Maxi Cosi Priorifix oder Römer Duo Plus???

Hallo!

Wir möchten uns jetzt zwischen den beiden Sitzen entscheiden. Sind ja beide Isofix Sitze, nur der Römer kommt ohne Standfuß aus.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht und wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

LG

1

es kommt drauf an, was besser in dein auto passt.

ich habe ineen roemer duo plus und bin total zufrieden, wenn ich ihn mal bei einer bekannten ins auto tue und kein isofix benutzen kann, ist er trotzdem leicht einzubauen und sitzt sehr fest. das finde ich sehr praktisch, wenn mein auto z.b. in der wekstatt ist.

eine bekannte hat einen maxi cosi sitz und da ist die gurtfuehrung wesentlich komplizierter, als beim roemer, aber die kinder sitzen in beiden gut.

lg, siiri!

2

Hallo,

wir haben für Lina seit einem Jahr den Priori, allerdings ohne Isofix, und sind damit absolut zufrieden #pro :-). Wobei es wirklich eine große Rolle spielt, wie der Sitz sich im Auto installieren lässt. Bei uns passt beides 100%ig zusammen, d.h., der Sitz "bewegt" sich auch mit Dreipunktgurt überhaupt nicht und sitzt "felsenfest". Wurde auch zufällig mit genau der Auto-Marke getestet und dabei mit "gut" bewertet. Am Prori ist u.a. Klasse, dass er sich recht weit in Liegeposition verstellen lässt. So können die Kleinen unterwegs bequem schlafen, ohne, dass der Kopf dabei ständig nach vorn oder zur Seite kippt.

Während die Isofix- Stationen bei den Babysafes die Sicherheit/Standfestigkeit eindeutig erhöhen, ist das bei den Sitzen der Gruppe I nur relativ. Durch das Isofix-System wird lediglich ein falscher Einbau des Sitzes verhindert- und JEDER nicht vorschriftsmäßig eingebaute Sitz wäre bezüglich der Sicherheit mangelhaft. Das aber nur "nebenbei"- wie gesagt: probiert verschiedene Sitze in EUREM Auto aus, denn erst, wenn DA nichts "wackelt", kann der Sitz wirklich die größtmögliche Sicherheit bieten!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (20 Monate alt) & #ei (19. SSW)

4

der war 2003 im test und schnitt dort nur mit note 3 ab, im frontaufprall bekam er sogar nur note 4.

und das isofix im bereich der gruppe 1 nix mehr bringen würde ist auch nicht richtig. es ist sehr wohl so, das isofix vorteile im bereich der standfestigkeit und beim verhalten im unfall vorteile gegenüber sitzen die mit gurt befestigt sind hat. egal in welche sitzgruppe man sich befindet. das einbaufehler vermieden werden können ist ein zusätzlicher vorteil.

guck dir einfach mal zum vergleich bilder von crashtests an, das verhalten der sitze ist ganz anders als bei denen mit gurt.

9

Hallo,

zum Glück gibt's auch "etwas" aktuellere Tests als die aus dem Jahr 2003 :-p! Zum Beispiel die aus dem Jahr 2007, in dem wir den Priori (XP) gekauft haben, weil er dort mehrfach "gut" bewertet wurde #aha (also erst mal über den akutellen Stand der Dinge informieren- und DANN falls noch erforderlich kritisieren ;-)!).

Es kommt, wie bereits geschrieben, immer darauf an, wie kompatibel Auto und Sitz tatsächlich sind. In einigen Fällen kann ein Isofix-System die Standfestigkeit sicher noch verstärken. Gerade dann, wenn der Sitz nach ordnungsgemäßer (! und da gibt's tatsächlich viele Leute, die damit allgemein- also auch bei anderen Sitzen- große Schwierigkeiten zu haben scheinen #kratz #augen #schwitz) Installation auch nur noch den geringsten "Spielraum" hat- was bei uns nicht der Fall ist. Wirklich "übertragbar" sind die Testergebnisse für ALLE Kindersitze ja sowieso nur dann, wenn Sitz UND Automarke die gleiche sind, wie während der Tests. "Passt" also bei uns zufällig- und, ganz ehrlich: ein Unfall, bei dem die Gurte des Autos nicht mehr in der Lage sind, ihren Zweck zu erfüllen, würde bei den Gruppe I- Sitzen auch ein Isofix nicht mehr relativieren können :-(. Darüber mag man so oder so nicht nachdenken und ich wünsche uns selbstverständlich allen, dass wir (und die Zwerge) nie in eine solche Situation geraten werden!!!

