Mamis auf dem Spielplatz

Schönen Samstag Abend wünsche ich euch,

neulich waren wir zu dritt auf dem Spielplatz. David fands toll dass Papa mit dabei war. So hatte ich mal die Gelegenheit die anderen Mütter zu beobachten.
Viele saßen einfach nur auf der Bank, manche schauten noch nicht mal nach ihren Kindern. Gut, bei den Großen ist das ja nicht so schlimm. Aber ein kleines Kind, ungefähr 1 1/2 saß in der prallen Sonne (ohne Mütze) im Sand neben einer Rutsche. Da sind die größeren Jungs runtergesaust und nur knapp an dem kleinen Dötzchen vorbeigefegt.

Ich bin keine übervorsichtige und pingelige Mutter aber das fand ich nicht so gut.

Ehrlich gesagt könnte ich mich da auch nicht ewig auf ne Bank setzen und nur labern. Nix gegen ein paar ruhige Minuten auf einer Bank, aber nur rumsitzen..ich weiß nicht. Lieber spiele ich mit meinem Sohn, ich finde das auch sehr wichtig. Gerade wenn das Kind dort keine Spielkameraden hat.

Wie ist eure Rolle auf dem Spielplatz? Seid ihr aktiv oder passiv?

LG

1

Meine Tochter läuft lieber rum und schaut :-) Von daher sitze ich am Rand und schaue zu und spiele mit Ihr wenn sie mich auffordert.

sie hat auch keine Mütze auf :-)

Davon abgesehen sind spielplätze nur Interessant wenn die Hölle los ist - sonst ist ihr das wurscht. rutschen mag sie nicht, schaukeln auch nicht und sandkasten hat sie zu hause auch :-)

2

Hi!
Ich bin aktiv. Ich bin selber innerlich manchmal noch ein Kind und es macht mir einfach Spass zu spielen. Auf dem Spielplatz oder auch zu Hause.
Aufs Rumsitzen hab ich keinen Bock. Ich mach mal zwischendurch MIT den Kindern eine Pause, aber mich alleine auf die Bank hocken - nö. Was soll ich denn da die ganze Zeit? Dann lieber mit rumtoben. Ausserdem kann man dann noch ein paar Kalorien verbrennen und bleibt fit.
Und dass man kleine Kinder beaufsichtigen und beschützen muss, finde ich selbstverständlich. Manche Mütter scheinbar nicht. Traurig.
LG,
Sandra

20

Wieso findest du denn das traurig?Ich bin froh darüber, das meine Kinder sich selbser beschäftigen. In der Spielgruppe sitz ich ja auch nicht ständig daneben.

LG Denise

3

Beim ersten Kind wird noch eifrig im Sand gebuddelt, mitgerutscht, geschaukelt, etc...................

Beim zweiten Kind macht man schonmal eine kleine "Bankpause".

Und beim dritten Kind?

Geht man da überhaupt noch auf den Spielplatz? ;-)

Einen lieben Gruß,
Simone
(eigentlich eher "Mitspielmama" :-))

4

Huhu,

ich bin auch eher die passive. Allerdings sitze ich nicht auf einer Bank rum, sondern in der Nähe von Leon. Wenn er im Sandkasten ist, dann im Sandkasten mit, wenn er so rumwuselt, lauf ich ihm nach usw. Er findet das alles viel zu spannend um dann mit Mama zu spielen. Das macht er lieber daheim. ;-)

Achja, Leon hat auch ab und zu keine Mütze auf. Da hat er sie sich nämlich kurz vorher vom Kopf gezogen und dann lass ich ihn mal 5 oder 10 Minuten ohne.

LG

Mary + Leon (14. Mai 2007)

5

Hallo!!
Ich finds auch furchtbar wenn die Mütter nur am tratschen sind und wenn die Kleinen etwas unerlaubtes anstellen,gerade mal ein:Du sollst das doch nicht machen!! rausbringen und dann wird weiter getratscht.
Ich würd schon auf Carolin achten aber wenn sie sich alleine beschäftigt und zufrieden ist,würd ich sie nur beobachten.
Das mit der Mütze ist so ne Sache.............Carolin lässt sie keine 2 Minuten auf!!Ich war jetzt noch nicht so direkt in der prallen Sonne mit ihr und wenn dann nur kurz.Aber ich denke das wird noch eine nervliche Zerreissprobe werden,wenn wir das erste Mal baden gehen oder auch mal in der Sonne sind!#schwitz
LG
Alex

6

Hi!

Wenn Bruno (15 Monate) und ich auf den Spielplatz gehen, werde ich umgehend von meinem Sohn "sitzen gelassen". Er interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich, will nicht mit mir spielen, sondern geht zu irgendwelchen anderen Kindern (egal wie alt)...

Und so sitze ich da, lasse Bruno natürlich keine Sekunde aus den Augen, unterhalte mich mit anderen Müttern und hoffe, dass Bruno vielleicht doch noch mit mir schaukeln oder rutschen will :-D;-).

LG Maren

7

Kommt darauf an. Wenn meine Tochter einen guten Tag hat, dann sucht sie sich Spielkameraden. Und wenn nicht, kommt sie zu mir und fordert mich zum Spielen auf. Dann spiele ich auch mit ihr.

8

Bin auch eine aktive mama.
kann aber gar nicht anders^^
Gut, eigentlich kann meine Maus(15Monate) sich schon gut und gern alleine im Sand beschäftigen, aber da kommt manchmal das Kind in mir hoch und ich erwische mich dann schon mal im Sandkasten mit den verschiedesten Förmchen:-)
Dabei ist meine Maus schon wieder unterwegs zur Schaukel.
Ich denke, das ist von Kind zu KInd verschieden, manche mögen wirklich nur alleine spielen und andere umgekehrt.
naja und manche Mamis sind halt auch noch bissle kind^^
lg tombra

9

Also ehrlich gesagt interessiert es mich garnicht so, wie andere das halten. Wäre ich nicht ein Tratschmaul, wenn ich mich da nur über Fehler anderer Eltern ergötze? Ist garnicht mein Ding!

Klar sollte man seine Kinder im Blick haben, aufpassen, und gegebenfalls zurechtweisen / eingreifen. Aber die ganze Zeit bemuttere ich auch nicht, das war noch beim 1. Kind, aber mittlerweile sind sie doch sehr eigenständig. Lediglich mein Jüngster braucht mich da noch aktiv etwas intensiver, er ist noch zu klein. Da ich hochschwanger bin sitze ich momentan aber lieber, und habe kein schlechtes Gewissen ;-)

Tobe aber auch gern mit, warum nicht?

Aber ich lasse leben, und lebe :-)

LG, Julia