umgang mit beißern in kita

hallo mädels,
mich würde mal intressieren wie bei euch in den kitas mit beißwütigen kindern umgegangen wird.
ich habe leider so ein exemplar den wir immer wieder ermahnen müssen nicht zu beißen. die erzieher bei uns geben ihr auch bestes. eine freundin erzählte, das bei ihr in der kita, die gebissenen kinder ermuntert werden ihre angreifer auf den mund zu schlagen. das hat mich recht schockiert. mir ist es auch sehr unangenehm das mein kind (18monate) so auffällt und ich versuche sehr kosequent dieses verhalten zu unterbinden. aber auf solchem wege???ich weiß nicht recht wie ich das bewerten soll. angeblich würde sich das problem so lösen lassen.
was soll ich jetzt zu hause machen? mein kind auf den mund schlagen? ist doch totaler schwachsinn oder?
wie seht ihr das?
lg sandra

1

Hallo Sandra!

Ich weiß nicht, woher manche Kinder das Beißen haben! Ich kenne das von meinen zweien nicht! Hat dein Kleiner es eventuell auf dem Spielplatz von einem anderen Kind gesehen? Wurde dein Kind selber mal gebissen?

Ich kann nur sagen, dass ihr unbedingt konsequent eine Erziehungsmethode durchziehen müsst! Ich schlage meine zwei nie, aber ich habe auch schon gehört, dass bei Beißern es hilft, wenn sie einen "Klaps" auf den Mund bekommen! Angeblich sollte es helfen!

Ich wünsche euch, dass ihr es in den Griff bekommt, denn meine zwei wurden auch von so einem "Beißer" in die Wange gebissen! So heftig, dass wir den Gebissabdruck auf der ganzen Wange hatten und es sogar so tief war, dass es sich entzündete! Ein wahrlich schönes Bild bei den Kindern! #schock :-[

LG Biggi

5

hi,
mir ist es eben auch unangenehm den anderen eltern gegenüber und die kinder tun mir auch furchtbar leid. ich würde ja auch nicht wollen das meine kleine maus gebissen wird.
weniger ist es def geworden, aber eben noch nicht weg. er scheint mir generell recht impulsiv und übermütig zu sein.
schlechte erfahrungen mit anderen könnte ich so nicht bestätigen. und in unserem freundeskreis gibt es auch keinen beißer. man bekommt sowieso die unglaublichsten dinge zu hören wenn es um das warum geht. zb abwehrverhalten beim hochnehmen oder drücken, liebesbekundung wie beim kussi geben, fehlverhalten durch langzeitstillen...die liste ist endlos.
ich denke schon das wir auf einem guten weg sind, da es ja weniger geworden ist. zu hause ist ja eine sache. der umgang in der kita eine andere. für mich ist fraglich ob die methode funktioniert. aber ich bin eben kein pädagoge.
lg

8

Darf ich mal fragen, wie lange das schon geht? Wenn du nämlich schreibst, dass es schon besser geworden ist, dann muss es ja echt schlimm gewesen sein!

Bitte, versteh mich nicht falsch - ich urteile nicht über dich und schon gar nicht will ich dich als schlechte Mutter darstellen! Ich bin nur selber als Mutter schockiert, seit meine zwei gebissen wurden! Ich kann für meine Kinder nämlich froh sein, dass sie keine Narben hinterlassen bekommen haben! Fotos könnte ich dir schicken!

Die Mutter von dem Beißer bei uns in der Kita wusste auch nicht mehr weiter. Dort gab es keinen Hund etc..... Der Junge hat einfach geschaut (ich habe es selber mal gesehen), wo die Betreuer sind und wenn die sich mal für eine Sekunde weggedreht hatten, dann hat er sich das nächste Kind geschnappt und biss zu!
Bei meiner Chiara hat er es geschafft, als die Betreuerin, die extra auf meine zwei aufgepasst hatte (nachdem ich ihr erzählt hatte, dass meine zwei einen Komplott geschmiedet haben, ihn zu verprügeln, nachdem Selina gebissen wurde), Selina in die Schaukel setzte. Die fünf Sekunden hat er ausgenutzt, ist Chiara hinterher gerannt und hat sie voll in die Wange gebissen. Meine zwei haben nicht provoziert etc......... Seither habe ich ein bisschen eine Wut! Sorry!