Bei den Babysafes ist es, wie gesagt, etwas völlig anderes, da diese gegen die Fahrtrichtung installiert werden. Die Standfestigkeit/der Halt sind mit "Station" deutlich besser, als ohne. Aus diesem Grund werden wir sie demnächst nutzen- denn uns geht's da nicht um "Sparmaßnahmen", sondern um Fakten bzgl. der Technik. Die Sicherheit unserer Kinder im Auto ist uns genau das wert, was sie im optimalen Fall eben kostet. Bezüglich unseres Gruppe I- Sitzes lässt sie sich leider nicht weiter erhöhen- falls Du die Muße hast, kannst Du Dich ja (genau wie wir), mal bei VERSCHIEDENEN UNABHÄNGIGEN Fachleuten danach erkundigen.

Wenn ich hier oft lese, dass aus Kostengründen billige No Name-Sitze gekauft, uralte einfach weiter benutzt oder Iso-Fix-Babysafes als "nur bequemer zu handhaben und deshalb überflüssig" bezeichnet werden, geht mir jedes Mal "die Hutschnur hoch" :-[! Da liest man dann solche Kommentare, wie "... von dem Geld, dass wir an der Station sparen, gehen wir lieber mal nett Essen!" #schock :-[ #klatsch #augen. Nichts gegen Familien, die sich das tatsächlich nicht leisten können- aber sowas ist einfach nur dumm und ignorant :-(!

Trotzdem nichts für ungut & ein schönes Wochenende #sonne!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir standen letzte Woche vor der selben Entscheidung.
Wir waren dann mit unserem Sohn zum "Probe sitzen" und "vergleichen" in ein paar Geschäften.
Gesessen hat er in beiden Sitzen gut, der Maxi Cosi wirkte etwas bequemer, bzw. es sah so aus, als wenn er etwas weiter in Liegeposition zu bringen ist.
Allerdings sollen die Kids ja möglichst nur zum schlafen flach liegen und ansonsten eher aufrecht sitzen.
Von der Handhabung und Verarbeitung haben beide einen guten Eindruck gemacht.
Beim ADAC und Siftung Warentest haben auch beide "gut" abgeschnitten.

Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen:#schwitz

Letztendlich haben wir den Römer Duo Plus genommen, weil:

- er deutlich leichter als der MC war, ich glaub', so um die 5 kg mindestens

- wir 2 Autos haben - eins mit und eins ohne Isofix - , da werden wir den Sitz öfters mal umbauen und das wird beim Römer, auf Grund des geringeren Gewichts und ohne Standfuß (der Maxi Cosi hat ja einen), wohl leichter zu handhaben sein

- der Römer war bei Baby One im Angebot und deshalb ca. 80€ günstiger

- mir die Höhenverstellung der Gurte beim Römer besser gefallen hat

Trotzdem, es hätte auch genauso gut ein MC sein können, da beides gute und sichere Kindersitze sind!

Liebe Grüße#blume

Elisa & #babyLuis (11,5 Monate alt)

5

Hallo!

Wir haben den Priorifix. ich bin allerdings nicht wirklich zufrieden.
1. ist er extrem Sperrig und schwer
2. zwickt man sich (oder ich mir) ständig die Finger, also z. B. beim ein und ausbau oder beim "in liegepositon" verstellen
3. stößt sich Lukas inzwischen fast jedes mal den Kopf beim ein und aussteigen, da er ja so hoch ist
4. kann man ihn nicht in alle Autos und auch nicht auf den Vordersitzen montieren

Ich kann dir allerdings auch nicht sagen ob der Römer besser ist. Ich würde mir das nächste mal den Storchenmühle Starlight oder das baugleiche Modell von Recaro hohlen... Mit unserem Concort Ultimax (im anderen Auto) bin ich auch zufriedener.
Auf jedem Fall würd ich beide Sitze mit Kind und Auto ausprobieren!

Grüße
Lieserl

6

wobei ja der ultimax und auch der starlight von den testergebnissen her deutlicih hinter dem priorifix (mit isofix eingebaut) und dem römer (mit isofix eingebaut) liegen.

klar mag sein, das der einbau etwas nervig ist, aber dafür ist die sicherheit halt deutlich besser. udn dsa mit dem ein und aussteigen, das wird dein kleiner dohc sicherlich noch lernen, dabei auf seinen kopf aufzupassen.

7

Testergebnisse sind nicht alles! Mehr sag ich zu solchen aussagen nicht mehr#augen

weiteren Kommentar laden
11

Vielen Dank für Eure Meinungen und Denkanstöße!

Es ist der Maxi Cosi Priorifix geworden. Er ließ sich in unserem Auto trotz Isofixstange besser als der Duo Plus befestigen. Unser Sohn kann mit dem auch noch besser aus dem Fenster gucken. Sitz ist wohl höher. Gestört hat mich ja doch etwas die Polsterung vom Römer. An den unteren Seitenwangen am Sitz konnte man viel mehr Plastik als im Maxi Cosi trotz Polsterung fühlen. Und das für so viel Geld. Viele Auswahlfarben stellen die sich ja nicht in die Geschäfte, waren in verschiedenen. Wir mußten unseren bestellen und dürfen jetzt noch warten.