es gibt doch tausende von Gruppen, die glauben, ihre Art zu Essen wäre die einzig richtige und die haben dann ja meistens auf ihre Art einen Weg gefunden, alle wichtigen Dinge, die der Körper braucht, abzudecken und kennen auch viele Rezepte, die man nach ihrer Philosophie kochen kann. Vielleicht findest du da ja Anregungen, wie du dein kind ohne Kartoffel und Brot trotzdem gesund ernähren kannst.

Andere Möglichkeit wäre halt, sie langsam ranzuführen. Also Kartoffel mit dem restlichen Zeug zu vermischen und dabei so wenig Kartoffel nehmen, dass sie es noch isst. Dann kannst du mit der Zeit den Kartoffelanteil erhöhen.

So macht man es bei Katzen - sollte ja auch bei Kindern funktionieren ;-)

3

Hallo,
klingt nach Leif ! Der isst auch kaum Kartoffeln oder Brot. Jetzt weiss ich aber, dass ich auch Eiweiss weitaus besser vertrage als Kohlenhydrate und daher regt mich das nicht auf. Er isst ja immerhin Nudeln und Reis (aber nur als Risotto). Warum MUSS sie denn Kartoffeln essen ? Biete sie ihr einfach immer an und wenn sie sie nicht will, dann eben nicht. Kinder wissen ja noch ganz gut, was ihr Koerper braucht ! Und beim Brot wuerde ich es aehnlich machen bzw. Leif macht es auch so (isst meist lieber 2 Scheiben Fleischwurst und Camembert ohne Brot). Gib Ihr doch noch Gurke, Kohlrabi oder so dazu. Das hat zumindest Ballaststoffe. Solange Deine Tochter gesund und fit ist, ist doch alles prima !
Gruss
dustpuppy

4

Hallo,
klingt (fast) nach Tim....

Mit Schlafen haben wir gerade keine Probleme, aber das Essen ist auch so ein Thema.

Habe mir vor einiger Zeit das Buch "Mein Kind will nicht essen" von der La-Leche-Liga besorgt. Steht ne Menge drin... aber weil ich vieles nur überflogen habe ist mir nur ein Satz hängen geblieben: Kein gesundes Kind verhungert vor einem vollem Teller.

Was ich damit sagen will: Tim ißt zeitweise auch kein Brot, oder nur die Rinde. Belag ißt er auch nicht. Wurst manchmal, Käse nie. Dafür aber zZ im Massen Erdbeeren, Weintrauben und Bananen in Mengen. Oder Butterkekse.....

Ich versuche, dabei ruhig zu bleiben und es hinzunehmen, auch wenns schwer fällt. Es heißt ja auch immer "der Körper holt sich was er braucht". Nach einer längeren Brotpause ißt er jetzt wieder Butterbrot.

Heute morgen waren lediglich Salzstangen (!!) in ihn reinzukriegen, was soll man da machen? Man darf ein Kind ja nicht zum essen zwingen...

LG Mary und Tim (16 Monate)

5

Ach wie schön das mehrere dieses Problem haben und keiner allein ist.
Josef ist auch keine Kartoffeln und Brot, nur nudeln knödel und reis!
Ich geb ihm immer gurken,Äpfel,Erdbeern und alles was er an obst und gemüse sonst so ist.
Ich hab ihm einmal Kartoffelbrei mit Mais gemacht, das ist er wiederrum gern! Kinder wissen auch schon was sie mögen und was nicht.
Lg Bettina mit Josef der auch bei Mama und Papa schläft!

6

Das ist bestimmt nur eine Phase. Bei uns wurde auch monatelang nur der Belag vom Brot gegessen, mittlerweile geht es aber. Manchmal wird auch erst der Belag und dann das Brot gegessen.
Und wegen den Kartoffeln.. hm... dann gibt´s halt Nudeln und Reis. Die Kleinen können doch sowieso tagelang das gleiche essen. Oder eben mal schön matschen mit Gemüse und Soße oder Milch, so, dass sie es nicht merkt.

LG Danie mit Nele

7

Hallo,
hab jetzt nicht gekuckt wie alt deine kleine ist aber ich kenn das Problem auch. Nur das ich einen Sohn habe der weder kartoffeln noch Nudeln noch Reis und auch keine Knödel isst. Er futtert Fleisch, Gemüse, Obst, Brot mit und ohne Wurst aber Beilagen an sich mag er überhaupt nicht.

Milchbrei steht bei uns trotz das er schon 2 ist noch an sehr hoher Stelle er mag den Milchbrei Straciatella sehr gern und solange ich es ihm nicht als Hauptmahlzeit gebe find ich es auch nicht so schlimm.

Also Du siehst bist nicht allein mit deinem Problem.

Ich war auch am verzweifeln aber die Kiä meinte damals solang er sich seine Närstoffe in Obst usw holt ist es ok er ist fit hat keine Mangelerscheinungen usw.

Das komische ist er futtert Pommes oder diese Smily Gesichter von McCain wenn er wüßte das sie auch aus kartoffeln sind *lach*.

ciao