Ich bin auch kein Pädagoge, aber manchmal muss man Sachen ausprobieren in der Erziehung, ohne im Vorhinein zu wissen, wie es ausgeht. Musste ich mit Zwillingen auch lernen! Ich wusste zwar, wie man mit einem Kind umgeht, aber gleich mit zweien musste ich auch lernen! Und es ist nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen, deren Ausgang man nicht weiß!

LG Biggi

weitere Kommentare laden
2

auch auf die gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde #schein

meine tochter hat in dem alter ab und an gekniffen. aber soooo stark das es super weh tat und auch blau wurde.

tjaaaa, nach 20 tausenmal erklären und schimpfen hab ich dann LEICHT zurück gekniffen.

seitdem ist ruhe! #schein

es tat ihr glaub ich nicht weh, sondern sie hat sich mehr erschrocken.
natürlich hatte sie keine blauen flecken oder so #schock
aber es hat als "heilung" geholfen

so, und nun auf mich mit geschrei :-p

3

Meine Kleine hat die Beißphase zum Glück hinter sich. Sie hatte damit angefangen nachdem sie selber gebissen wurde. Ich musste ihr immer wieder erklären, dass es wehtut. Das mit dem zurückbeißen hatte ich mal versucht. Sie war ganz empört; gebracht hat es aber nichts. Irgendwann hat es einfach aufgehört. Solange habe ich aufgepasst wie ein Schießhund und bin immer schnell dazwishen.
Im Kiga wird es so gehalten, dass die Hauer und Schubser aus dem Raum müssen und in der Halle auf der Bank sitzen müssen. Meine Tochter hat es in der ersten zeit auch öfter erwischt; jetzt hat sie es begriffen.

lg ivonne

6

hallo,
also wenn er auf dem arm war und biß weil er runter wollte haben wir ihn so gehalten das er nicht an uns rankam. ansonsten wurde er sofort runter gesetzt, wir haben ein bissel geschimpft und ihn nicht gleich wieder hochgenommen. das hat ja alles ganz gut geklappt. aber bei anderen kindern hauts einfach manchmal durch. wir nehmen ihn auch gleich aus der situation raus, schimpfen kurz und erklären kurz noch mal das man das nicht macht.
aber er ist oftmals so üerschwänglich...gar nicht so leicht da ein maß zu finden. mein mann hatte auch schon mal zurück gbissen. da gabs kurz tränen, gebracht hats aber auch nichts. find ich persönlich auch so nen quatsch. andererseits kannst du ja die kleinen nicht immer in grund und boden labern.
lg

12

Das ist ja das Problem, dass sie beim Schimpfen nicht immer verstehen, was man meint. Meine grinst mich dann immer an. Das Beißen haben wir zum Glück hinter uns und das mit der Auszeit beim hauen oder schubsen im Kiga scheint zu fruchten. Sie wird jetzt vorsichtiger. Meist meint sie es auch gar nciht böse. Sie möchte die anderen drücken oder küssen. Leider hat sie dabei einen fiesen kneifenden Klammergriff.

4

Moin

Marius hat auch so Phasen im KIGA wo er wohl mal beißt aber oft wohl aus Überschwang.

Hab ihm ein T-Shirt gekauft (von S. Oliver ) da steht drauf VORSICHT BISSIG. #huepf#schein

LG Arite

7

Kevin zieht mir manchmal immer wieder an den Haaren auch wenn ich sage es ist nein und macht aua...
Und denn zieh ich ihm auch mal an den haaren und denn zeigt er nurnoch auf meinen Kopf und sagt aua aua... Hatte das jetzt 2, 3 mal und dann war wieder ruhe wenn er selbst gemerkt hat das es weh tut....

