Hallo,
ich hätte mal gerne gewusst, ab wann eure Kids keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht haben? Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, dass mein Kind keinen mehr braucht. Sie ist jetzt 19 Monate. Muss aber dazu sagen, dass wir seit ca. 3 Wochen mit extremen Schlafproblemen kämpfen. Sie will nicht alleine ins Bett, ich muss immer mit und warten bis sie eingeschlafen ist. Vorher war sie immer mittags um 11 Uhr für ca.1,5 Std. am schlafen und so zwi. 19 und 20 Uhr abends. Und seit einer Woche zwinge ich sie mehr oder weniger mittags schlafen zu gehen, auch wenn nur kurz, aber sie will neuerdings nicht vor 21 Uhr schlafen gehen. Weis nicht ob das mit den Zahnen gerade zu tun hat oder kann es ein, dass sie wirklich keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Aber ist sie dafür nicht noch zu klein?
Lg
Anna
Ab wann brauchen Kleinkinder keinen Mittagsschlaf mehr?
Hallo!
Ich kenne Kinder, die mit 4 Jahren noch einen Mittagsschlaf machen.
Ich persönlich würde es so lange wie möglich versuchen, daß sie/er noch einen macht.
Vielleicht ist es Deiner Tochter zur Zeit nur zu warm?
Liebe Grüße, Shakira0619
Hallo,
mein grosser hat bis 4jahre mittagsschlaf gemacht.....
ich denke auch, das ist von kind zu kind vollkommen verschieden...klar wird ich es weiter versuchen.....aber zwingen, bringt nix, gehts eben eher abends ins bett!
Veilleicht ist es deiner kleinen auch im moment zu warm?
Oder es ist eben nur ne phase die vergeht.....und dann ist wieder alles normal.
vlg Monique
Dann bin ich ja ein wenig beruhigt.
Ich glaube auch, dass sie gerade so eine Phase hat.
Lg
Anna
denk ich eher auch, das es nur ne phase ist..mein kleiner 15mon, schläft auch total unterschiedlich mittags(von nachts red ich garnie erst)
mal schläft er nu rne std...mal schläft er über zwei std!
zur zeit schläft er eher kurz....
vlg
Ich, und auch alle meine damaligen Mitschüler, haben selbst in der 1. Klasse noch Mittagsschlaf gemacht. Da wurden nach dem Mittag die Betten im Klassenraum aufgestellt.
LG Ina
also kenai hat heut keinen mittagsschlaf gemacht. so ziemlich das erste mal. und er schläft eigentlich immer so von 1-2. wir wecken ihn um 2, denn sonst geht er abends nicht vor 11 ins bett. und heute hat er sich strikt geweigert. also wach bleiben. um 4 war der so fertig. aber wir haben ihn nicht hingelegt, denn dann wär alles durcheinander gewesen. um 6 ist der umgefallen und direkt nach dem essen ins bett!!! also bei uns ist das definitiv noch zu früh.
probier es einen tag aus und dann siehst du wie weit deine tochter ist.
lg jen mit kenai *29.09.2006
Nabend !
Leonie ist jetzt 2 1/2 Jahre und macht nur noch selten mittagsschlaf. Ab mitte August kanns ie eh keinen mehr machen da sie dann in den Kiga kommt.
LG nadja
Also meinen bekomm ich wirklich nur am mittags ins bett wenn ich ihn draussen rumtoben lasse.. oder er wirklich müde ist...
er schläft sonst auch nicht am mittag ist im zu warm, na wem währ es nicht warm??? einfach immer wieder versuchen.. manchmal schlafen sie dann ne std. des reicht dann schon!!!
aber ich schau schon das er noch mittagschlaf hält weil sonst der tag zu lang für ihn ist... und um 20uhr ist schluss eigenltich, wenns mal net so hinaut mit dem tag und ich kaum mit ihm was gemacht habe" wenn ich termine habe die eingehalten werden müssen wo die zeit net zum spielen da ist darf er dann bis 21uhr aufbleiben!! schläft aber eh dann mit papa auf der chouch ein!!
also einfach probieren geht über studieren...
Wird bei euch im KiGa kein Mittagsschlaf gemacht??
LG
Katha
Alina wird im November 4 Jahre und sie macht meistens noch Mittagsschlaf im KiGa, wenn nicht dann legt sie sich trotzdem hin und ruht sich aus!!
