Hallo, ich überlege das Abi nachzumachen (habe Realschule + Ausbildung abgeschlossen).
Da ich ja nicht mehr in ein normales Gymnasium gehen kann, überlege ich, es im Abendgymnasium zu machen.
DAs bedeutet aber eben 3Jahre jeden Abend (außer Ferien und WoEnde) in Schule gehen. Von 18-22Uhr.
Meine Tochter ist im Dezember letztes Jahr geboren.
Ich dachte, wenn ich dieses Schuljahr anfange, bin ich fertig wenn sie in den KiGa geht und kann dann studieren....
Allerdings ist die Mama dann unter der Woche jeden Abend weg. Und da plagt mich das schlechte Gewissen.
Mein Mann könnte sie jeden Abend betreuen -bis auf einen abend, aber da hätten wir Oma/Opa in der Nähe...
Hat jemand Erfahrung damit?
War jemand im Abendgymnasium?
Bin über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Abendgymnasium mit Baby/Kleinkind ?!
Hallo!
Ich hab damit keine Erfahrung, gehe aber im Oktober wieder zur Uni. Mein Sohn wird dann bei einer Tagesmutter betreut werden ... und wenn ich die Wahl hätte, würde ich DEINE Variante wählen!
Deine Tochter ist ja nicht bei fremden Leuten, das find ich toll, und du vergisst nicht, an deiner Zukunft zu basteln, das find ich noch toller!
Respekt dafür!
Ich find's gut!!
Lieben Gruß!
Ruth
hallo,
also ich finde das super was du vorhast.
warum hast du ein schlechtes gewissen??? sie ist dann doch bei papa. wenn du mal überlegst, hat dein mann denn auch ein schlechtes gewissen wenn du bei der kleinen bist und er arbeiten geht. sie wird nicht hin und her geschoben. noch dazu eine zufriedene mama macht ein zufriedenes kind.
lg tina
das hört sich doch gut an. Ich kenne viele Familien mit mehr als 1 Kind, da bringt Mama das eine und Papa das andere Kind ins Bett. Auch jeweils alleine und ohne Probleme. Den Kindern schadet das nicht.
Is doch prima. Mach das! Das funktioniert nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sicherlich gut.
Ich selbst habe im Juni 2007 einen Sohn zur Welt gebracht und ohne Pause weiterstudiert (ok, es waren grad Semesterferien ). Funktioniert ganz gut, auch wenn mich manchmal das schlechte Gewissen plagt.
Wenn mein Sohn in den KiGa geht bin ich fertig mit dem Studium, und das finde ich gut so.
Zie es durch, die Betreuung ist ja optimal geregelt.
LG
rotihex (=Rabenmama) & Paul
ich mach auch abi (matura heißts bei uns in österreich)...
auch immer abends von 18: 30 bis 22: 00 von mo-do.
aber nich an ner schule sondern sondern bei sowas wie nem berufförderungsinstitut (wifi heißts bei uns)...
vielleicht gibts sowas bei euch ja auch? weil da hab ich die matura in einem einzigen jahr
erspart dir 2 jahre, kostet aber (bei uns zumindest) gute 2,500 teuronen...
ich bin in der selben situation wie du allerdings muß ich vorher meinen realabschluß machen um mein abi zu machen. ich bin krankenschwester und habe vor medizin zu studieren.
allerdings arbeitet mein mann auch im wechseldienst und er kann nur alle 2 wochen abends aufpassen. ich überlege eine babysitter zu nehmen für die zeit wo ich weg bin und bis mein mann kommt. doch erstmal jemanden finden der so flexibel ist.
mein sohn ist jetzt 20 monate und unser 2tes kommt im august. ich wollte nächstes jahr oder darauf das jahr anfangen und mein abi mache ich online das heißt ich gehe 2 tage in der woche in die schule und der rest erfolgt online.
ich hab auch total das schlechte gewissen wenn ich daran denke die kleinen bei einer Babysitterin zu lassen. Doch eine andere Lösung wird es bei uns nicht geben.
Liebe Grüße
nicole