Hallo ihr Lieben!
Nur mal so ne Frage. In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Mamis, die mit mir damals ca zur gleichen Zeit entbunden haben, wieder schwanger oder haben inzwischen schon ihr 2. Kind bekommen. Also mich lastet mein Lukas mit seinen 19 Monaten noch voll aus und ich könnte mir im Moment beim besten Willen kein 2. Kind vorstellen. Hab ich als einzige so schwache Nerven, oder gehts noch jemandem so???
LG
Katja mit Lukas *23.11.06
Bin ich die einzige Mami, die noch kein 2. Kind möchte - 19. Monate???
Mir geht es genau wie dir
hier ich!!!!
David ist jetzt 20 Monate und er hält mich auch den ganzen Tag auf Trab. Er ist ein kleiner Racker der ständig in Action ist. Wehe ihm ist langweilig, dann macht er nur Blödsinn und ich muss hinterherrennen. Jetzt wieder schwanger oder ein kleines Baby...nee.
Naja ich denke die Mamas die unbedingt ein zweites oder drittes möchten die haben ne ganz andere Einstellung, die sehen das dann alles lockerer.
LG
doch hier wir wollen kein 2.
Naja, ich möchte schon irgendwann noch ein 2. Kind, aber im Moment halt noch nicht. Das hat noch Zeit...
Gruß
Katja
Huhu Katja,
ich bin zwar eine von den wieder schwangeren Mamis, aber ich möchte Dir trotzdem antworten
Ich glaube gar nicht, dass es (nur) um schwache Nerven geht, sondern auch um die allgemeine Lebensplanung und LEbensführung.
Als Louisa ca. 8 Monate alt war, war ich sowas von gestresst, dass ich mich manchmal tatsächlich gefragt habe, ob mir vielleicht eines schon zuviel war.
Da ich aber eigentlich immer mindestens 2 Kinder wollte, habe ich erstmal nur gedacht "AUgen zu und durch, über das 2. kannst Du später immer noch nachdenken".
Jetz ist später gekommen und für mich auch spät genug. Louisa ist relativ pflegeleicht (o.k. das kann sich wieder ändern), aber auch für mich persönlich hat sich einiges geändert. Ich habe einige Dinge in Angriff genommen, die für mich im Endeffekt so viel hießen: wenn nicht jetzt in naher Zukunft, dann wird sie wohl ein Einzelkind bleiben. Und das wäre zwar mit Sicherheit einfacher für mich, hätte mich aber auf Dauer nicht unbedingt glücklich gemacht. Ich mache mir aber keine Iluusionen, dass es anfangs leicht wird mit 2 relativ kleinen Kindern. Wenn die Umstände bei uns privat und auch für mich beruflich anders gewesen wären, dann hätte ich ganz anders geplant und die Kleinkindzeit mehr ausgenutzt und auch zwischen den Kindern wieder gearbeitet.
Und ich denke da wird bei jedem einiges Zusammenkommen, warum es früher oder später oder gar nicht zu einem Geschwisterchen kommt. Da sollte man wohl gar nicht vergleichen, sondern auf sein Herz hören und dan schauen was geht.
LG Silke mit Louisa (*20.11.2006) und Ü- (13.SSW)
Hallo Silke,
hoffe Du hast meine Frage nicht falsch aufgefasst, sollte nicht böse gemeint sein. Ich frag mich nur immer, ob ich vielleicht nicht "normal" bin, andere schaffen es doch auch, mit der "Belastung" fertig zu werden, warum ich denn nicht? Vielleicht mach ich mir da einfach auch selber zu viel Stress.
Ich habe Dir eine Email über Tom geschrieben
LG
Katja
Hi Katja,
ach um Himmels Willen, sollte jetzt gar nicht so rüberkommen als fände ich die Frage nicht i.O.
Wollte Dich eher etwas aufmuntern, denn schaffen würdest Du das so oder so, wen es sein müßte, aber es muß doch gr nicht, wenn die Lebensplanung es auch anders zuläßt! Und jedes Kind ist nunmal auch anders, wir haben es (momentan?) wirklich sehr leicht mit Louisa (außer der Schlafmangel)! Mach Dich da nicht verrückt! Wie gesat, wenn bei uns einige Umstände anderes gewesen wäre, hätten wir auch noch gewartet, aber uns paßt es einfach so jetzt besser.
Die mail habe ich bekommen, ich antworte Dir morgen
GUte Nacht und LG SIlke
Hallo Katja,
Thilo, 22 Monate, ist im Moment so fordernd, am ausprobieren und und und ich könnt es mir auch nicht vorstellen, wieder schwanger zu sein.
Wir haben noch ein Kind geplant, was auch nicht so ewig auf sich warten lassen kann, da ich schon 35 Jahre alt bin. Aber, ich hätte Thilo gerne erst im Kindergarten.
Wenns nach meinem Mann ging, wäre ich schon schwanger, aber er ist auch den ganzen Tag auf der Arbeit und bekommt nur WE mit, wie anstrengend der Kleine sein.
Gruß Claudia
PS: letzte Woche bin ich in den Abstellraum geflüchtet, weil er einfach nur BOCKIG war. Ich saß, Schoki essend vor der Tür und da kam sein Arm durch die Katzenklappe und streichelte mich. Das war wie Balsam für die Seele. Danach sind wir raus, da ist er "einfacher".
Ja,ich!
Schwache Nerven sind es bei mir nicht (bin Erzieherin), aber ich hab da (noch?) keine Lust drauf!
Jonas ist jetzt 26 Monate alt und im Moment kann ich es mir einfach nicht vorstellen!
Ich sag ja nicht nie, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn er ein Einzelkind bleiben würde!
Ein klein wenig bin ich da auch egoistisch... Jonas kommt im August in den Kindergarten und ich freu mich schon drauf wieder arbeiten zu können und ein wenig mehr "Freiheit" zu haben!
LG Sandra
Hallo,
wir wollen im Herbst mal mit dem zweiten Kind loslegen - aber nicht, weil ich mit Merle nicht ausgelastet wäre. Ich finde die Kleine schon ziemlich anstrengend.
Am wenigsten stressig ist meiner Meinung nach eh ein Einzelkind. Aber ich habe selbst keine Geschwister und finde das schon schade.
Wir wollen gerne, daß die Kinder vom Alter her nicht soo weit auseinander sind. Meine Eltern hatten beide wesentlich jüngere Brüder (5 und 10 Jahre jünger) und beide hatten kein besonders enges Verhältnis zu ihren Geschwistern. Von Geschwistern, die altersmäßig näher zusammen liegen, kenne ich das anders.
Daher werde ich mir den Streß zweier Kinder, die nicht so weit auseinander sind, antun.
LG
Heike und Merle (13 Monate)
Hallo Katja,
mir geht es auch so. Pascal ist inzwischen schon 28 Monate und ich kann mir zwar ein 2. Kind vorstellen, aber nicht jett. Leider werde ich dieses Jahr schon 40 und für mich tickt also die Uhr. Ein weiterer Faktor sind bei uns die Umstaände, die es leider zur Zet nicht unbedingt erlauben über ein 2. nachzudenken. Ich finde es richtig von Dir, daß Du dich nicht von anderen beeinflussen läßt. Es ist allein Eure Entscheidung wann der Zeitpunkt für ein 2. Kind gekommen ist. Und ich kann Dir sagen, Lukas wird im nächsten halben Jahr nicht ruhiger.
Lg und alles Gute
Nicole