Wobei man es sofort merkt, wenn sie mal nicht geschlafen hat! KiGa ist sehr anstrengend für Kinder und wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann kann man sie ab 17 Uhr vergessen und sie schläft dann auch sofort ein wenn wir im Auto sitzen
Am Wochenende ist es sehr schwer sie zum Schlafen zu bringen Hinlegen hat gar keinen Sinn...ich mach es dann oft so, wenn ich merke, dass sie sehr müe ist, dass ich dann mit ihr ne Runde Auto fahre Wirkt wunder und der Nachmittag ist gerettet! Sie schläft dann meistens auch weiter wenn ich sie hochtrage und in ihr Bett lege!
LG
Katha
Hallo Anna
Es ist gut möglich, das Deine Tochter keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte. Bei meiner Großen ging es mit 17 Monaten los, jeder Versuch sie zum Mittagsschlaf zu bringen scheiterte kläglich und von meinen Schwiegis habe ich zu hören bekommen, das sie noch einen machen muß. Habe dann bei einer KiÄ nachgefragt und sie meinte dann, das es Kinder gibt, die viel Schlaf brauchen und dann auch noch mittags schlafen, aber auch Kinder wie meine Große es gibt, die tagsüber garnicht mehr schlafen möchten und auch so wenig Schlaf brauchen. Ich habe es dann bei ihr gelassen.
Ich muß auch sagen, das meine Große, heute 9, auch so wenig Schlaf braucht.
Ganz im Gegenteil von meinen Mittleren, der immer gerne geschlafen hat und es auch heute noch tut, er hat seinen Mittagsschlaf bis er 4 Jahre alt war noch gemacht und auch heute, er ist 6 1/2 Jahre alt, schläft er noch gerne im Auto, wenn wir unterwegs sind.
Mein Jüngster ist jetzt 25 Monate alt und schläft manchmal vormittags zwischen 30 min-2 Stunden, kommt immer darauf an, wann er frühs aufwacht und ob wir noch Krabbelgruppe, Kinderturnen o.a. haben, dann kann es passieren, das er nachmittags garnicht mehr schläft, dann ist er allerdings so fertig, das er gegen 17 Uhr am liebsten gleich in sein Bett möchte. Ansonsten schläft er nachmittags zwischen 1-3 Stunden, wenn er den ganzen Vormittag wach war, oder er kombiniert es, hatten wir auch schon, Vormittag und Nachmittag je eine Stunde. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
Es ist von Kind zu Kind verschieden, sieht man an meinen. Mit dem Alter, finde ich, hat es wenig zu tun. Es gibt verschiede Möglichkeiten, einmal sie braucht keinen Mittagsschlaf mehr, oder es kann sicherlich auch am Zahnen oder an der Hitze liegen, aber vielleicht auch alles zusammen.
Vielleicht einfach mal beim nächsten KiA-Besuch mal ansprechen.
LG Tanja
meine kleine (8einhalb monate) hat noch nie einen richtigen mittagsschlaf gemacht .. sie nickt vormittags für 15-20 minuten ein, und nachmittags dann nochmal .. und wenn der tag aufregend war, abends gegen 7 auch nochmal .. nachts schläft sie dann 10-12 stunden ..
von meiner mutter weiß ich, daß es bei mir genauso war, während meine schwester mittags immer 2 stündchen geschlafen hat ..
von daher denke ich, daß das bei jedem kind einfach anders ist .. wenn deine maus mittags nicht schlafen will, ist es eben so .. es gibt auch kinder, die ne weile keinen mittagsschlaf machen, und dann wieder damit anfangen^^
liebe grüße
mieze + maya
Also meine ältere Tochter war als Baby eine ganz schlechte Schläferin, aber mittlerweilen ist sie 4 Jahre und braucht wenn viel um sie herum läuft immer noch einen Mittagsschlaf (1-1.5Std.) und geht abends wieder zwischen 8 - 8.30h ins Bett. Also entweder sind Ihr die Tage zu langweilig sprich Sie braucht zu wenig Enerige (sorry ist nicht persönlich gemeint), denn bei der Hitze und dann noch draussen, sollte sie definitiv Müde sein, denn das macht uns ja auch fertig oder sie hat wirklich einfach ne Phase. Probier es doch einfach mal aus ohne Mittagsschlaf, dann siehst du schnell ob sie bis Abends durchhält! Aber eben, alle Kinder sind verschieden und da bleibt einem schlussendlich nur das gute beobachten und ausprobieren. Viel Erfolg und alles liebe...