Hallo Mädels,
ist es wirklich nicht gut, wenn meine Maus (fast 14 Monate) noch nie krank war oder Fieber hatte?
Meiner Freundin Ihr kleiner hat ständig irgendwas (Sie ist Apothekerin) und meinte jede Krankheit oder Erkältung baut das Immunsystem auf. Kinder und Babys müssten angeblich immer mal krank sein oder Fiebern..Habe mich eigentlich immer gefreut das meine Maus noch nicht krank war, Sie hatte noch nicht mal nen Schnupfen oder nie Fieber beim Impfen war auch nie was anders als sonst. Habe mich immer über Ihr gutes Immunsystem gefreut, bin aber jetzt doch bissl am nachdenken...
Was meint Ihr???
LG Nadine
Kind nie krank
Hallo!
Freu dich und genieße es.
Es kann natürlich sein, dass deine Maus öfter krank ist, wenn sie mal in den KiGa kommt, weil sie eben die Bakterien und Viren noch nicht wirklich kennt.
Aber warte erst mal ab .
LG
Hallo Nadine,
Finja war 13 Monate lang auch nie krank.
Und dann kam sie in den Kindergarten. Seitdem ist sie immer wieder krank gewesen, so aller 4-6 Wochen. Meistens leichte Sachen, aber auch schon zwei Mandelentzündungen.
Ich würde auch sagen, genieße die Zeit! Klar ist eine Krankheit nicht schlecht fürs Immunsystem, aber Du kannst es ja nicht erzwingen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sie noch lange gesund bleibt oder höchstens mal einen Schnupfen bekommt!
Fanny, mit der seit 4 Wochen gesunden (*auf Holz klopf*) Finja (*17.07.06)
Hallo,
Luca hatte auch nie etwas, als ich noch mit ihm zuhause.
Als er begann, stundenweise in eine Babybetreuung zu gehen, wurde er am laufenden Band krank. Das ist heute noch so und obwohl es besser geworden ist, ist er immer noch sehr oft krank und steckt mindestens einen von uns mit an.
Sobald Deine Kleine mehr Kontakt zu anderen Kindern hat, wird sie krank werden und "ihr Immunsystem trainieren".
Das ist tatsächlich so. Je häufiger Kleinkinder leichte Infekte haben, um so mehr trainieren sie das Immunsystem und werden im Schulalter wesentlich weniger krank.
LG entichen
Danke für Eure Antworten...
Wünsch noch nen schönen Tag
LG Nadine+Lenchen
Hi Nadine,
mit Anna ist das ganz genauso. sie ist jetzt 12 1/2 Monate alt und war auch noch nie krank. Gut, einen schnupfen hatte sie schon und Fieber auch, aber eher Zahnungsfieber und ihr gings gut dabei. Um gottes Willen, das soll nicht heißen, dass ich mir wünsche, dass meine Tochter krank werden soll - aber ein bisschen Mißtrauisch werde ich schon mit der Zeit. Ich hoffe halt, dass es uns nicht erwischt wie ein schlag und es kommt alles auf einmal. Davor hab ich ein bisschen Angst...
Grüße
Nina mit Anna und
Ich habe eben auch bissl Angst davor, wenn Sie mal Krank wird, das es Sie total umhaut und es Ihr ganz schlecht geht...
Naja abwarten Sie haben eben gute bGene von uns mitbekommen (von mir kann ich es nich sagen, dann wohl ehetr vom Papa)...
Sei doch froh drum, dann hat sie eben ein gutes Immunsystem.
gruß Christina
Hallo Nadine
da setzt ich mal einen oben drauf! Tim ist jetzt 18 Monate und außer dem Drei-Tage-Fieber(er hatte außer dem Fieber aber auch keine anderen Krankheitszeichen) ist er noch nie krank gewesen.
Ich kann mir schon denken, dass wenn er in den Kiga kommt auch mal krank wird. Aber ich denke auch er hat ein gutes Immunsystem! Ich packe ihn nicht ständig warm ein (schon als Baby nicht) wir sind stundenlang draußen und er durfte bisher (fast) alles in den Mund nehmen. Ich glaub auch das viele Kinder häufig krank sind weil sie ständig überbehütet werden.
Grüßle
Sylvia
Hi,
also, so pauschalisieren kann man das wohl nicht.
Wenn dein Kind isoliert alleine "gehalten" wird (etwas übertrieben, aber es soll ja Eltern geben, die jeden Kontakt zu anderen Kindern aus Angst vor Erregern vermeiden...) ist es vermutlich nicht wirklich ein gutes Zeichen. Denn dann kann es ja auch sein, dass sie einfach noch nicht in Kontakt mit den Erregern kam - und das wird sie nun mal irgendwann.
Wenn sie total normal aufwächst, auf Spielplätzen/in Spielkreisen oder auch sonst regen Kontakt mit anderen Kindern hat - dann denke ich, dass ihr Immunsystem schon das normale Training hat. Und sie halt einfach (noch) alles super wegsteckt.
Max war auch noch nie ernsthaft krank, trotz regem Kontakt mit Kindern aller Altersstufen und Babyschwimmen seit er 3 Monate alt ist - mal ein bißchen Schnupfen, Husten, oder harmlosen Durchfall, selten Fieber - das wars. Selbst zwei Magen-Darm- und eine "normale" Grippe meinerseits hat Max ohne größere Probleme weggesteckt. Ich hing tagelang halbtot auf dem Sofa - er hatte ein bißchen Durchfall, das wars...
Also ich denke einfach, dass jedes Kind anders reagiert. Ob das für die Zukunft irgendwas zu sagen hat würde ich nicht wetten. Ich war als Baby immer gesund und auch später nur selten krank - andere waren als Baby immer krank und daran hat sich später nichts geändert.
Viele Grüße
Miau2
Sei froh!
Bei David ist das genauso, bis auf eine kleine Erkältung und mal etwas Fieber beim zahnen hatte er auch noch nix. toitoitoi
LG
Hallo,
mein Sohn wird im August 3 und hatte ausser Drei-Tage-Fieber und ein paar harmlosen Erkältungen noch nie etwas, er hat auch noch nie Medikamente nehmen müssen.
Das Immunsystem reift mit dem Alter, nicht durch ständiges krank sein.
Solange dein Kind nicht in "Isolierhaft" ist und bei euch zu Hause nicht alles steril gehalten wird, kann sich ihr Immunsystem gut entwickeln.
LG