Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit (noch aus der Krabbelzeit) ein Treffen, wo immer sechs Mütter mit ihren Kindern hinkommen. Die Kids sind jetzt 2-2,5 Jahre alt. Gestern war das Treffen wieder bei mir und langsam habe ich echt die Nase voll (von den anderen Mamas). Ich verstehe einfach nicht, wie sich manche benehmen, wenn sie bei anderen zu Besuch sind. Oder ich stelle mich an. Darum würde mich interessieren, wie Ihr das seht.
1. Ich habe verschiedene Sachen wie Kekse, Obst, Reiswaffeln, u.ä. angeboten, weil da sowohl für die Kinder und Mütter was dabei ist. Auf einmal waren verschiedene Sachen verschwunden. Eine Mama hatte die Sachen einfach so zurück in die Küche gestellt, weil ihr eigenes Kind davon nichts essen sollte. (Wie wäre es denn, wenn sie das dann einfach mal verbietet....)
2. Eine andere Mutter -die mit dem wildestens Jungen- sitzt nur immer faul auf dem Sofa und guckt kein einziges Mal, was ihr Bengel so anstellt. Ich habe extra gesagt, das meine Wohnung schon kindersicher ist, aber auf sechs Kleine gleichzeitig zu achten geht nun mal nicht. Ich habe auch extra noch gesagt, daß sie alle auch bitte selber mal mit ein Auge auf die Kinder werfen. Das Ende vom Lied: Mein gesamter Kleiderschrank von dem kleinen mann ausgeräumt -das kann ich ja noch mit Humor nehmen - und ein Bild umgeschmissen (jetzt kaputt) das an der Wand lehnte, obwohl ihm mehrfach verboten wurde da hin zu gehen. Die anderen Kinder haben es ja auch nicht gemacht. Und ich werde dann angepöbelt, weil der Rotzbengel heult.
3. Irgendwer hat dann noch verschiedene Türen abgeschlossen und die Schlüssel weggelegt (so daß ich sie nicht mehr finden konnte). Wie wäre es denn, wenn man einfach mal Bescheid sagt, wenn man sowas tut. Die Kinder waren das jedenfalls nicht, weil die Schlüssel später wo lagen, wo die nicht angekommen wären.
4. Verschiedene Spielzeuge, die ich weggelegt hatte, weil meine Tochter nicht mit allem gleichzeitig spielen soll, waren ungefragt aus den Schränken geholt worden(können ebenfalls die Kinder nicht gewesen sein). Und da die Sachen wirklich gut weggelegt waren, muß jemand tatsächlich richtig meine Schränke durchforstet haben. -Es war natürlich auch so genug zum Spielen da gewesen.-
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß manche denken, ein Kind zu haben berechtigt zu allem, auch wenn es noch so unverschämt ist. Ich benehme mich jedenfalls anderswo nicht so. Oder ist sowas echt alles normal?
Auf diese Gruppe habe ich jedanfalls langsam keine Lust mehr.
LG
Anne
Krabbelgruppe: Macht Ihr sowas bei anderen zu Hause auch...???
Ohje....
*lass dich mal )
Kann dich verstehen...
Das ist ja stress pur und dann hat man auch keine lust mehr ...
Das mit dem Bild würde ich sagen das hättest du ja auch infach weg packen können...
Aber der rest ist wirklich unmöglich meiner meinung nach...
Denn fragt man doch bevor man was wegstellt, sbschließt oder raus holt...
Ärger dich nicht so
LG Diana & Kevin
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html
Nein - Du bist nicht pingelig ... die anderen sind unverschämt
Auch wenn es schwerfällt ,aber ich würde mich dann von der Gruppe trennen ,wenn die ja doch nur solche Frechheiten draufhaben ...
schönen Abend noch
lg selasim
Hallo Anne,
erstmal !!!!!!!!
Ich kann mir das Horrorszenarion bei Dir lebhaft vorstellen.
Erwachsene sind echt oft schlimmer als ihre Kinder, aber was Du erlebt hast ist echt ein Hammer!!
Eigene Erfahrungen habe ich (zum Glück ) keine.
Insgesamt war ich einmal in der hiesigen Krabbelgruppe, mal abgesehen von einigen anderen Gründen hatte ich die Nase schon voll, als besprochen wurde, die Gruppe reihum bei jedem zu Hause stattfinden zu lassen . Da unsere Wohnung eher klein ist, wäre das bei uns eh nicht gegangen... und ähnliche Bilder wie in Deiner Schilderungen hatte ich auch vor Augen.
Geniesse nach der Wiederinstandsetzung Deinen Abend doppelt!
LG,
luri
huhu Anne
Also manche sind echt total dreißt(schreibt man das so?)
Ich würde danach kein Treffen mehr veranstalten.
Das mit dem Schränke durchwühlen geht ja wohl mal garnicht.