LG Diana & Kevin
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html

9

hallo,

erstmal bin ich ja wirklich fast empört darüber, was den supertipp mit dem leicht auf den mund hauen betrifft. wer hat sich denn sowas ausgedacht. ist meiner meinung nichts anderes als auf den po hauen oder ähnliches...! neo hat auch schon ab und zu mal gebissen, allerdings erst nachdem er von anderen kindern gehauen wurde. ich mache mich da einfach nicht mehr verrückt. der eine haut, der andere beisst, der nächste macht spielzeug kaputt...so sind sie eben. und, es sind meistens ja alles nur `phasen´. behalt deinen kleinen einfach gut im blick und greif ein, falls sich etwas anbahnt. spätestens in ein paar monaten wirst du ihm erklären können, wie sehr beissen weh tut und andere kinder verletzen kann. neo hat es mittlerweile sehr gut verstanden und hat ewig nicht mehr gebissen.
ich kann mir übrigens schon vorstellen, woher das beissen kommt. neo z.b. war eher immer ein zurückhaltenderes kind (zumindest bevor er 2 wurde;)) und musste eben auch oftmals von anderen kindern`was einstecken´! irgendwann wurde er dann mal gebissen und hat wahrscheinlich gemerkt, wie effektiv man sich damit wären kann...eigentlich ja auch nachvollziehbar.

lg sina mit neo

10

Super Tipp - cool, einfach abwarten! :-[

Sorry, aber was sollen deiner Meinung nach Opfer von Beißern, die nicht provoziert haben machen? Noch einmal extra die Backe hinhalten, denn irgendwann ist diese "Phase" vorbei?

Sei froh, dass deiner nicht andere schwerer verletzt hat, dann würdest du vielleicht anders denken!

:-[

13

wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich nicht den tipp gegeben habe `nur abzuwarten, sondern genau zu schauen und einzugreifen, wenn sich was anbahnt.

...und, dein kind provoziert natürlich nie...!!!

ja, und ich bin froh, dass neo bis jetzt arme und beine bei anderen kindern drangelassen hat!!! dafür hatte er ne platwunden von einer schaufel...ohne sein zutun!!! ist das besser???

meine güte...es sind kinder...!

weitere Kommentare laden
15

Hi

meine Tochter (fast 17 Monate) hat letztens meinem Sohn auch einfach so in den Arm gebissen.. also nicht einfach so, die haben sich schon gezankt, aber ganz plötzlich.. sie hats noch nie vorher gemacht. Sie kennt kein Kind,was ein anderes Kind beißt, ich war schon richtig perplex muss ich sagen #schock

Aber wie gewöhnt man das einem Kind ab? .. Gute Frage.. ich hoffe, sie beißt nicht noch öfters und vor allem nicht im Kindergarten..

lg

Melli

18

"gewalt" mit gewalt zu lösen halte ich auch für quatsch. meine kleine (14 monate) hat neuerdings auch schon leichte zickanfälle wo sie dann die mama beißt, wenn ich ihr z.b. ewas verbiete. ich sage ihr dann auch dass man nicht beißt (oder haut), nehme sie, setze sie weg von mir und gehe einfach. sie weint dann bitterlich und kommt hinterher, will auf den arm. danach ist sie meist lieb. wie man das mit anderen kindern macht, puhhh keine ahnung.

22

Hallo Sandra,

auf den Mund hauen ist das Allerletzte. #schock:-[
Ich hoffe, dass ist nur ein Gerücht und die Erzieher in dieser KiTa empfehlen das nicht wirklich #klatsch

Den Artikel find ich zu dem Thema ganz gut:
http://www.hallo-eltern.de/M_Kleinkind/kind-beissen.htm

Mein Sohn hat das Beißen noch nicht ganz überwunden, aber es wird immer weniger :-)
Wenn er in der KiTa beißt und auch nach einer Ermahnung nicht aufhört muss er für ein paar Minuten aus dem Spielgeschehen weg und bei einer Erzieherin sitzen. Das ist deutlich für ihn. Zu Hause setze ich ihn sofort auf den Boden, wenn er micht kneift oder so. Ich erkläre, dass ich das nicht möchte und er nicht auf meinen Arm darf, wenn er mir weh tut. Mag sein, dass er es nicht sofort begreift, aber was bitteschön soll er davon lernen, dass ihm jemand auf den Mund schlägt? #contra#klatsch#schock

Konsequent und liebevoll bekommst du bestimmt auch das Beißen in den Griff! #cool

LG Susanne