Pass auf das sie dir nix geklaut haben. (blöd gesagt, kann aber sein.)
einen erholsamen abend wünsch ich dir noch
lg tombra mit Lia(15 Monate)
Hallo, etwas länger geworden, SORRY!!!!!!!!!!!!!!
ich kenne das wir treffen uns einmal im Monat zu 6 (+6 Kinder) reih um. Die Kinder sind von Febr.07 - März07 geboren, also alle grade 15-16Monate alt.
Was soll ich sagen? Es ist in dem Alter schon so.
Im März waren alle bei mir, ich hatte Muffins (ok, mit Schokoglasur, mein Fehler / aber auch welche OHNE!!!!!) geamcht. Da sagte doch eine "Oh ja, mein Sohn darf sowas heute zum 1. Mal essen!!!!!" Und lässt ihn mit dem Schokoglasurmuffin durchs WoZi laufen. Hochstuhl stand direkt neben ihr.
Ende vom ied: Überall Krümmel und Schokodatscher. Schlimm!!!! Hannah hat auch einen gegessen, ABER: entweder im Stuhl, auf Mamas Schoß sitzen ODER zum abbeißen zu Mama kommen.
Und das sind dann die Mamis, die nur auf der Couch sitzen und ihre Kinder unbeaufsichtigt rumtollen lassen. Ich kam gar nicht zum babbeln, weil ich hinter Hannah her war, bzw. die damen bewirtet ahbe. Zum Glück ist auch eine "normale" Mama mit meinen Ansichten dabei, das macht das besser.
Ich denke auch, dass sich diese Gruppe bald auflösen wird da jetzt alle arbeiten gehen und die erste im Nov. Kind 2 erwartet.
Abwarten!! Viell geh ich das nächste mal nochmal, da sind wir bei der SchokomuffinMama, dann darf Hannah da auch mal Schweinchen spielen
LG und viel Glück,
Julia und Hannah /14.02.07
Hallo Anne,
ich glaube da wäre ich ausgerastet. Ich halte auch viel von Benehmen und das versuche ich meiner Tochter auch jetzt schon zu vermitteln. Dahin ist natürlich noch ein langer Weg. Wenn aber bei euch schon solche Unstimmigkeiten sind, würde ich auf diese Gruppe verzichten. Wie habt ihr denn zusammengefunden? Kanntest du die Leute vorher nicht? Ich bin mit Lana auch in eine Krabbelgruppe gegangen die von Müttern organisiert wurde und dazu hat uns die kath. Kirche einen Raum gestellt. Diese Gruppe (immer mit anderen Leuten) besteht schon lange und der geringe Beitrag wurde schon immer gespart. Dadurch sind dort auch schon einige Spielsachen vorhanden. Auch größere. In dieser Gruppe hatte ich dann 2 nette Muttis kennen gelernt, mit denen ich mich jetzt auch privat treffe. Da es in der Gruppe auch nicht mehr so ganz passt, werden wir drei uns immer rei um bei jemanden zuhause treffe. Also eine eigene Krabbelgruppe gründen.
Soetwas würde ich dir auch empfehlen. Ganz wildfremde würde ich auch nicht unbedingt zu mir nach Hause einladen.
LG
Jacqueline + Lana fast 17 Monate
Hi,
wo fange ich nun an? Also wir haben auch jede Woche eine private Krabbelgruppe wo wir uns mit abwechseln.
Derjenige bei dem es ist,stellt meistens Obst und Kekse für die Kinder hin.Für uns Mütter gibts dann lecker Capuchino. das die Kinder mit dem Essen durch die Gegend laufen bleibt nicht aus.Wir sehen das nicht so schlimm,schließlich sind es Kinder und sie sollen ja auch spielen dürfen.Nach unseren Krabbelgruppen herrscht auch immer das Chaos,aber dann wird halt das Gröbste von allen Müttern zusammen geräumt.Ist doch garkein Problem.
Wir rennen auch nicht die ganze Zeit hinter denen her.Es wird halt öfters nachgeschaut.
Sind den die Mütter aus deiner Gruppe alles nur Bekannte oder Freunde?Ich würde mit ihnen darüber reden ,das du es so nicht möchtest.Bestimmt war es die erste Krabbelgruppe bei dir oder?Wir schließen gleich zu Anfang bad ,Schlafzimmer und Küche ab.Somit bleibt uns das Theater erspart.Und einfach Essen wegstellen würde ich auch nicht wollen. Es sollte halt für jedes Kind etwas dabei sein.Und die Süßigkeiten für die Großen werden dann einfach nach Absprache an die Seite gestellt,damit die Kleinen nicht dabei gehen.
Und Letzteres: Bei so schönem Wetter sind wir eh immer alle draußen.
LG
Hallo olara,
ich verstehe nicht, wieso es nicht ausbleibt, dass die Kinder mit dem Essen durch die Gegend laufen? Essen und spielen sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Bei uns zu Hause darf meine Tochter das nicht und auch in der Krabbelgruppe ist es mitllerweiel so, dass gemeinsam am Tisch gegessen wird und die Kinder nicht mit dem Essen herumlaufen.
LG Silke
Das sehe ich halt anders.Warum sollten die Kleinen nur weil sie ein Stück Apfel oder Weintraube Essen möchten am Tisch sitzen bleiben.Man kann es auch übertreiben.Also darf dein Kind z.B. nicht mit den anderen mitpuzzeln ,nur weil es einen Keks in der Hand hat und bei euch Müttern sitzen bleiben muss?
Das muss halt jeder Mutter selber für sich entscheiden und in unserer Krabbelgruppe läuft halt alles total locker ab,weil wir Freundinnen sind und keine Bekannten.
Hallo,
gut, ich bin schon mal nicht alleine mit meiner Meinung.
Wir haben uns damals bei der Rückbildung kennen gelernt. Und die Gruppe war entstanden, weil wir alle noch keinen großen Kontakt zu anderen Müttern hatten. Irgendwie hatte ich von Anfang an aber nicht so ein richtig gutes Gefühl dabei...
Ich werde mich da wohl auch bald ausklinken. Hier gibt es eine andere Gruppe, die findet einmal die Woche in einem Gemeinderaum der Kirche statt. Bisher waren keine Plätze frei, aber ich frage da noch mal nach. Nach den Ferien kommen ja wieder welche in den Kindergarten.
Ich stelle mich echt nicht an, was Dreck, Krümel, etc. angeht, die sind abends bei uns immer auf dem Teppich. Aber irgendwo muß einfach mal eine Grenze sein.
LG
Anne
(heute mit ruhigem Abend: Freund nicht zu Hause und beide Mäuse (2,5 Jahre + 3 Monate ) schlafen schon ; und ich dann jetzt gleich mal mit einem kühlen Glas Prosecco aufs Sofa )
Hallo,
also Schränke durchwühlen und so geht gar nicht. Das musst du auch ganz klar sagen.
Aber Essen finde ich sowieso nicht angebracht. Es muss auch nicht dauernd ein Essensangebot da sein. Und hast du schon mal versucht, deinem Kind das zu verbieten was 5 andere Kinder gerade direkt vor seiner Nase tun, in seinem zu Hause?
LG Denise
Hi,
das mit dem Essen sehe ich ein wenig anders. Natürlich muß nicht ständig und überall gegessen werden. Aber es kann einfach auch nicht Sinn der Sache sein, daß man alles wegstellen muß, nur damit es keinen Ärger gibt.
Schließlich müssen die Kinder gewisse Dinge einfach mal lernen. Das tun sie m.E. eher nicht, wenn sie nicht mal mit was konfrontiert werden.
Ich verbiete meiner Tochter schon Dinge, auch wenn andere Kinder das machen dürfen. Sie muß lernen, daß das Verhalten anderer nicht immer das Maß der Dinge ist. Ich finde sie ist alt genug dafür -zumindest bei einfacheren Dingen- und es klappt auch recht gut. (Beispiel: Sie darf im Restaurant nicht herumlaufen, sondern muß am Tisch sitzen bleiben und sich dort beschäftigen. Andere Kinder rennen meist alle durcheinander. Sie akzeptiert das sehr gut.)
LG
Anne
Hi Anne,
boah da wär ich glaub ich an die Decke gegangen.
Ich finde 6 Muttis + Kids auch etwas zu eindeutig zuviel für ne Krabbelgruppe Zuhause. Allein schon von den Sitzplätzen her für die Muttis. Grad wer nur ne kleine Wohnung hat. Und die Aufräumerei danach .
Ich kann dich sehr gut verstehen, da hätte ich auch keine Lust mehr.
Habt ihr eine Struktur, sprich wird abgemacht was getan wird oder spielen die Kinder alle für sich? Bei so vielen Kindern ist es bestimmt auch schwer etwas zu machen was alle wollen. Gerade in dem Alter.
LG
Hallo,
nein, leider spielen sie nicht zusammen, sondern so, wie es ihnen gerade einfällt. Das liegt wohl einfach daran, daß sich im Laufe der Zeit -wie sehen uns ja nun seit fast zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig- auch sehr unterschiedliche Einstellungen in den Erziehungsfragen entwickelt haben. Eine ist konsequenter als die andere, manche finden Bewegung wichtig, andere wieder die Musik und manchen ist es einfach egal...
Eine Struktur wäre gut! Man könnte ja mal zusammen was basteln, singen, in den Zoo gehen, und, und, und. Möglichkeiten gibt es im Grunde mehr als genug. Aber das macht natürlich alles keinen Spaß, wenn ein paar Mütter alles organisieren und die anderen einfach nur mitrennen oder gar noch motzen...
Na ja, mal sehen, wie das weiter geht.
LG
Anne